Hallo!
Hat jemand die WISO-Sendung im ZDF am 03.05 gesehen? Angeblich konnte ein Computerunternehmen unter 73 Bewerbern keine geeigneten Azubis finden.
Wurde das Unternehmen genannt?
MfG
bimmelbommel
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Hat jemand die WISO-Sendung im ZDF am 03.05 gesehen? Angeblich konnte ein Computerunternehmen unter 73 Bewerbern keine geeigneten Azubis finden.
Wurde das Unternehmen genannt?
MfG
bimmelbommel
hi!
ja, habe ich gesehen..
war aber afaik eine Bank!
Der Name wurde glaub' nicht genannt, bin aber nicht 100 pro sicher
AFAIK kam bei PlusMinus diese Woche auch sowas.
Dort hatte ein Unternehmer eine Aufgabe aus dem Mathebuch seiner Tochter (3. Klasse) den Azubis bei deren Bewerbung vorgelegt.
Diese war ungefähr so:
Man hat 600 Euro.
2x 100er Scheine und den Rest 50er Scheine.
Wieviele 50er Scheine hat man?
Also sehr einfach.
Angeblich konnte es auch keiner der 10 (?) Bewerber ohne Hilfe :eek:
Grüße SpeedTriple
Nee, war zwar ein kaufmännischer Beruf aber war meines Wissen nach ein IT Unternehmen. Der Name wurde auch genannt und zum Schluss wurde gesagt, das die Stellen immer noch offen sind.
Die Bewerber waren nun ja alle etwas einfällig.
ZitatOriginal geschrieben von Netzwerkservice
Nee, war zwar ein kaufmännischer Beruf aber war meines Wissen nach ein IT Unternehmen. Der Name wurde auch genannt und zum Schluss wurde gesagt, das die Stellen immer noch offen sind.
Yep, genau das ist mir erzählt worden. Nur leider hat sie den Namen des Unternehmens nicht mitbekommen.
MfG
bimmelbommel
Wenn ich mir unsere beiden Pappnasen anschaue und mich an die Bewerbungen erinnere, die zu 90% Müll waren, kann ich verstehen, dass es ein Unternehmen schwer hat, wenn es einigermaßen qualifizierte Azubis sucht, diese zu finden.
Wir werden wohl zukünftig - sofern sie dann kommt - die Ausbildungsabgabe bezahlen, als uns nochmal drei Jahre solche Spacken ans Bein zu binden.
Klingt zwar pauschal, aber die momentane Generation der Jugendlichen ist zum davonlaufen.
Stefan
ZitatOriginal geschrieben von SpeedTriple
AFAIK kam bei PlusMinus diese Woche auch sowas.
Dort hatte ein Unternehmer eine Aufgabe aus dem Mathebuch seiner Tochter (3. Klasse) den Azubis bei deren Bewerbung vorgelegt. [...]
Hab' ich auch gesehen. Die Matheaufgabe (afair ging es um Tüten, die in einer bestimmten Füllmenge abgepackt werden sollten?!)
Es waren 200 (!) Bewerber; die besten 7 wurden zum "Test" eingeladen, wobei 2 Bewerber eingestellt werden sollten ... u. a. sind Fragen zur Allgemeinbildung aufgetaucht:
bei der ersten Frage wußte keiner (wohlgemerkt: es waren die 'Besten') Bewerber die Antwort und bei der zweiten ist u. a. als Antwort Venedig genannt worden :eek:³
Ich wußte wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte
In diesem Sinne, PISA Revolutions
Laubi
wie sind die "besten 7" definiert?
Wenn das nach Schulnoten geht, kann ich mir dieses Ergebnis absolut vorstellen!
Hallo!
Mir kommt das alles etwas spanisch vor. Ich muss sagen, dass ich obigen Fernsehbericht nur vom Hörensagen kenne. Angeblich hat dieses IT-Unternehmen 73 Bewerbungsgespräche geführt und konnte keinen Bewerber gebrauchen. Welches Unternehmen hat so viel Zeit? Es werden IMHO maximal 10 Bewerber eingeladen, mit denen Gespräche geführt werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Bewerber Schrott waren.
Vielmehr denke ich, dass es entweder Polemik vor der drohenden Ausbildungsabgabe ist ("Seht her, wir wollen ausbilden, bekommen aber nur Schrott") oder vollkommen überzogene Anforderungen.
Selbst wenn sich nur Schrott beworben hat, sollte sich das Unternehmen mal Gedanken darüber machen, warum sich nur Schrott bei Ihnen beworben hat. Auch wenn das Bildungsniveau IMHO bei weitem schlechter ist als noch vor zehn Jahren, bin ich fest davon überzeugt, dass es noch fähige Absolventen gibt.
MfG
bimmelbommel
P.S
Zitat
Wer ist Bundeskanzler von Deutschland?
Es ist zwar traurig, wenn jemand das nicht weiß, aber mal ehrlich, welcher Maurer|Kfz-Mechaniker|Verkäufer braucht das? Wer entscheidet, was noch Allgemeinbildung ist und was nicht mehr?
Ich bin gerade noch an einem Plakat mit Pat Cox, dem EU-Parlamentspräsidenten vorbei gefahren. Den Namen habe ich vorher noch nie gehört...
Also echt, tut mir leid. Aber wenn aus 73 Leuten, bzw 200 Leuten kein geeigneter Bewerber gefunden wird, liegt das IMHO eher an dem Betrieb als an den Leuten. Denn die sind bestimmt nicht alle blöd oder ungeeignet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!