6230 oder 6820

• Moin,

falls es bei diesem Thread angesichts der Flut von 6230-Threads nur zu einem Schloss reicht, kann ich damit leben ;)

Vielleicht gibt es ja schon Aussagen von Usern, die beide Geräte über einen gewissen Zeitraum genutzt haben.

Ich nutze zur Zeit ein 6820.
    Der Hauptgrund, aufs 6230 zu schielen, ist die wesentlich höhere Anzahl an Sprachbefehlen.
    MP3 bräuchte ich höchstens als Klingeltöne, da die normalen ja wohl auch beim 6230 zu leise sind.

Die Hörerlautstärke des 6820 ist gerade noch ausreichend.
    Das Noise Cancelling hat Nokia beim 6310i besser hin bekommen.
    Wie sieht es hier beim 6230 aus?

Fürs 6820 spricht natürlich die hochwertige Verarbeitung, die ich ungern gegen ein Wackelcover tauschen möchte ;)

Mich stört beim 6820 derzeit vor allem die "holperige" BT-Schnittstelle.
    Ich vermute mal, dass es beim 6230 auch noch hakt, erwarte jedoch bei diesem Gerät eher Nachbesserungen in Form von Softwareupdates als beim 6820, das ja nun wahrhaftig kein Mainstreamhandy ist.

Würde mich über kritische Antworten freuen.

Willi

• die bt-schnittstelle ist nach meinen erfahrungen auch beim 6230 noch sehr "holprig". hast ja sicher schon die eine odere andere meinung dazu hier gelesen und kennst die probleme. hoffen wir beide, dass das softwaremäßig nachgbessert wird. wird zeit, dass nokia das in den griff bekommt.

ich finde das cover nicht gerade wackelig. man bekommt es sogar schwer ab. allerdings habe ich auch von anderen usern gelesen, dass sich unter dem cover staub ansammeln soll. das ist natürlich nicht so toll. ansonsten kann man mit dem 6230 cover aber gut leben.

und um mp3s auf dem 6230 zu hören würde ich einfach die mitgelieferten ohrstöpsel nehmen. der klang dabei ist nicht der schlechteste und karten bis 512 mb bekommt man auch rein.

zum thema noise cancelling kann ich dir leider nichts sagen.

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

• Moin,

danke für Deine Antwort.
    Aber wie gesagt, sind mir MP3s und Speicherkarten bei einem Handy relativ egal. Unterwegs höre ich Autoradio.
    Ich suche halt nach Argumenten, die "telefontechnisch" fürs 6230 sprechen ;)
    (oder halt fürs 6820)

Willi

• Moin,

heute hatte ich Gelegenheit, das 6230 mal in einem Laden in Händen halten zu können.
    Die numerische Tastatur ist um einiges besser bedienbar als die des 6820.
    Dafür ist der Joystick des 6820 zum Bestätigen wesentlich besser zu drücken als dieser Wackelbutton am 6230.
    Ich denke, es macht Sinn, beim 6230 auf eine Verbesserung der Hardware zu hoffen.
    Das 6310(i) ist ja mit der Zeit auch sehr gereift ;)

Willi

• Re: 6230 oder 6820

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Mich stört beim 6820 derzeit vor allem die "holperige" BT-Schnittstelle.

Darf man fragen, was Du damit genau meinst.

• Re: Re: 6230 oder 6820

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Darf man fragen, was Du damit genau meinst.

Moin,

damit meine ich, dass keines von vier getesteten BT-Headsets so funzt, wie ich es vom 6310i kenne.
    Dadurch, dass die Headsets mit dem 6310i fast 100%ig kooperieren, gehe ich davon aus, dass Nokia bei der BT-Schnittstelle des 6820 noch ziemlich nachbessern muss/kann.

Willi

• Kann es nicht sein, dass die Headset an die Eigentümlichkeiten des Nokia 6310i angepasst worden sind…ich wäre da nicht so guter Hoffnung.

• Moin,

dass ein beliebiger Tastendruck am 6820 den Netzbefehl "Anklopfen aktivieren" auslöst und ausführt, wenn das B-speech plus damit verbunden ist, halte ich für eine Macke des 6820.
    Voicedial vom Headset aus klappt mit dem HS810 nur nach mehrmaligem Drücken des Knopfes am Headset oder gar nicht.
    Mit dem BT250 ist es noch schlimmer: Hier funzt Voicedial nur unmittelbar nach neuerlicher Kopplung. Sobald die Verbindung einmal unterbrochen war, ist Essig.

Ich denke schon, dass Nokia hier noch nachbessern kann.
    Interessant wäre nur, wie sich das 6230 diesbezüglich verhält.

Willi

• Stop, halt, moment...

Hab da grad was das wohl nichts mit der Sache zu tun hat aber trotzdem:

Habe das Muster eines neuen Bluetooth Headsets (Großer Herstellern von Geräten die bei Aldi stehn) an meinem 6230 getestet und was ist passiert? Bei Beginn eines telefonats (oder war es der dazu notwendige Tastendruck?) kam wie bei WilliW die Meldung "Anrufumleitung aktiviert" .

Haben das noch mehr Leute erlebt?

Das Headset scheint mir übrigens baugleich zu diesen "B-Speech sonstwas" zu sein.

Mitlerweile hat das Headset seinen Betrieb übrigens ganz eingestellt nachdem ich es anfangs nach jedem Gespräch neu mit dem Handie verbinden mußte...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!