LG 7050 Xtra 99 ? T-Punkt

  • Na ja die LGs sind ja im T-Punkt schon versteuert worden.Und gewissen Freiraum bei solchen Aktionen hat man ja,ohne gleich ein Gewerbe anmelden muss.Oder liege ich da falsch?

  • so ein Quatsch. Lese ich auch öfters. Man hätte Freigrenzen z.b. 400 Euro Gewinn oder sowas. Absoluter Blödsinn. Sowas gibt es nicht. Wer mit Gewinnabsicht handelt, ist gewerblich !!!! Alles andere ist Steuerbetrug ! Informiert euch bitte...

  • Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Na ja die LGs sind ja im T-Punkt schon versteuert worden.


    [ ] Du hast Ahnung von Steuern im Allgemeinen und von Umsatzsteuer im Besonderen.
    [ ] Du willst Dich besser informieren...


    Nur eine Aussage ist richtig - mach bitte Dein Kreuz! :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Na ja die LGs sind ja im T-Punkt schon versteuert worden.


    Nach der Aussage müßte ja der T-Punkt das LG 7050 steuerfrei verkaufen :D Wurden ja schon vorher on Lucky Goldstar (LG) versteuert :top:

  • Erstmal THX für den Hinweis mit dem Handy :top:


    Musste mir natürlich auch gleich eins zulegen :D


    Habe meins im T-Com Laden in der Spandauer Altstadt gekauft wo auch noch genügend Handys da sind, aber keine Xtra Karten mehr :eek:


    Die sind aber dort so feundlich und notieren sich die Tel.Nummer von einen, und rufen da sofort zurück, wenn wieder Karten da sind.


    Und zum Thema gewinnbringend Veräussern :


    Meins ist natürlich auch schon weg, zwar erst am Sonntag, zum Muttertag, aber den Gewinn, den ich an diesen Tag mache, ist mehr wert als ein paar Euro. ;)


    Gruß


    Ninja6

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    ..ich glaube das die meisten Leute garnicht wissen was Privat- und was Unternehmerverkauf darstellt. Wenn ich mir das Handy kaufe weil ich es evtl. nutzen möchte und dann halt nach ein paar Tagen merke das es doch nicht mein Ding ist und ich es dann verkaufe ist meines Erachtens überhaupt nicht das Ding. Wenn dabei Gewinn rausspringt ist das auch ok.


    So ungefähr... ;) Zu oft sollte das natürlich nicht passieren... :D


    Entscheidend ist aber in der Tat die Gewinnerzielungsabsicht.


    Wenn man bei ebay einige hundert Punkte hat, und das deshalb, weil man halt einmal die Woche oder so ein Handy oder irgendwas anderes kauft und wieder verkauft, dann ergibt sich allein wegen der Menge noch keine Gewinnerzielungsabsicht. Keiner - auch das Steuerrecht nicht - kann einem verbieten, sich jeden Tag ein Handy zu kaufen und wieder zu verkaufen, wenn man es sich leisten kann.


    Im Zweifelsfalle sollte man halt nur in der Lage sein zu belegen, dass man tatsächlich keinen Gewinn gemacht hat. D.h. wer aus Hobby heraus in einer Tour was kauft und verkauft, sollte Belege über Kauf und Verkauf aufheben. Wenn wirklich mal einer käme, könnte man dann zumindest sagen "Nur zu, dann melde ich halt ein Gewerbe an - und dann verlange ich gleich mal die zuviel gezahlte MwSt. zurück!"... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Jetzt seid mal nicht so kleinlich! :D
    Wenn jemand mal gelegendlich ein Handy kauft und es möglicherweise sogar mit Gewinn weiterverkauft, ist er imho doch noch lange kein Steuerhinterzieher.


    Was ist den z.B. mit Leuten die ein ähnliches Hobby wie wir haben, z.B. Autofreaks usw...? Die kaufen sich einen Old- o. Youngtimer, machen den fertig und verkaufen den dann wieder von privat an privat. Schau mal nach speziellen Ersatzteilen für bestimmte seltene Autos. Die Teile werden auch entsprechend teuer gehandelt. Wenn man dann mit eigener Arbeitskraft in seiner Freizeit so eine Karre wieder flott bekommt, dann möchte man sich das doch auch mit etwas Gewinn versüßen. Umsonst macht heute keiner mehr was. Was ist mit Nachbarschaftshilfe? Einen kleinen Obulus bekommt doch jeder, oder?
    Wer hat noch niemals einen PC für einen Bekannten zusammengestellt u. installiert. Ganz umsonst hat das wohl noch nie einer gemacht,oder? Mir wäre meine Zeit dafür viel zu schade als das alles für lau zu machen.


    Wo fängt man an und wo hört es auf? Lasst doch mal die Kirche im Dorf!
    Wer hier oder bei ebay einen Interessenten findet, der das Handy zu einem höheren Preis als ursprünglich kauft, hat Glück gehabt und wird dadurch bestimmt nicht reich.


    Das Problem, warum unsere Bananenrepublik pleite ist, liegt doch in Wirklichkeit u.a. daran, dass jahrelang politische Fehlentscheidungen praktiziert wurden und man sich mittlerweile durch die EU die eigene Konkurrenz herangezüchtet hat.
    Aber das ist aber doch zeimlich OFF-TOPIC.
    War nur so ein Gedanke.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."


  • Genau wo fängt das an und wo hört das auf. Ich finde nur da wo von vornerein klar ist das ich das Handy kaufe um damit GEWINN zu erzielen. Also wie hier schon gesagt wurde, ich kaufe 2 um eins davon zu verticken weil ich damit GEWINN machen will oder kann. Das ist gewerblich und so soll das auch sein. Das ist ganz klar Steuerbetrug und schadet der Allgemeinheit egal ob 1 oder 100 Euro damit verdient werden. Meiner Meinung nach wird da viel zu lasch vorgegangen weil jeder meint das sind Bagatelldelikte. Obendrein vielleicht auch noch Arbeitslosengeld oder andere Hilfen beziehen. Find ich zum kot....... so ein Verhalten aber leider im Ebay-Zeitalter REALITÄT.

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Genau wo fängt das an und wo hört das auf. Ich finde nur da wo von vornerein klar ist das ich das Handy kaufe um damit GEWINN zu erzielen. Also wie hier schon gesagt wurde, ich kaufe 2 um eins davon zu verticken weil ich damit GEWINN machen will oder kann. Das ist gewerblich und so soll das auch sein. Das ist ganz klar Steuerbetrug und schadet der Allgemeinheit egal ob 1 oder 100 Euro damit verdient werden. Meiner Meinung nach wird da viel zu lasch vorgegangen weil jeder meint das sind Bagatelldelikte. Obendrein vielleicht auch noch Arbeitslosengeld oder andere Hilfen beziehen. Find ich zum kot....... so ein Verhalten aber leider im Ebay-Zeitalter REALITÄT.


    Grundsätzlich hast Du ja Recht, wobei ich allerdings glaube, dass Du auch noch das Taschengeld, das Deine Kinder von ihren Großeltern zugesteckt bekommen, versteuern würdest... :p
    Kleiner Scherz, nicht böse sein. :D


    Nee, jetzt mal ernsthaft: Ich verstehe Deine Argumentation durchaus. Jedoch denke ich persönlich, dass man daraus folgend noch nicht mal das Handy aus einer Vertragsverlängerung hier im "Biete" einstellen darf, oder? Wenn man aber ein Schnäppchen machen kann, sind alle schnell dabei, nicht? Der Gewinn bei so einem Verkauf deckt ja wohl, wenn man es geschickt macht, die Grundgebühr für zwei Jahre. Soll man diesen geldwerten Vorteil, dass man zwei Jahre einen Mobilfunk-Anschluß komplett für lau hat, auch etwa noch versteuern?


    Ich denke, es ist zweckmäßiger, wenn man mal gegen diese ganzen Billig-Arbeitskräfte, die hier schwarz auf dem Bau oder in der Gastronomie arbeiten, konsequenter vorgehen würde. Da geht es um richtiges Geld, was am Staat vorbei geht.
    Man stelle sich vor, dass sogar bei den Baumaßnahmen an den Regierungsgebäuden in Berlin Schwarzarbeit im großen Stil vorgekommen ist. Peinlicher geht es doch wohl nicht mehr!


    Alles andere sind "Peanuts", für die sich der Kontrollaufwand nicht lohnt. Schließlich soll ja auch was dabei reinkommen, oder? Moralisch verwerflich bleibt das alles trotzdem.
    Lassen wir es in diesem Thread dabei bewenden.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wie auch immer, ich finde wieder sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Sonst macht doch einfach einen eigenen Beitrag zu dem Thema auf :)

    Dennis Thomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!