Kaufberatung: 16:9- oder 4:3-Fernseher

• Hallo,

ich muss für meine Familie einen neuen Fernseher kaufen.
    Der bisherige Fernseher wurde etwa zur Hälfte für 4:3- und 16:9-Fernsehsendungen/-Filme genutzt. Pro Woche wird ca. eine DVD ausgliehen.

Werden in Zukunft mehr Fernsehsendungen im 16:9-Format als im 4:3-Format gesendet? Momentan überwiegen ja noch Sendungen im alten Format.

Ist ein moderner 16:9-Fernseher auch gut für 4:3-Sendungen geeignet?
    Im Fachgeschäft wirkte das Bild unschön verzerrt.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

• Aldi-Nord hat doch seit gestern ein Top 16:9 Gerät im Angebot. 499 Euro. Testbericht gerade auf T-online Homepage gelesen, Hammerausstattung vielleicht guckst Du Dir den mal an. Reine Info meinerseits, was nun besser ist vom System kann ich nicht beantworten.

• Danke für den Tipp!

Hat schon jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem Aldi-Fernseher? Besonders interessiert mich die Bildqualität des angebotenen Fersehers.

• Re: Kaufberatung: 16:9- oder 4:3-Fernseher

hallo, verzerrungen beim 4:3 bild gibt es eigentlich nur, wenn das bild wirklich auf 16:9 ganz aufgezogen wird. die meisten 16 geteilt durch 9 ( ;) ) tv-geräte haben aber eine funktion bei der das bild etwas auf 16:9 gezoomt wird. dabei entstehen links und rechts minimale balken und oben und unten wird etwas ins bild hineingezoomt (ca bis oberhalb des senderlogos). dieses modus ist eigentlich ziemlich gut, jedenfalls habe ich während des fernsehens in diesen format noch nie wichtige details verpasst,

das problem der 16:9 tv ist imho eher die 100 herz technik. denn du wirst kaum noch 16:9 tvs ohne 100 herz technik finden. bei billigeren geräten kommt es zu wischeffekten (ein besserer name ist mir leider nicht eingefallen :( ), das bedeutet, das schnelle bewegungen nicht mehr klar dargestellt werden. du kannst das gut nachprüfen, wenn du mal ntv anschaltest im tv-laden, mediamarkt etc,. wenn die laufschrift unten im bild gut lesbar ist, dann ist alles okay, aber wenn du kaum was erkennen kannst, dann solltest du lieber ein etwas teurers modell nehmen.

ich denke mal, das du mit einem 16:9 gerät sehr gut bedient bis, vorallem wenn du öfter mal dvds bzw. spielfilme schaust, dann ist so ein gerät imho ein muss.
    wird sicher eh dein letzter pal-fernsehern werden, da hdtv vor der tür steht (hoffentlich setzt sich hdtv beim gemeinen kunden durch......).

mfg mm

ps: du solltest aber nicht denken, das mit deinem 16:9 alle filme ohne balken angeschaut werden könnten. bei cinemascope-filmen, hast du immer noch oben und unten einen rand. während das bild auf einem 4:3 tv bei diesen filmen nach briefkastenschlitz aussieht, hast du dann auf deinem 16:9 tv oben und unten kleine balkenl

mfg mm

• Hallo und guten Morgen,

16:9 oder 4:3 war kürzlich auch in unserem Haushalt die Frage. Ich habe mich für 16:9 entschieden.

Die alten Vorurteile kann ich so nicht mehr nachvollziehen. Die Verzerrungen bei der Umrechnung der 4:3-Sendnungen halten sich in sehr engen Grenzen. Wobei natürlich nicht jeder Fernseher das gleich gut kann. Verwischungen bei der 100-Hertz Technik gehören im Großen und Ganzen auch der Vergangenheit an.
    Aber Achtung, nicht jeder Fernseher kann es gleich gut. Ich hatte erst einen Philips dessen Panorammodus nicht sehr gelungen war. Zudem ist mir die Kiste nach wenigen Betriebsstunden abgeraucht. Jetzt habe ich einen JVC der sich bei der Panoramadarstellung (4:3 auf 16:9 umrechnen) keine Blöße gibt.

Übrigens habe ich mal einen persönlichen Vergleichstest auf Graubach.de hinterlegt. Dort habe ich alle für den Normalgebrauch wesenltichen Punkte beleuchtet und abgewägt.

Nur eines noch. Finger weg von den Aldi-Teilen. Viele Features heißt nicht das das Teil auch gut ist.

Hier mein Vergleichstest: Vergleichstest JVC <-> Philips

cu

• Tipp

Für den nicht so super anspruchsvollen Kunden, hat Walmart derzeit ein Top Angebot.

Bildschirmdiagonale 70 cm (davon sichtbar 66 cm)
    Black Matrix Bildröhre
    16:9 Breitbild-Format

Preis: EUR 170,00

• Ich habe seit 1997 einen 16:9 TV (100 Hz). Ich habe mich damals für das Format entschiede, weil es zukünftig wohl eher nur noch dieses Format geben wird. Das einzige, was immer etwas stört, sind die Balken links und rechts, wenn man 4:3-TV schaut. Aber dennoch würde ich nie wieder ein 4:3-Gerät kaufen. Ferner denke ich, dass es auch´auf lange Sicht bald nur noch Flachbildschirme geben wird und die Röhren aussterben...

• Siehe mein Thread unter Werbung ;-)+

http://www.otto.de - > Technik -> TV -> Flimmerfrei bei 100Hz Banner

Phillips 16:9, 28", 100 Hz etc für 599,-

Top-Gerät zu gutem Preis

• Der den es seit gestern bei ALDI für 499,- gibt, hat überall gute-überragende Kritiken erhalten. Hervorragende Bildqualität, BildInBild.

War auch Preis-Leistungs-Sieger in der AFV Bild.

Ich habe die letztjährige Variante von diesem Gerät und bin mit Bildqualität mehr als zufrieden. Ein Top-Gerät.

• Ich hab mir einen Aries 300 von netonnet.de gekauft, 32" 16:9 mit PiP (2 Tuner), verschiedenen Zoommodi und einem sehr guten Bild. Würde niemals wieder zu einem 4:3 Fernseher zurück wollen (wenngleich mein JVC auch ein super Bild hat...) - viele Filme, bei DVDs (außer Disneytrickfilme) sowieso liefern das Bild im ~16:9 Format an.
    Für mich waren darüber hinaus wichtig: viele Scartschnittstellen mit RGB-Support, seperate S-VHS-Buchse, seperater Soundausgang (möglichst Line-Out), gute Bildqualität, PiP mit 2 seperaten Tunern, mindesten 76cm Bildröhre, 100Hz und absolut plane Bildröhre ... der Aries 300 hat zum Großteil meine Erwartungen übertroffen - für 599 Euro. Jetzt ist gerade der Nachfolger eingetroffen, Aries 310 ... weiß allerdings noch nicht wo die Unterschiede liegen.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!