SX 353 - wirklich so schlecht ?

  • Hallöle,


    ich habe jetzt via Suche-Funktion einige Berichte zum SX 353 gelesen und bin jetzt ziemlich verunsichert.


    Hat das Telefon wirklich so große Probleme (v.a. mit Bluetooth) oder täuscht der EIndruck, den ich gewonnen habe. ?


    Ich hatte mich vor ein paar Wochen schon mal informiert, den anschließenden Kauf dann aber noch mal verschoben. Jetzt habe ich keine Wahl mehr und muss zugreifen. Damals hatte ich schon für mich festgelegt, dass es wohl das SX 353 in Kombi mit einem SX1 werden wird.


    Nachdem ich jetzt aber immernoch von den Problemen lese, habe ich Angst mir zusätzliche Arbeit / Ärger ins haus zu holen. Deshalb wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mal schreiben würdet, ob vom Kauf des SX 353 abzuraten ist (weil tatsächlich noch nicht ausgereift) oder ob sich die Qualität mittlerweile gesteigert hat (es wurde ja von entsprechenden Software-Updates beriichtet)


    Vielen Dank für Eure erneute Hilfe

  • Hi :)


    Schlecht ist es nicht. Allerdings kann ich mit der Bluetooth Schnittstelle nichts anfangen, da SIEMENS es bis heute nicht geschafft hat, die eigene Software mit allen Bluetooth-Adaptern für den PC zum Laufen zu bringen :flop:


    Ich benutze BlueFritz-Adapter und kann mit eigener Mini-Software problemlos über Bluefritz (und dessen virtuelle Schnittstelle COM3) auf das SX353 zugreifen. Allerdings habe ich keine Lust, ein eigenes T&S nachzuprogrammieren. Hätte erwartet, daß die "Profis" bei SIEMENS das können, was ich auch kann.


    Ansonsten ist es ein gutes Gerät.

  • ist es denn sicher, das es ein reines Software-Problem (T&S) ist ? Denn ich könnte darauf zunächst noch am ehesten verzichten.....

  • Hallo,


    ich habe das SX353 mit S1 jetzt seit zwei Tagen und bin erstmal zufrieden. Die Grundfunktionalität der Gigasets ist (wie bisher) absolut OK.
    Mein Jabra BT-Headset konnte ich problemlos mit der Basis koppeln, das funktioniert recht gut. (Das war der für mich wichtigste Punkt.)
    Die Konfiguration mittels T&S funktioniert über USB gut, BT wäre für mich eleganter - das krieg ich aber bisher nicht ans Laufen.
    Inzwischen gibt es drei Anrufbeantworter im Gerät -> praktisch!
    Die Programmierung ist etwas umfangreicher als beim Vorgängermodell, da gefällt mir am Besten die Zeitsteuerung für die AB's. Das S1 kann man auch zeitgesteuert klingeln lassen.
    SMS, Sprachwahl, Anruferansage - nette Soielereien.


    Soweit mal meine ersten Eindrücke - es gibt sicher Verbesserungspotential, aber unterm Strich ist die Kombination SX353 / S1 eine sehr gute Lösung.


    Heute abend probier ich noch, wie man ein P900 mit dem SX353 nutzen kann.
    Schaun mer mal - dann sehn mer schon...


    ciao
    schlumber

  • kann ich das SX 353 eigentlich ditekt via USB an mein Notebook anschließen, oder benötige ich dafür auch noch einen Adapter ? Wenn nein, dann wäre mir das BT Problem tatsächlich fast egal, denn alles was ich wenn über BT machen möchte ist eine Headset-Nutzung )und selbst das wäre nur ein ad on). Schön wäre halt der Anschluß an mein Notebook......

  • Das SX353 hat doch einen USB-Anschluß und es liegt ein kurzes USB-Kabel bei. Wenn das BIOS Deines Notebook o.k. ist, kannst Du ein bis zu 5 Meter langes Kabel verwenden.


    Warum ich das mit dem BIOS erwähne? Bei meinem DELL gab es letztes Jahr irgendwann ein Update, bei welchem folgendes behoben wurde:

    Zitat

    8. Fixed problem where the USB signal strength would deteriorate when using 5 meter long cables.

  • @snoopy dog:


    hach es war wohl schon zu spät für mich :rolleyes:


    DANKE für den Hinweis.


    Ich werde heute mal den Markt sondieren und mich nach einem günstigen Preis umsehen. Wenn dem also so ist, dass das Problem sich auf die BT-Verbindung zum PC/Notebook konzentriert und dies an einer schlampig programmierten Software liegt, so denke ich, dass ich dort wohl zuschlagen werde .....


    Hatt jemand eigentlich Erfahrung mit folgendem Händler : http://www.inetdresden.de/ ?


    Weitere Urteile zum SX 353 sind herzlich willkommen....

  • @Webjogi: Es ist ein reines Softwareproblem. Eigentlich ist es zunächst einmal nur das Progrämmchen "serext.exe", welches in der Taskleiste als Mini-Symbol erscheint. Mit diesem Programm schaltet man zwischen schnurgebunden und schnurlos um. Serext.exe schafft es nicht, die COM3 Schnittstelle von BlueFritz (mit der mein Miniprogramm wie gesagt problemlos mit dem Gigaset kommunizieren kann) zu finden. Und an dieser Umschaltung hängt die gesamte SIEMENS Software. Nicht nur T&S funktioniert dann nicht, sondern auch die CAPI Treiber. Letztere sind im Bluetooth Betrieb für mich witzlos, da SIEMENS es nicht geschafft hat, kanalgebündelte drahtlose ISDN-Verbindungen zu ermöglichen. Das ist der Grund, weswegen ich mir zusätzlich zum SX353 noch BlueFritz gekauft habe.


    Nachtrag: Das bezog sich auf Deine Frage etwas weiter oben :D

  • @ snoopy dog:


    Vielen Dank für Deine Erklärungen. Das hlift mir sehr. :top:


    Benutzt Du diesen Bluefritz-Adpater ?


    Wenn ich denn später mal unbedingt via Bluetooth auf mein Telefon zugreifen will, so müßte ich mir so oder so einen BT-Adapter zulegen. Insofern wäre es auch kein Problem dann direkt diesen zu nehmen....


    Wäre es ggf. möglich das Du mir Deine eigene Mini-Software zukommen lässt. Ich kann soetwas leider nicht selbst..... Das wäre supernett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!