nachdem mein handy bei inwa bisher nicht lieferbar war (s100) hab ich jetzt auf das nokia 7650 mit dem quam 3 star online + partnerkarte umgesattelt. 149euros, das finde ich okay. da bin ich sogar noch dankbar, das es so lange gedauert hat:) melde mich wenn das handy, wie versprochen , anfang kommender woche bei mir eintrudelt:)
Quam Aktion - was machen Eure Geräte?
-
-
-
Quam schaltet keine weiteren Aktions-Verträge mehr frei
Nun denn, wie das wohl ausgeht.
Ich hab am 27.04.2002 bei dlc meinen Vertrag abgeschlossen!Da wartet man inzwischen fast drei Monate auf die Freischaltung, will den Tarif echt nutzen und nicht die Geräte abgreifen, hat nach mehrfacher Zusicherung den bestehenden Vertrag zum 31.07.2002 gekündigt und nun das:
Kunden, die noch nicht abgewickelt sind, gehen leer aus 24.07.2002
15:12In den vier Wochen seit unserem letzten Beitrag zur Quam-Aktion sind die Kontingente der kleineren Händler mittlerweile vollständig abgearbeitet worden. Zahlreiche faircom- und DLC New Media-Kunden hängen aber noch immer in der Warteschleife. Für diese zeichnet sich ab, dass aus dem Schrecken ohne Ende nun ein Ende mit Schrecken wird: Quam hat soeben in einem Fax an die betroffenen Händler mitgeteilt, dass keine weiteren Freischaltungen von Aktionsverträgen erfolgen werden. Schon Ende letzter Woche gaben die beiden großen Händler an, dass seit unserer letzten Meldung nur wenige tausend Kunden freigeschaltet worden waren.
Auch an den Erklärungen, Schuldzuweisungen und Vorwürfen hat sich im Grunde nichts geändert: Die Händler klagen über nicht eingehaltene Zusagen, schleppende Bearbeitung und wenig durchschaubare Vorgänge bei Quam, bei Quam stöhnt man über Fehlinformationen und nicht eingehaltende Kontingentabsprachen seitens der Händler.
Fakt ist, dass hier ein Angebot gemacht wurde, dessen Erfolg die Kapazitäten bei Quam überfordert hat - in erster Linie hat man dort wohl versäumt, diese Händler-Aktion im Vorfeld kritisch zu prüfen. Die Haken und Ösen an einem solchen Angebot hatten wir bereits zu Anfang der Aktion in einer ausführlichen News zusammengestellt. Die Frage war: "Handy kostenlos, Vertrag mit zwei Karten kostenlos: Geht das gut?" Für faircom, DLC und Quam kann man diese Frage nun mit einem klaren "nein" beantworten.
Noch ist nicht klar, welche Konsequenzen das unrühmlich Ende der Aktion, für die Beteiligten haben wird. Fest steht bislang nur, dass das Chaos bei der Abwicklung am Image aller Beteiligten kratzt. Manche Kunden werden vielleicht versuchen, auf dem Klageweg doch noch die Freischaltung zu erzwingen. Andere werden um die beteiligten Firmen künftig einen großen Bogen machen.
faircom und DLC haben aus der Kombination von zwei Aktionsangeboten Pakete geschnürt, die sehr verlockend waren. Damit haben sie eine Menge Kunden angelockt, die unter anderen Bedingungen keinen Vertrag gemacht hätten. Vielen ging es dabei um die im Paket enthaltenen Gratisgeräte, nicht so sehr um die SIM-Karte. Dass mit vielen Aktionskarten gar nicht oder nur wenig telefoniert wird, können wir nur vermuten. Die Verantwortlichen bei Quam kennen hingegen mit Sicherheit die Umsätze der bereits aktivierten Karten - und hätten sich nicht gegen die weitere Aktivierung entschieden, wenn die Umsätze hoch wären.
Der Konflikt zwischen Quam und den Händlern dreht sich inzwischen um folgende Kernaussage: Nach Aussage von Quam war nicht vorgesehen, mit dieser Aktion ein Massengeschäft zu machen. Die Grundgebührbefreiung beim 3star online für acht Monate sollte neue Kunden bringen, genauso die Möglichkeit, eine Partnerkarte zu günstigen Bedinungen zu schalten. Durch die Kombination dieser beiden Angebote wurde die Aktion für Händler interessant, die dadurch mit den Provisionen für zwei Karten rechnen konnten. Die Händler hätten mit ihren Aktionspaketen, die dann auch noch mit Grundgebührerstattung und Gratishandys ergänzt wurden, auf den Gewinn durch große Masse gesetzt. Das habe man bei Quam aber nicht so geplant gehabt.
Quam hat die offensichtlichen Engpässe bisher damit erklärt, dass die beiden großen Händler, deren Kunden jetzt schon über 10 Wochen auf ihre Freischaltung warten, in kurzer Zeit ein Vielfaches der Kontingente bestellt hätten, die eigentlich vorgesehen gewesen waren. Auf Nachfrage von teltarif.de, ob es nicht machbar sei, einfach eine größere Menge Karten nachzuproduzieren, antwortete Pressesprecher Uwe Struck: "Es kommt drauf an, zu welchen Bedingungen produziert wird."
Für die Händler ist das harte Ende tragisch, weil sie durch diese Aktion ihren Ruf verlieren. Denn viele Gratishandy-Pakete waren bisher durchaus erfolgreich, und erfreuten sich gerade unter unseren Lesern großer Beliebtheit. So wie es aussieht, haben die Kunden, die ihre Freischaltung schon durch haben, nun Glück gehabt, denn sie können davon ausgehen, dass die Verträge zu den Konditionen, zu denen sie abgeschlossen haben, auch erfüllt werden.
Die Kunden, die eh schon monatelang gewartet haben, haben das Nachsehen. Der Vertriebsleiter von faircom, Herr Sternke, verurteilte das Vorgehen von Quam: "Wir distanzieren uns ausdrücklich von dieser Art mit Kunden umzugehen. Das ist in der Mobilfunkgeschichte ein bisher nie da gewesener Vorgang." Nun müsse man erst einmal das weitere Vorgehen prüfen. Auch Herr Hilger von DLC New Media äußert absolutes Unverständnis für diese Reaktion: "Wir haben uns nichts zu schulden kommen lassen." Es sei aber schwierig, konkrete Leistungen einzuklagen, weil "es zwar viele mündliche Absprachen, aber nie etwas Schriftliches" gegeben habe -
-
Naja, ich würds mal so formulieren, ich bin froh, dass ich mitgemacht habe und Glück hatte
-
super... meines und das von meinem Vater bei Faircom sind seit einem Monat da, bei dem von meiner Mam gibt es nur eine Rechnung von Quam, keine Freischaltung bei Faircom und auch kein Handy :flop: Die Firma reagiert auch auf meine Anfragen nicht.
Mein Antrag bei DLC ist noch gar nicht bearbeitet, zu Statusanfragen schweigt man sich aus, ein Online-System gibt es bei denen ja überhaupt nicht
-
Nur heisse Luft ........
....... oder was geht da ab??
Nachdem das erste Telefonat mit Quam nur die Info brachte: Sie sind der dritte Kunde in Folge, der von dieser Info berichtet. Wir wissen gar nix! Fragen Sie doch bitte in ner halben Stunde nach. Ich versuche Informationen zu bekommen.
Hab ich grad nochmal mit Quam teleniert: Das wäre nur ein Gerücht und Quam würde sowas nicht machen. Alle Verträge würden bearbeitet werden und bei mir (drei Monate Wartezeit) wäre es wohl ein dummer Zufall. Ich könne mit einer Freischaltung (bei positiver Bonität etc.) rechnen. DLC hätte 14.000 SIM Karten bekommen und ich wär bestimmt auch dabei!
Daraufhin wieder bei der DLC-Hotline angerufen: Es tut uns leid, wir sagen dazu nichts. Bitte rufen Sie morgen wieder an, dann wissen wir genaueres. Das ist wohl alles etwas zu schnell gelaufen.
Hääääääääää`???????????
Haben die nun ein Fax oder nicht??
Wieso wird jetzt wieder gesagt: Wir wissen von nix und haben keine genauen Informationen??Wieso haben DLC und faircom gegenüber teltarif diese Aussage von Quam bestätigt und nun wird gemauert??????????????
-
-
hallo, ich kram mal den beitrag noch mal aus, weil ich ein paar fragen hab. ich wurde vor ein paar wochen wegen der quampleite auch auf status 907 bei faircom gestellt und mein vertrag wurde nach monatelanger wartezeit abgelehnt. nun gut, hab ich das akzeptiert und nicht mehr drüber nachgedacht.
heute früh hab ich in der schule ganz plötzlich zwei sms bekommen von faircom, die sagen, das mein vertrag freigeschaltet wurden und das das handy reserviert wurde.
wie kann das denn möglich sein ?
meine zweite frage bezieht sich auf die konditionen. weis jemand vielleicht, ob sich jetzt an den gebühren was ändert ?wäre über aufklärung dankbar
mfg mm
-
Neues Mail von DLC. Interessant zu lesen, wie QUAM mit dlc umgegangen ist. Eine Sauerei!
Zitat
Lieber Kunde,vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Firma.
Leider wurden wir diesem Vertrauen nicht immer gerecht, denn die Quam Misere war für uns in den Auswirkungen katastrophal.
Durch Quam wurde unserer Firma ein großer Imageschaden zugefügt. Da an dieser Stelle nur absolute Offenheit weiterhilft,
haben wir uns nach Rücksprache mit unseren Anwälten entschlossen unsere eigene Quam Story zu veröffentlichen .Unter http://www.handyberater.de/html/quamstory.htm finden Sie alle Details und Bilder zu dieser bestimmt unglaublichsten
Geschichte aller Zeiten im deutschen Mobilfunkmarkt.Wir hoffen Ihnen mit dieser Art von Aufklärung unsere Firma nach dem langen Warten etwas näherzubringen.
Hier finden Sie auch Fragen und Antworten rund um Ihre eigene Problematik.
Wir versprechen Ihnen, daß eine solche Situation wie bei Quam nicht mehr eintreten wird und hoffen auf Ihr Vertrauen in
unsere Aufklärungsarbeit und unsere alternativen Angebote.Mit freundlichen Grüßen
Eduard Hilger
-Vorstand -DLC newmedia AG
Dorfstr. 50-54
50171 Kerpen
service@dlc-newmedia.de -
Hab heute meine Paketnummer von Faircom erhalten.
Das Paket befindet sich also bereits bei German Parcel und sollte in den nächsten Tagen eintrudeln.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!