Kaufberatung: 16:9- oder 4:3-Fernseher

• Re: Re: Re: Tipp

Zitat

Original geschrieben von Stecher
    Wird denn die Europameisterschaft in 16:9 übertragen? Wäre mir neu.

Stimmt, wird Sie nicht. Das Gerät wäre für diesen Preis trotzdem das richtige für mich gewesen. Leider wusste der Walmart in Berlin nichts von diesem Angebot. :(
    Der von xoduz genannte Thomson 4:3 zu 279 EUR war vorrätig, ist aber im Vergleich zum 70er 16:9 nicht ganz so günstig.

Mfg Torsten

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    (der Goldesel steht noch bei BigBlue007 ;):D )

Auch nicht mehr - den haben wir damals beim Kauf des Gerätes in Zahlung gegeben... :D:D

Bzgl. der Maße: Also ich habe mal nachgerechnet bzw. -gemessen. Mein 82cm-TV - edit: genauer gesagt dessen Bildröhre ;) - hat rein physikalisch eine Breite von 66cm und eine Höhe von 37cm, was dem Seitenverhältnis 16:9 entspricht. Dies ergibt rechnerisch eine Bilddiagonale von ca. 76cm, was auch tatsächlich so ist. Bekanntlich geben die Hersteller ja immer gerne die "interne" größe der Röhre an, bzw. schreiben die sichtbare Diagonale darunter, wären bei mir also 76cm sichtbar.

Bei 4:3 - Sendungen ist das Bild 37cm hoch und 49.5cm breit. Dies entspricht einer sichtbaren Bilddiagonale von ca. 62cm. Ein klassischer 70cm 4:3 - TV dürfte eine sichtbare Bilddiagonale von ca. 66cm haben. Wir sitzen ca. 3m vom TV weg und empfinden die 62cm bei 4:3 - Sendungen als völlig ausreichend.

Hat man nun einen 70cm 16:9 - Gerät, dürfte man es auch hier mit einer sichtbaren Diagonale von ca. 66cm zu tun haben. Die Bildhöhe dürfte dann bei ca. 32cm, die Breite bei ca. 57cm liegen. Bei 4:3 - Sendungen ergibt sich bei einer gleichbleibenden Höhe von 32cm dann eine Höhe von ca. 42.6cm, was wiederum einer sichtbaren Bilddiagonale von ca. 53cm entspräche.

Das 4:3 - Bild (ohne irgendwelche Zooms) eines 70cm 16:9 - Gerätes dürfte also in etwa dem eines 55cm (i.d.R. 51cm sichtbar) 4:3 - Gerätes entsprechen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Es ist eine Spezialanfertigung - die Röhre schwebt ohne Gehäuse frei im Raum... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Stecher
    Wie rechnest Du das?

Röhrenabmessungen für einen 70er 16:9 TV:

1) [Wurzel aus] (16² + 9²) = 18.36 > Diagonale für 16x9
    2) 70 : 18.36 = 3.81 > Faktor für 70er Röhre
    3) 16 x 3.81 = 60.96 > Breite
    4) 9 x 3.81 = 34.29 > Höhe

Abmessungen des 4:3 Bildes auf dem o.g. TV:

1) Höhe gegeben: 34.29
    2) 34.29 x 4 : 3 = 45.72 > Breite
    3) [Wurzel aus] (45.72² + 34.29²) = 57.15 > Diagonale

:)

Ist allerdings etwas ungenau durch das Runden und das effektiv kleinere sichtbare Bild (hat ja BB007 schon geschrieben). Maßeinheiten könnt ihr euch auch dazudenken :D .

• @ Baxx: Die tatsächliche Diagonale beträgt - zumindest beim Sony meiner Schwester - 52cm. Trotzdem danke. :top:

Stimmts oder hab' ich recht?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Auch nicht mehr - den haben wir damals beim Kauf des Gerätes in Zahlung gegeben... :D:D

:D
    Gut gekontert, würde ich sagen.

Zum Thema "das kann man ausrechnen":

Es heißt so schön: Wer von Mathe keine Ahnung hat, wird Jurist. Den Bezug zu meinen Mathematikkentnissen kann sich der geneigte TT-User zusammenreimen :D .

Aber im Ernst. Ich habe einfach nicht drangedacht, dass man das mit Mathematik bewältigen kann.
    Ich möchte mich aber für die ausführlichen Erläuterungen bedanken.

Ich habe mir nun doch ein Gerät mit 82 cm ausgesucht und leider festgestellt, dass das Wunschgerät nicht an den alten Fernsehplatz passt :rolleyes: .
    Nachdem die Einrichtung gerade 1-2 Monate alt ist, kommt ein Austausch nicht in Frage.
    Einen (umgerechnet) 55er möchte ich mir aber bei einer Entfernung von 4-5 m zum TV auch nicht unbedingt geben, folglich wird es nun doch wieder ein 4:3 Gerät.

Naja, einen Versuch war es wert :D .

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• hi,

heute hat es unseren fernseher erwischt und nun geht die suche los. natürlich kommen 16:9-fernseher in frage und vielleicht könnt ihr mir ein paar empfehlen. bin da auf den panasonic TX-32PX20D gestossen und wollt mal wissen, ob den vielleicht jemand hat und berichten könnte.

danke

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Hi !

Ich hole diesen Thread nochmal hoch.. weil ich genau vor der Frage stehe: 16:9 oder 4:3.

Ich ziehe um in ein eigenes Reihenhäusschen, dort passt mein 106er Rückpro leider nicht zwischen Wand und Wohnzimmerschrank. Da sich meine Frau weigert einen neuen Schrank zu kaufen (versteh einer die Frauen ;) ) muss also ein neuer (kleinerer) TV her.

Das Gerät darf max 80 cm breit sein. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es bei 16:9 Format noch sinnvoll ist .. da wir viel "normales" TV schauen, aber auch ca 1 mal die Woche eine DVD. Da das 4:3 Bild schon sehr gestaucht wird, überlege ich ob es nicht besser ist einen 4:3 TV zu nehmen.

Der TV soll schon taugen .. als Budget stehen 800-900 Euro zur Verfügung. Ich finde Die Sonys ja ganz nett, vor allem mit dem passenden Rack.
    Aber ich bin hin und hergerissen zwischen 70er 16:9 und 72er 4:3. :confused:

Für sachdienliche Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ganz klar 16:9

In den nächsten Jahren wird es immer mehr Sendungen im 16:9 Format geben. Der DVD Markt, die Verbreitung von LCD und Plasma Bildschirmen sowie große Events wie die WM 2006 werden das 16:9 Format immer mehr pushen.

Die Produktion von 4:3 Geräten wird zunehmend abgesetzt, Sony produziert afaik gar keine 4:3 TV mehr.

Ich lege mir demnächst auch einen neuen Fernseher zu, und es gibt meines Erachtens keinen Grund mehr sich einen 4:3 TV anzuschaffen. Das Problem mit dem Stauchen lösen moderne Geräte mit zahlreichen Stauch- und Anschnitt Einstellungen (Panorama, Kino, 14:9), die man an die meisten Sendungen gut anpassen kann.

Am besten im Elektromarkt selber testen! :)

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!