ZitatOriginal geschrieben von DukeNukem
Leider bietet der Medion-Fernseher die von Dir beschriebene Funktion nicht. Sendungen im 4:3-Format werden mit dicken Balken links und rechts angezeigt und das Bild ist deutlich kleiner als bei dem Vorgänger (4:3, 70cm).
Naja, was heisst "dick"? Ein ordentliches 16:9 - Gerät geht halt bei 4:3 - Sendungen so vor, dass das Bild vertikal vollständig angezeigt wird (und auch nix abgeschnitten oder gezoomt wird - da würde ich mich aber bedanken, wenn mein Gerät so einen Schrott fabrizieren würde), während man dann links und rechts halt einen Balken hat, der exakt so breit ist, wie es sich beim Unterschied der Größenverhältnisse zwischen 16:9 und 4:3 halt rechnerisch ergibt. Auf eine Funktion, um diese Balken zu verkleinern und dafür entweder oben und unten was wegzuschneiden oder das Bild vertikal zu stauchen, könnte ich persönlich verzichten.
Fakt ist allerdings auch, dass man, um bei 4:3 - Sendungen ein ähnlich großes Bild zu erhalten wie bei einem Standard-4:3-TV-Gerät mit 70er Röhre, bei 16:9 - Geräten mindestens ein 82cm-Gerät nehmen sollte. Wir haben damals bei der Anschaffung unseres 16:9 auch eine Zeitlang überlegt, ob es die Mehrausgabe (waren immerhin an die 3000 Mark) des 82er Modells gegenüber dem 70 Wert ist. Aber auf dem 70er 16:9 waren 4:3 - Sendungen wirklich deutlich zu klein. Und so teuer, wie das Ding war, machten die paar Mark das Kraut dann auch nicht mehr fett...