Interner So-Bus: Gesprächsweitergabe trotz belegtem B-Kanal möglich?

• Hallo,

am internen So-Bus einer ISDN-Telefonanlage (Agfeo AC 141 WebPhonie plus) sollen drei ISDN-Telefon angeschlossen werden.

Ist folgendes dann zeitgleich möglich:
    - Telefon A führt externes Gespräch
    - Telefon B führt externes Gespräch und möchte dieses Gespräch an Telefon C am gleichen Bus weitergeben (Übergabe intern ohne Ankündigung)

Mir ist bekannt, dass am internen Bus nur zwei ISDN-Telefone gleichzeitig aktiv sein können. Ist somit auch eine "Übergabe intern ohne Ankündigung" ausgeschlossen?

Gruß
    Jens

• Theoretisch wäre es zumindest über den Umweg "parken" des Gesprächs möglich, sofern die Anlage dies unterstützt.
    Ein Verbinden wird wohl eher nicht gehen.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Hallo rissej
    eigentlich sollte es gehen. Hab ich so gelernt und haben auch schon ein paar andere gemeint, die ich gefragt hatte. /edit: stimmt durch "parken" sollte es gehen.

Hast du die Anlage bei dir. versuch es doch einfach mal. Würde mich auch interessieren, ob das in der Präxis auch geht. Ich teste es zur Not am Freitag bei mir in der Werkstatt mal.

ciao tk-doc

• Nochmal hallo,

ich kann es leider nicht einfach ausprobieren, da ich die "Agfeo AC 141 WebPhonie plus" noch gar nicht habe. Wollte mich vor dem Kauf nur mal informieren, ob es möglich ist oder nicht. Klar über das Parken sollte es auf jeden Fall funktionieren, aber ein klingelndes Telefon ist beim Weitergeben einfach bequemer.

@tk-doc Wäre wirklich nett, wenn du das mal ausprobieren könntest.

Gruß
    Jens

• Hi,
    theoretisch müsste es funktionieren wenn die angeschlossenen ISDN Geräte das Vermitteln im Amt (ECT) beherrschen. Da wird die Signalisierung für die Rückfrage und Ruf im D-Kanal durchgeführt. Auf den Weg läuft ja zB. auch das anklopfen wenn beide B-Kanäle besetzt sind.

Gruß

octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!