Kaufberatung: 16:9- oder 4:3-Fernseher

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Leider bietet der Medion-Fernseher die von Dir beschriebene Funktion nicht. Sendungen im 4:3-Format werden mit dicken Balken links und rechts angezeigt und das Bild ist deutlich kleiner als bei dem Vorgänger (4:3, 70cm).

Naja, was heisst "dick"? Ein ordentliches 16:9 - Gerät geht halt bei 4:3 - Sendungen so vor, dass das Bild vertikal vollständig angezeigt wird (und auch nix abgeschnitten oder gezoomt wird - da würde ich mich aber bedanken, wenn mein Gerät so einen Schrott fabrizieren würde), während man dann links und rechts halt einen Balken hat, der exakt so breit ist, wie es sich beim Unterschied der Größenverhältnisse zwischen 16:9 und 4:3 halt rechnerisch ergibt. Auf eine Funktion, um diese Balken zu verkleinern und dafür entweder oben und unten was wegzuschneiden oder das Bild vertikal zu stauchen, könnte ich persönlich verzichten.

Fakt ist allerdings auch, dass man, um bei 4:3 - Sendungen ein ähnlich großes Bild zu erhalten wie bei einem Standard-4:3-TV-Gerät mit 70er Röhre, bei 16:9 - Geräten mindestens ein 82cm-Gerät nehmen sollte. Wir haben damals bei der Anschaffung unseres 16:9 auch eine Zeitlang überlegt, ob es die Mehrausgabe (waren immerhin an die 3000 Mark) des 82er Modells gegenüber dem 70 Wert ist. Aber auf dem 70er 16:9 waren 4:3 - Sendungen wirklich deutlich zu klein. Und so teuer, wie das Ding war, machten die paar Mark das Kraut dann auch nicht mehr fett... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

ich habe seit 1998 einen 16:9 TV von Panasonic und ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Am Anfang ists sicherlich etwas ungewohnt, alles etwas breiter zu sehen ;) aber wenn man sich dran gewöhnt hat ists super. Hab mal gelesen, dass es daran liegt, das der Mensch Informationen besser in die Breite verteilt aufnehmen kann als in die Höhe.
    Wichtig ist aber dabei, dass der TV gute Zoom-Modis kann, denn wenn man Sendungen mit schwarzen Balken links und rechts schaut, ist das nicht so toll und das Bild wird (wenn man nicht grad nen 100cm TV) hat schon etwas kleiner als bei normalen 4:3 Fernsehern. Deshalb ist bei mir der TV eigentlich immer so eingestellt, dass das Bild in der Höhe um eine bis zwei Stufen gestaucht ist, was nicht besonders stark auffällt ;) und dann so verschoben wird, dass man hauptsächlich den oberen Teil des Bildes sieht. Der untere Teil den man dann nicht mehr sieht enthält meistens sowiso nix wichtiges, außer vielleicht bei "Wer wird Millionär" o.ä., da kann man dan nevtl. die unterste Zeile der Antworten nicht mehr lesen :D .
    Aber wenn der TV genug Zoomstufen bietet, wie bei meinem Panasonic, kann man blitzschnell zwischen den Modis umschalten. Weiß jetzt nicht wieviele Modis Standart sind, aber bei meinem kann man zwischen 4:3 mit rechts und links schwarzen Balken, 16:9 (volles Bild) wobei das gesamte Bild in der Breite gestreckt wird, 16:9 (volles Bild) wobei das Bild in der Mitte normal ist und nur an den linken und rechten Rändern gesteckt wird, nem Automatikmodus, wo das Bild automatisch bei 16:9 auf Vollbild umschaltet und ansonsten immer auf 16:9 gestreckt wird, nem frei einstellbaren Modus, wo ich immer das oben beschrieben eingestellt hab, bei dem der untere Teil des Bildes weg ist, und dann gibts noch nen Zoommodus, bei dem man die ganz breiten Widescreen Filme auf 16:9 zoomen kann, wobei auch hier der Zoomausschnitt variabel verstellbar ist, hier aber natürlich dann auch rechts und links was abgeschnitten wird. :p

Zusammenfassend kann ich sagen, das ein guter 16:9 TV beim normalen TV schauen schon ganz gut ist, wenn man das Bild gut einstellen kann, aber sobald man DVDs oder Videos schaut er um Welten besser ist als ein normaler TV, da ja eigentlich alle Filme mindestens 16:9, meistens ja eher noch Widescreen sind. Man sollte aber genau schauen, was der TV kann und ob man nicht evtl. nen teureren kauft, mit dem man dann vielleicht etwas länger glücklich ist, als evtl. mit nem günstigeren. Wenn du aber den TV testen kannst und ihn dann wieder umtauschen kannst, kannst du ja mal schauen, ob er dir zusagt. Wenn nicht - einfach weiter suchen *ggg*

Viele Grüße,

Bigtaifun

• Also mir wären diese Zoom-Modi nix. Das Stauchen des Bildes wäre für mich keine Option, auch keine geringfügige. Wie gesagt, 82cm 16:9 TV hat bei 4:3 - Sendungen ohne irgendwelche Zooms etwa die Größe eines 70cm 4:3 - Gerätes, was IMHO absolut ausreicht.

Aber das ist natürlich alles Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Tipp

70cm für 170€ :eek: Das wäre ja das richtige für die EM-Übertragung im Gartenhäuschen. :)
    Ist dieses Angebot nur in der laufenden Woche gültig?

Mfg Torsten

• Re: Re: Tipp

Zitat

Original geschrieben von hofm399
    70cm für 170? :eek: Das wäre ja das richtige für die EM-Übertragung im Gartenhäuschen. :)

Mfg Torsten

Es sind derzeit 279.- Euro, vielleicht hat sich der Preis geändert? :rolleyes:
    Klick und dann links oben.

Edit: Es gibt noch einen für 13x Euro irgendwo auf deren Website, das ist aber nur ein 55er und auch nix 16:9.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Re: Tipp

Zitat

Original geschrieben von hofm399
    70cm für 170€ :eek: Das wäre ja das richtige für die EM-Übertragung im Gartenhäuschen. :)

Mfg Torsten

Wird denn die Europameisterschaft in 16:9 übertragen? Wäre mir neu.

Stimmts oder hab' ich recht?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wie gesagt, 82cm 16:9 TV hat bei 4:3 - Sendungen ohne irgendwelche Zooms etwa die Größe eines 70cm 4:3 - Gerätes, was IMHO absolut ausreicht.

Nachdem mir mein TV abgeraucht ist, steht nun auch hier ein neues Gerät an (~ 250 € Reparaturkosten sind mir für einen knapp 4-jährigen Schneider zu teuer).

Nun stehe ich ebenfalls vor der Grundsatzentscheidung 16:9 <-> 4:3.
    Aus Preisgründen (der Goldesel steht noch bei BigBlue007 ;):D ) müsste ich mich mit einem 16:9 mit 70er Bildröhre zufrieden geben. Konkret liebäugle ich mit dem Modell von Otto für 599 €, weil ich noch rund 10% Rabatt bekommen könnte, was insgesamt einen seeeeehr guten Preis ergibt.

Nun kommt der Grund aus dem ich zitiert habe.

Bei einem 82er 16:9 könnte ich mit ~70cm in 4:3 rechnen.
    Welcher Bildgröße in 4:3 würde aber ein 70er 16:9 - Fernseher entsprechen?

Einerseits bin ich noch ziemlich unsicher, was bald bei mir stehen soll, andererseits würde ich gerne mal wieder eine DVD sehen wollen. => es sollte bal irgendetwas bei mir stehen :D
    BTW: Ich sehe inzwischen hauptsächlich DVDs und nur selten TV. Das spräche ja generell eher für 16:9, andererseits sollte sich normal-TV nicht plötzlich mit 55cm vor mir verstecken.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• 599 € - 10% für einen 70er Bildröhre soll ein guter Preis sein? Na ich weiß ja nicht ... für 599€ bekommt man woanders schon 32" 16:9 Fernseher (siehe mein Posting oben).

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Bei einem 82er 16:9 könnte ich mit ~70cm in 4:3 rechnen.
    Welcher Bildgröße in 4:3 würde aber ein 70er 16:9 - Fernseher entsprechen?

Lernt man so eine Rechnung nicht in der Schule? :confused: ;) Es müssten 57cm in 4:3 sein, was ich mir für 599€ doch überlegen würde.

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Lernt man so eine Rechnung nicht in der Schule? :confused: ;) Es müssten 57cm in 4:3 sein, was ich mir für 599€ doch überlegen würde.

Wie rechnest Du das?

Stimmts oder hab' ich recht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!