Festplatten -Tipps für Wechsel gesucht

• Hallo,

habe seit kurzem einen neuen PC mit einer 250GB großen Festplatte von Maxtor drin, doch diese ist mir viel zu laut und irgendwie hatte ich jetzt schon 2x Probleme mit dem Stück.
    Daher möchte ich mir 2 Samsung SP1614C a 160GB kaufen und die andere verkaufen.
    Nur habe ich keine Ahnung vom Ein-und Ausbau. Was muss ich beachten, bzw. wie am besten vorgehen?
    Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar. :)

Ach ja, als Betriebssystem habe ich XP Prof. drauf.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Als erstes solltest du deine alten Daten natürlich sichern.^^

Wenn du alles was du noch brauchst auf CD, etc. hast formatierst du die Platte (wegen Weiterverkauf).

PC vom Netz abziehen. Wenn du ihn öffnest am besten erden.

Die Kabel der Platte vorsichtig ziehen und merken welche es sind.

Die vier Schrauben rausdrehen und die Platte rausziehen. Die erste neue Platte rein (drauf achtehn, dass die Jumper auf Master stehen). Und die alten Kabel wieder dran.
    Die zweite Platte auch rein (bisschen Abstand zwischen ihnen lassen wegen der Belüftung).
    2. platte aus Slave jumpern und mit neuem ide Kabel und einer Stromversogung anschließen.

WIN XP installen fertig.

ciao tk-doc

• Hallo,

ja, die Daten sind schon gesichert.

Wo schließe ich den die 2. Platte an? Für die 1. ist ja noch das Kabel von der alten Festplatte vorhanden.

Werde es dann mal ausprobieren, wenn die Platte angekommen sind.
    Dank dir schon einmal.

• OT, aber dennoch wichtig (imho):

Bedenke, dass Samsung keinerlei direkten Endkundenservice bietet.

Im Garantiefall heisst es dann Einschicken über den Händler zum Großhändler, und das daaaaaauert... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo,

aber ich hoffe mal, dass die FP nicht so anfällig sind wie einige ihrer Handys (A800 wurde damals 3x getauscht) :rolleyes:

Wenn nicht habe ich ja noch eine 2 zur Datensicherung.

Danke aber für den Hinweis.

• Das alte Kabel von der Festplatte müsste noch einen Anschluß haben
    und dort schließt du die 2. Festplatte an. (2 Anschlüsse am Kabel)

mfg
    Decke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!