Kfz: Umkennzeichnung + Eintragung in Schein gleichzeitig - wie am besten vorgehen?

• Tach zusammen,
    ich hätte da auch mal gerne ein kleines Problem. :)

Ich möchte bei einem Fahrzeug eine Umkennzeichnung (keine Ummeldung)vornehmen lassen. Das Procedere ist soweit klar: Zur Zulassungsstelle gehen, neues Kennzeichen beantragen, viele nette Euros abgeben, neuen Kfz-Schein abholen, neues Kennzeichen anbringen.

Quasi gleichzeitig möchte ich aber auch noch eine teilespezifische Eintragung in Brief und Schein vornehmen lassen. Natürlich kostet das auch wieder nette Euros für neuen Schein und (?) neuen Brief.

Die Gretchenfrage lautet nun:
    Wie gehe ich dabei vor, um möglichst wenig Kosten zu verursachen? Da bei beiden Änderungen auf jeden Fall ein neuer Schein ausgestellt wird, wäre es IMHO ziemlich blödsinnig, für einen neuen Schein zu bezahlen, obwohl er wenige Minuten später wieder eingezogen und vernichtet wird.

Mag sein, dass die Frage ein wenig unbedarft klingt, aber ich mache das auch nicht jeden Tag - vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus als ich. :)

Carsten

• Ich denke mal, es fällt nur einmal die Gebühr (10,70 Euro) für einen neuen Schein an, am besten Du rufst mal bei Deiner Zulassungstelle an, wenn die Mitarbeiter einen guten Tag haben, geben sie sicher auch bereitwillig Tips, wie Du günstiger davonkommst.
    Mal eine Frage am Rande, technische Eintragung ist mir klar - aber wozu neues Kennzeichen ohne Ummeldung? Ist doch irghendwie sinnlos, außer man hat ein Nummernschild verloren, dann muß man allerdings vorher noch eine Verlustanzeige bei der Polizei machen und zur Zulassungsstelle mitbringen.

• Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Mal eine Frage am Rande, technische Eintragung ist mir klar - aber wozu neues Kennzeichen ohne Ummeldung? Ist doch irghendwie sinnlos, außer man hat ein Nummernschild verloren, dann muß man allerdings vorher noch eine Verlustanzeige bei der Polizei machen und zur Zulassungsstelle mitbringen.

Die Begründung ist ebenso einfach wie (je nach Sichtweise) eventuell unsinnig:
    Es geht um ein Moped, und ich hatte das Glück, per Online-Kennzeichenreservierung ein Kennzeichen zu ergattern, das mir deutlich besser als mein jetziges gefällt, zudem ist es kürzer und das Pizzablech hinten wird dadurch ein paar Zentimeter schmaler. ;)

Carsten

• Du hast doch sicher noch die Belege vom Tüv (da wo die Eintragungen bestätigt sind).

Die nimmst du einfach mit zur Zulassungsstelle und lässt sie in den neuen Schein miteintragen...

Wozu denn 2 KFZ Scheine ausstellen lassen? Du wirst eh 11, nochwas zahlen müssen für einen neuen KFZ-Schein (da Kennzeichenänderung). In diesen einfach die "alten Eintragungen" übernehmen, bzw. die Eintragungen aus den Tüv-Belegen eintragen lassen. Ist ein Abwasch.

Oder kapier ich da was nicht?
    :confused:

mfg, Marc

• Moin!

Ich glaube auch, dass du nicht zweimal dafür zahlen musst.

Einfach zur KFZ Stelle gehen, Nümmerchen ziehen, und dann dem Sachbearbeiter sagen, dass du eine Umkennzeichnung wünschst und gleichzeititg eine Aufnahme der Daten die noch nicht im Brief eingetragen wurden.

Das sollte es sein.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von SkyNet
    Du hast doch sicher noch die Belege vom Tüv (da wo die Eintragungen bestätigt sind).

Die nimmst du einfach mit zur Zulassungsstelle und lässt sie in den neuen Schein miteintragen...

Die Eintragung ist ja eben noch nicht vom TÜV bestätigt. Die Vorführung beim TÜV erfolgt erst noch.
    Daher ja die Frage: Erst zum TÜV oder erst zur Zulassungsstelle?

Carsten

• Das würde ich auch empfelen ... dann musst du sicher nur einmal bezahlen.

• Klarer Fall: Erst zum TÜV.

Dann mit dem Gutachten, dem Brief, dem alten Schein, der AU-Bescheinigung (entfällt natürlich beim Motorrad) und dem alten Kennzeichenschild zur Zulassungsstelle.
    Somit ersparst du dir einmal die Gebühr für die Ausstellung des Kfz-Scheins und ggf. Wartezeiten.
    Die anderen Kosten bleiben aber gleich.

Im einzelnen entstehen folgende Gebühren:

Eintragung der technischen Änderung in den Brief (Gebühr weiß ich nicht, ist aber gering)
    Umkennzeichnung einschl. Ausstellung des Fahrzeugscheins und Abstempelung der Kennzeichen (ca. 25-30 Euro)
    Wunschkennzeichen (ca. 10 Euro)
    Vorwegzuteilung (=Reservierung des Kennzeichens), ca. 3 Euro

und natürlich der Kaufpreis für das Schild.

Viele technische Änderungen sind übrigens nicht mehr zwingend eintragungspflichtig, es reicht wenn man eine Kopie des Gutachtens mitführt und die Änderung bei anderer Gelegenheit nachtragen lässt.

Da du aber sowieso umkennzeichnen willst, ist das natürlich eine gute Gelegenheit.

• Am besten du fährst zur Dekra, die sind etwas günstiger als der Tüv und haben meist auch mehr Lust ne Eintragung zu machen.

Wenn du ein Teilegutachten hast kosten die Eintragung bei der Dekra ca. 40 EUR. Du bekommst dann einen DIN A4 Zettel auf Spezialpapier ausgedruckt der genauso gültig ist wie dein Fahrzeugschein. Dadrauf steht dann halt das was auch im Schein irgendwann eingetragen wird.

Wenn du dann zum Amt musst weil du den Schein Umschreibst, kosten dich die Extra Eintragungen die ja schon "Eingetragen" sind nichts mehr Extra. Nur den DIN A4 Zettel nicht vergessen ;)

Fazit: Erst zum Tüv oder Dekra ;)

mfg Fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!