Wie mal eben 5000 Euro aus dem ärmel schütteln?

  • @ Brainstorm


    wenn Du unbedingt nen Kombi brauchst, wie wäre dann ein Escort ?


    (Bj 96/97 sollte günstiger sein, und ich kanns nur vom Wagen meines Vater sagen, das Teil ist zuverlässig, und auf Strecke braucht er 7,5 Liter (90 PS, Autobahn im Schnitt 140 <--- Holland weniger :D)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    160.000 km in 5 Jahren sind für einen Diesel nicht besonders viel.


    Sorry, das ich nochmal Offtopic werde, aber wo ist hier der Unterschied zwischen Diesel und Benziner? Vielleicht hält der Motor länger, aber was ist mit dem Rest?
    Karosserie, Stoßdämpfer, Aufhängungen, Auspuff, etc leiden bei einem Diesel genauso wie bei einem Benziner!
    Bei einer Laufleistung von fast 160000km ist IMHO genausoviel reinzustecken, wie in einen Benziner.....

  • @Porno:
    Diesel sind i.d.R. nunmal Langstreckenfahrzeuge, die nicht ihr ganzes Leben von Ampel zu Ampel geprügelt werden, sondern eher auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs sind, wofür auch die Laufleistung des hier erwähnten Fahrzeuges spricht.


    Desweiteren sind die Fahrwerke von Dieseln i.d.R. anders ausgelegt, als die des vergleichbaren Benziners. Schon allein aus dem Grund, dass ein Dieselmotor schonmal 100-300 KG mehr wiegt, als ein Benziner. Dazu dann noch eine Kupplung / ein Getriebe, welches für das hohe Dieseldrehmoment ausgelegt ist (kann man jetzt nicht auf die SDI-Rakete beziehen, eher allgemein). Dann geht es weiter mit den Bremsen. Die Bremsscheiben meines Dieselchens sind z.B. 2cm im Durchmesser größer als die des vergleichbaren Benziners mit der selben (nominellen) Leistung. Dann noch letztendlich die Motordrehzahl: Ein Diesel dreht maximal 4.000-4.500 U/Min, bei typischem Autobahntempo von 130 km/h liegen gerade mal 2.000 Touren an. Ein Benziner nölt bei dieser Geschwindigkeit schon bei 4.000 Touren, gerade leistungsstarke Motoren drehen mindestens 6.000, aber auch schonmal 8.000 Touren im Maximum.


    All diese Faktoren sorgen dafür, dass ein Dieselfahrzeug (schon wieder i.d.R.) höhere Laufleistungen erreicht als ein Benziner. Das muss nicht zwingend so sein, mit dieser Laufleistung ist man bei einem Diesel allerdings eher auf der sicheren Seite. Gerade Benziner in der Leistungsklasse um 60-70 PS sehen oft nur selten eine Strasse, die Tempi höher als 50 km/h erlaubt - bei ständigem Stop and Go ist der Verschleiss sämtlicher Teile natürlich ungleich höher.



    Also: Ein Diesel muss nicht generell länger halten als ein Benziner, durch die technisch robustere Auslegung ist dies aber (zum letzten Mal i.d.R.) wahrscheinlicher.



    Stefan

  • Also ich finde auch, dass 157000 zu viel sind. Ausserdem hast du schon mal versucht mit einem 70PS Golf zu fahren? Unser Golf IV hat 100 PS und das sind noch zu wenig!


    An deiner Stelle täte ich mir erst mal vielleicht für 1000 Tacken ein Auto kaufen und mal kucken was sich auf'm markt so tut. Bloß nichts überstürzen! Was machst du wenn du die karre gekauft hast und sie bricht dir unter'm Arsch weg o.ä.?!


    Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Auto z.B. über die Volkswagen-Bank zu finanzieren oder z.B. ein auto zu leasen!


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück

  • Schön erklährt.
    Ja das Auto steht bei einem Händler. Allerdings ist es ein eher kleiner Händler (dafür kenne wir uns gut, der Juniorchef, der seit ein paar Jahren den laden führt, hat schon in der Schule neben mir gesessen :) , Und nach Feierabend, gehen wir gerne mal zusammen einen Bechern). Schon deswegen denke ich, daß der mir keinen Schrott andreht, weil er nicht nur einen Kunden, sondern auch einen alten Freund verlieren würde :)


    Ob der allerdings Finanzierung macht, weiß ich nicht. Bisher hat er sowas nicht angeboten.


    Was die Haltbarkeit angeht, kommt natürlich noch dazu, daß ein Auto nur seltem am Fahrwerk stirbt, sondern eher am Motor. Auch mein bisheriges ist nicht durh Fahrwerksfehler, sondern durch Motor, Getriebefehler dahingerafft worden. Wenn ein neuer Antrieb drin wäre, würde die Kiste noch einige Tausen Meilen rennen.
    Naja den Hänger den ich ziehen muß, den schafft der Diesel schon. Mein bisheriger 75PS Benziner hat den ja auch geschleppt. Sogar Begauf konnte ich noch locker LKW überholen. :) Und ich denke nicht, daß der Diesel da schwächer ist. Wiegt ja auch nur 650 Kg (zul Gesamt) :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zum Auto:


    Bei DER Laufleistung muss das fast 100% Autobahn benutzung gewesen sein, was für das Auto spricht, weil schäden an Bauteilen wie Getriebe und Motor hauptsächlich durch Stadt- und Kurzstrecken Belastung hervorgerufen werden. 75 Ps-SDI ist zwar nicht die Welt, aber wenns vorher mit einem Benziner gegangen ist, gehts jetzt mit dem Diesel auch, sogar besser, weil das Drehmoment wahrscheinlich höher sein wird. 7000 Teuros ist zwar nicht günstig, aber ok.


    zur Finanzierung:


    Ich kenn zwar deine Bank nicht, aber i.d.R. solltest Du folgendermaßen vorgehen.


    Schritt 1.) Erkundige Dich nach einer Finanzierungsmöglichkeit beim Autohaus.
    2.) Füll dein Girokonto auf.
    3.) erkundige dich bei der Bank über einen Kredit AUF deine Police.
    4.) Vergleiche dann deine beiden Angebote, berücksichtige aber, daß wenn du das Geld von der Bank nimmst, du beim Autohaus als Barzahler auftreten kannst, was vielleicht noch 500 € vom Kaufpreis wegnimmt.


    Hoffe Ich konnte helfen,
    King Konst

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