In welchen Gebieten schaltet o2 das Roaming aktuell ab ? Eigentlich dürften sie ja nix abschalten, es findet ja kein GSM Ausbau statt.
mfg
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In welchen Gebieten schaltet o2 das Roaming aktuell ab ? Eigentlich dürften sie ja nix abschalten, es findet ja kein GSM Ausbau statt.
mfg
Re: Wo wird seit neustem D1 für o2 gesperrt ?
ZitatOriginal geschrieben von jansen
In welchen Gebieten schaltet o2 das Roaming aktuell ab?
http://gsm.yz.to/barred.html (älter)
oder
http://gsm.yz.to/d1/barred.php (noch im Aufbau)
ZitatEigentlich dürften sie ja nix abschalten, es findet ja kein GSM Ausbau statt.
Wieso sollten die das nicht dürfen, wenn in dem Bereich das o2-Netz ausreicht?
Wieso findet denn kein Netzausbau mehr statt?
Im Großraum München sind seit August ca. 10 neue GSM-Basisstationen hinzugekommen.
Ganz einfach .. wenn die überhaupt noch ausbauen dann höchsten in Grossstädten, und in denen ist das Roaming dann eh schon deaktiviert.
O2 baut grundsätzlich keine einzelnen Stationen auf dem Land auf, womit sie Flächendeckung erreichen können. Und sobald irgendwo eine Ansammlung von mehr als 3 Bäumen steht und sich diese nicht gerade an einer Autobahn befinden wird auch kein Ausbau stattfinden.
Insofern ist die Frage, wo die denn aktuell überhaupt noch barren wollen - berechtigt.
Wenn du unter Ausbau nur verstehst, daß Gebiete versorgt werden, wo es vorher überhaupt keine o2-Sender gab, dann hat sich in letzter Zeit wirklich nicht mehr viel getan.
Relativ neu ist die o2-Versogung im Bereich von Clausthal-Zellerfeld, an der Bundesstraße zwischen A93 und Grenzübergang Waidhaus sowie die Gegend um den Königssee.
Möglichkeiten zum Einschränken des D1-Roamings gibt es durchaus noch.
Von einem Freund habe ich erfahren, daß vor einigen Monaten mal die D1-LACs in Regensburg ziemlich geändert wurden. Er hatte schon die Befürchtung, daß das Roaming dann abgeschaltet werden soll, aber dazu ist es bisher noch nicht gekommen. Möglich wäre eine Einschränkung aber schon, da daß o2-Netz dort ganz gut ausgebaut ist.
Konkret hat es aber wohl seit zwei Jahren keine weiteren Einschränkungen des D1-Roamings gegeben.
ZitatOriginal geschrieben von scharl
Von einem Freund habe ich erfahren, daß vor einigen Monaten mal die D1-LACs in Regensburg ziemlich geändert wurden. Er hatte schon die Befürchtung, daß das Roaming dann abgeschaltet werden soll, aber dazu ist es bisher noch nicht gekommen. Möglich wäre eine Einschränkung aber schon, da daß o2-Netz dort ganz gut ausgebaut ist.
Zu Regensburg direkt kann ich keine Angaben mache, aber bei uns hat haben sich auch die T-Mobile LACs von Amberg bis zum Arber so ziehmlich geändert. Ich glaube das vielleich in Nürnberg ein oder mehrere MSCs zu den besehenden vier dazugekommen sind.
Hab aber leider keine aktive T-Mobile Karte, mit der ich die 21999 anrufen könnte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!