Aufbau Sendo-Händlernetzwerk

  • Hallo Händler,


    möglicherweise kennt mich nicht jeder, ich bin hier im TT in den ganzen Sendo-Foren unterwegs und bin (mehr oder weniger) komplett verantwortlich für die Kommuniation von Sendo in Deutschland.


    Ich weiß, dass sich Sendo durchaus bisher einiger Kritik aussetzen lassen musste, aber die werden jetzt mit drei sehr, sehr wettbewerbsfähigen Produkten auf den Markt kommen, die - wie ich meine - cleveren Händlern enorme Chancen bieten.


    Wir planen, ein komplettes Händlernetz aufzubauen. Ich spreche Euch jetzt hier an, weil ich gerne wissen würde, was Ihr Euch wünscht. Ich spiele also sozusagen die gute Fee. Und ich mache diesen vielleicht etwas ungewöhnlichen Ansatz, weil ich glaube, dass so ein neuer Hersteller nur über den stationären Handel in den Markt gebracht werden kann. Und um diesen zu "gewinnen", müssen wir richtig gute Services bieten und sehr gute Margen.


    Also: Was konkret würdet Ihr Euch alles von einem Hersteller wünschen. Wieviel Marge, wieviel Gewinn absolut, welche Marketing-Materialien etc. etc.


    Ihr helft damit Sendo und tut auch Euch selbst etwas Gutes, wenn Ihr prinzipiell interessiert seid. Denn ich werde alles mit in mein Konzept einbauen, sofern das nur irgendwie machbar und sinnvoll ist. Sendo hat zwar keine 20 Millionen um eine dicke Markenkampagne zu starten, aber wir haben genug Mittel, um richtig viel zu bewegen, wenn wir uns voll auf die Handelsunterstützung konzentrieren - und ganau das planen wir ab Juni zu tun, wenn wir alles positiv regeln und es Sinn macht..


    Also: Was, so konkret wie möglich, kann ein Hersteller tun, damit Ihr richtig gut verkaufen könnt und damit Ihr richtig happy dabei seid. Bitte seid so konkret wie möglich.

    Mirko Lange

  • Hallo Mirko,


    die größeren Händler werden einiges vielleicht anders sehen, aber vielleicht helfen Dir ein paar Punkte, die mich aktuell an anderen Herstellern richtiggehend nerven.


    1. Informationspolitik/Technische Daten/Bilder


    Es wäre sehr gut, wenn alle Händler frühzeitig über Neuerscheinungen informiert werden würden. Nicht nur was den Erscheinungstermin anbetrifft, sondern es auch Infomaterial/Bilder zu den neuen Handys gibt. Aktuell such ich mir einen Wolf nach gescheiten Bildern für das Samsung SGH-X450, in den nächsten Tagen soll das Ding rauskommen, die Infos dazu sind aber rar, und Bilder gibt es bei Samsung im Händlerbereich nicht. Und stundenlange Recherche ist für mich net. Im Laden sieht es ähnlich aus. Wenn jemand nach Neuerscheinungen fragt, brauch ich ihm nicht mit Handys zu kommen, zu denen ich kein Infomaterial da habe. Soll ja auch mal vorkommen *gg*


    2. Werbeanzeigen/Flyer


    Bei Nokia kann man zum Teil kostenlos sich Flyer/Werbeanzeigen stricken lassen. So richtig geil find ich hierbei, dass die Firma keine Ahnung vom bösen Sternchentext hat. Mit der Anzeige, die die mir gestrickt haben, kann ich mich aufhängen.


    3. Marge


    Marge is ja so ´ne Sache, vor allem wenn Händler sie benutzen um Preise kaputtzumachen.
    Passend dazu der Vertriebsweg. Hilft ja nix, wenn ich das Handy für 149,- € brutto bekomme und der Aldi die Dinger für 149,- € an Endkunden verschleudert.
    :D


    Mehr beim nächstenmal, ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem Bild vom X450 :D


    Gruß Marcus

  • Mit der Marge hast Du Recht. Ich überlege auch noch, wie wir (mehr oder weniger) alle Händler davon überzeugen können, für den UVP zu verkaufen. Im Internet kann man ein wenig runter gehen. Aber sonst ist das nicht nötig.


    Beispiel: Das S600 kostet UVP 219 Euro. Das ist ohnehin schon sehr günstig. Abgeben werden wir es dann wohl zu einem Preis, der knapp zwischen 40 und 45 Euro Marge zulässt, bzw. rund 35%. Manche mögen auch mit 5 Euro Marge zufrieden sein. Das macht aber für alle den Preis kaputt.


    Und apropos Aldi: Das Teil werden wir weiterhin im Programm haben - aber für 99 Euro HEK!

    Mirko Lange

  • habe nach der Cebit mal ein paar sendo x bestellt, wäre nicht schlecht wenn man die mal ausliefern könnte, bevor man ein netzwerkwerk aufbauen will.



    Wie viel marge und wie viel gewinn ist sekundär. zuerst einmal sollte das Produkt welches man anbietet auch liferbar sein. Wir hätten locker 200-300 der Sendo x abnehmen können und diese verkaufen können, mittlerweile bin ich froh wenn ich 10 Stück verkaufe. Keiner unserer Kunden glaubt so richtig dran, dass das sendo x kommen wird.


    Was es den Service angeht, naja, .....ich würde über distris gehen wie komsa, aber ich denke nicht das die das Produkt aufnehmen würden.


    Kurze Rede langer Sinn :) her mit den Geräten damit wir diese verkaufen können. Erst dann können wir uns über margen und Service unterhaltten.

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • War ja klar, dass so etwas kommt ;)


    Keine Frage, dass wir liefern können ist Voraussetzung. Logisch. Und ich sagte ja, dass sich Sendo in dieser Beziehung nicht mit Ruhm bekleckert hat - gelinde gesagt. Und wenn die das nicht hinkriegen, brauchen wir sowieso nicht reden.


    Ich weiß, dass Sendo durchaus sehr viel Kredit verspielt hat - trotzdem bin ich entschlossen, dass wir einiges und langsam zurückgewinnen können. Aber das können wir dann wohl besser (immer vorausgesetzt, dass wir die Geräte liefern und das wird so sein), wenn wir auch Super-Margen und beste Services bieten, oder? Oder willst Du sagen, die Sendos verkaufen sich "von alleine"? Ich wäre mir da nicht so sicher :)

    Mirko Lange

  • :) Es wurde ja schon angesprochen, aber folgende Sachen wären meinem Unternehmen wichtig:


    - ausführliche Informationen und Leistungsbeschreibungen
    - viele Bilder (aussagekräftige)
    - ehrliche Kommunikation wenn Bugs bekannt sind (als Kunde und Händler sollte nicht Beta-Kunde spielen).Das hatten wir ja lange bei Siemens und Nokia.
    - Händlerhotline die Kompetent ist bei Fragen zu den Geräten und diese keine 0180 5 oder 0190er
    - RMA sollte schnell abgewickelt werden und ohne 35 Formulare


    - Lieferzeiten sollten eingehalten werden, ein 2. Motorola-Syndrom braucht man nicht
    - Lieferungen , ups das hatten wir ja schon, aber ich habe in div. Einkaufsgemeinschaften und anderen Werbeforen für Endkunden/Händler oft Werbung von Sedo gesehen, aber Lieferungen wie gesagt nicht.


    - Vielleicht ein Demogerät, damit man diese vorher testen kann.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    War ja klar, dass so etwas kommt ;)


    Keine Frage, dass wir liefern können ist Voraussetzung. Logisch. Und ich sagte ja, dass sich Sendo in dieser Beziehung nicht mit Ruhm bekleckert hat - gelinde gesagt. Und wenn die das nicht hinkriegen, brauchen wir sowieso nicht reden.


    Ich weiß, dass Sendo durchaus sehr viel Kredit verspielt hat - trotzdem bin ich entschlossen, dass wir einiges und langsam zurückgewinnen können. Aber das können wir dann wohl besser (immer vorausgesetzt, dass wir die Geräte liefern und das wird so sein), wenn wir auch Super-Margen und beste Services bieten, oder? Oder willst Du sagen, die Sendos verkaufen sich "von alleine"? Ich wäre mir da nicht so sicher :)


    sicherlich ist das alles super gemeint von dir, nur was bringen mir super bilder, super service und super margen wenn ich nichts zu verkaufen habe?


    ich hoffe das wird sich bald ändern, es wäre nicht schlecht den wartenden Kunden, vielleicht hast du ja gesehen, wir haben geräte bei euch geordert, wir mussten sogar Anzahlung leisten :)
    und du hast sicher gesehen das wir das sendo x im shop haben, wie gesagt, es wäre nicht schlecht zu wissen wann denn das gerät kommen wird, wenn du dies dem kunden sagen kannst, ist das schon mal ein vorteil. wenn ich natürlich dem kunden sage das gerät kommt in zwei wochen, dann sollte es auch da sein.

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  • Zitat

    Original geschrieben von fonez.de
    sicherlich ist das alles super gemeint von dir, nur was bringen mir super bilder, super service und super margen wenn ich nichts zu verkaufen habe?


    ich hoffe das wird sich bald ändern, es wäre nicht schlecht den wartenden Kunden, vielleicht hast du ja gesehen, wir haben geräte bei euch geordert, wir mussten sogar Anzahlung leisten :)
    und du hast sicher gesehen das wir das sendo x im shop haben, wie gesagt, es wäre nicht schlecht zu wissen wann denn das gerät kommen wird, wenn du dies dem kunden sagen kannst, ist das schon mal ein vorteil. wenn ich natürlich dem kunden sage das gerät kommt in zwei wochen, dann sollte es auch da sein.

    Du hast natürlcih völlig Recht. ABer jetzt mal unter uns Gebetsschwestern - meinst Du, ich würde überhaupt über den ganzen Aufwand nachdenken, wen ich nicht überzeugt wäre, dass Sendo auch liefern wird?


    Ich bin KEIN Sendo-Mann, sondern Inhaber der Agentur talkabout, und deswegen bin ich auch "Geschäftsmann" und kein betriebsblinder interner. Also will ich natürlich, dass dabei was rum kommt, und ohne Handys kommt nichts bei rum. Ist doch logisch.


    Also lasst und einfach jetzt mal so tun, "als ob" Sendo auch liefern würde ;)

    Mirko Lange

  • Zitat

    Also lasst und einfach jetzt mal so tun, "als ob" Sendo auch liefern würde


    dann könnt ihr gerne so tun :)

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  • Zitat

    Original geschrieben von fonez.de
    dann könnt ihr gerne so tun :)

    WERDEN WIR ! :cool:

    Mirko Lange

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