gibt es 256 mb Memorystick Duo?

• hALLO

Ich weiss, dass es eigentlich nur memorystick duos bis zu 128 mb gibt.

ein bekannter hat mir ein 256 mb memorystick duo angeboten.

kann das sein, oder gibt es 256 nur als duo pro??

wenn es ein richtiger duo wäre, kann es dann sein, dass ich ihn im p900 nutzen kann?

VIELEN DANK

• Auf ein Neues....

Duo beschreibt die bei Sony die Bauform. Bis 128MB ist es ein MS Duo. Ab 256MB ist es ein MS Duo Pro.

Das P900 (und auch das P800) können allerdings nur Duo´s ohne Pro verarbeiten.

Fazit: Ja,es gibt grössere Sticks. Nein,sie funktionieren nicht im Pxxx.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Das ganze noch mal etwas ausführlicher:

1.) Memory Stick: spezifiziert bis 128MB, mehr geht deswegen nicht!
    2.) Memory Stick Select: Zwei mal 128MB (=256MB) in einem Gehäuse, es kann nur auf einen 128MB-Block zur Zeit zugegriffen werden, Auswahl des Blocks per Schalter, zum Umschalten muss der Stick aber aus dem Gerät entnommen werden. Aus Sicht des Gerätes sind es zwei vollkommen unabhängige Sticks mit je 128MB, dadurch kompatibel zu 1.) War ein halbherziger Versuch Sonys, die 128er Grenze etwas aufzubohren.
    3.) Memory Stick PRO: spezifiziert bis 32GB(?, zumindest geht Sonys Roadmap derzeit nur bis dahin)
    4.) Geräte für PRO können auch die alten Sticks lesen, umgekehrt geht es jedoch nicht!
    5.) Jeder Stick kann ein so genanntes MagicGate haben (die PROs haben es immer), das wird für Digitales Rechte Management benötigt (was einige Anwendungen verlangen), macht den Stick ein wenig teurer, erhöht seine Stromaufnahme ein wenig, und wird von Geräten, die es nicht benötigen einfach ignoriert, d.h. bringt nichts, stört aber auch nicht weiter. Ein Pxxx benötigt kein MagicGate.
    6.) Memory Stick DUO = Memory Stick in kleinerem Gehäuse
    7.) Memory Stick DUO Select = Memory Stick Select in kleinerem Gehäuse
    8.) Memory Stick DUO PRO = Memory Stick PRO DUO in kleinerem Gehäuse
    9.) DUOs sind per Adapter kompatibel zum jeweils namensgleichen Grossen (ohne DUO), da elektrisch gleich.

0.) Nein, nein und nochmals nein, die Pxxx können keine PROs ansprechen, auch nicht mit SW-Update, das liegt nicht an Symbian oder UIQ, die Stick-Controller-HW der Pxxx ist nicht kompatibel zum PRO!
    Das betrifft aber nicht nur die Pxxx, ALLE einen Memory Stick benutzenden Geräte, die vor der Einführung der PROs entwickelt wurden, können damit nichts anfangen. Das betrifft vor allem sehr viele Sony Digital Cameras!

Theoretisch kann das Angebot des Bekannten ein DUO Select sein, der würde dann funktionieren, währe aber kaum nützlicher, als zwei einzelne 128er. Allerdings habe ich bisher noch nie etwas von einem DUO Select gehört. Wahrscheinlich ist es daher ein DUO PRO, die werden mittleweile häufiger angeboten, aber NEIN, PRO IST NICHT ZU GEBRAUCHEN.

LJ

PS: Wir sollten ein neues TOP-Thema aufmachen: NEIN , ein Pxxx kann einfach nicht mehr als 128MB ansprechen... AUS der Traum!

Nachtrag:
    Wem obiges zu kompliziert erscheint, möge sich mit folgendem Vergleich helfen:
    Memory Stick (DUO) verhält sich zu Memory Stick (DUO) PRO wie CD zu DVD.
    Nur weil viele DVD-Player auch CDs lesen können bedeutet das ja nicht gleich, dass CD-Player nun auch DVDs lesen können, nur weil die "rein zufällig" mechanisch in jeden CD-Player passen.

Joe

• du jetzt sei mal nicht so aufbrausend... war doch nur ne einfache Frage von dem Typ, auch wenn sie schon oft genug gestellt wurde.

Der wird deprimiert genug sein, darüber dass es Sony nicht schafft p900 kompatible 256MB Duos auf den markt zu bringen...

Freunde der Sonne

• aber es ist nun wirklich die meistgestellte und am einfachsten mit der suchfunktion zu beantwortende Frage.......

• Ich finde auch nicht, dass unangemessen reagiert wurde, zumal JoeHorn den Sachverhalt super erklärt hat :top: , vor allem der Nachtrag is denke ich auch für den letzten Eindeutig.
    Da zu dem Thema hier denke ich alles gesagt ist, wird es denke ich mal nur eine Frage von Stunden sein, bis hier das Schloss hängt. ;)

Gruß
    stager

EDIT: Ich denke, ich sollte das mit dem denken lassen und ich denke ich sollte mir vor Abgabe nochmal meine Diplomarbeit durchlesen, ob da nicht auch so viel "ich denke" drin steht.... :flop:

Geniale Menschen sind selten ordentlich,
    ordentliche selten genial.
    - Albert Einstein -

• @All:

Zitat

du jetzt sei mal nicht so aufbrausend... war doch nur ne einfache Frage von dem Typ, auch wenn sie schon oft genug gestellt wurde.

Ich bitte an dieser Stelle alle Leser meines obigen Beitrages, die diesen als "aufbrausend" empfunden haben, um Entschuldigung! Es tut mir wirklich leid, dass das auf einige offensichtlich so gewirkt hat. Ich werde versuchen, meine Formulierungen in Zukunft sorgfältiger zu wählen. :)
    Ich habe die Antwort so ausführlich und "überdeutlich" (? :) ) formuliert, weil Dreddies Frage den Eindruck machte, das trotz ihres häufigen Auftretens diese Frage bei uns offensichtlich immer noch nicht klar genug beantwortet worden ist. Und ich finde, es gibt genug Threads, in denen man sich die Infos seitenlang über viele Beiträge zusammensuchen muss. Da dachte ich, lieber zu viele Infos und überdeutliche Aussagen in die Antwort packen, als nacher viele Rückfragen zu haben und Missverständnisse ausräumen zu müssen. Ich hoffe, das auch in Zukunft so handhaben zu dürfen. ;)

Zitat

Der wird deprimiert genug sein, darüber dass es Sony nicht schafft p900 kompatible 256MB Duos auf den markt zu bringen...

Wenn die erste DVD auftaucht, die ein uralter CD-Player lesen kann, dann schafft es Sony vielleicht, p900 kompatible 256MB Duos auf den markt zu bringen ;)

Im Ernst, ich dachte, mein letzter Beitrag hätte das deutlich genug zum Ausdruck gebracht:
    Es kann niemals einen p900 kompatible 256MB Duo geben!
    Sonst könnte man von Sony auch verlangen, eine CD-kompatible DVD herauszubringen (mit DVD-Kapazität natürlich), die in einem uralten CD-Player abgespielt werden kann! Beides geht einfach nicht!
    Und die HW eines Pxxx kann leider nur mit maximal 128MB umgehen! (Kann also quasi nur CDs lesen, aber eben keine DVDs)
    Das ist sicher deprimierend und ich bin darüber genauso traurig, wie Ihr alle hier, aber wir werden damit leben müssen, an der HW der Pxxx wird SE jetzt nichts mehr ändern. Da bleibt nur die Hoffnung auf einen verbesserten Nachfolger.

Dreddie:
    Deine Frage hat mich ganz sicher nicht genervt oder geärgert, sonst hätte ich nicht so ausführlich darauf geantwortet :) Es tut mir auch wirklich leid, Dir (und allen anderen Betroffenen) keine günstigere Antwort geben zu können... :( Aber besser hier vorab eine Endtäuschung, als später mit einem schönen grossen (und teuren) Memory Stick (PRO), den man nicht wunschgemäss nutzen kann.

Trotzdem ein schönes Wochenende wüscht Euch allen
    LJ

Joe

• jetzt hör doch auf dich zu entschuldigen!

du hast auf die 395 anderen threads rund um 256mb duo verwiesen, für jeden verständlich die sachlage erklärt und darüber hinaus noch jeden über das geheimnis der suchfunktion aufgeklärt.

eine ganz normale antwort, die nur diejenigen kränken kann die sich mit der materie nicht auskennen und das als persönliche bildungslücke ansehen. was es ja nicht ist. obwohl ich vom 128Mb limit wusste wurde ich noch nie so detailiert über die gründe aufgeklärt ... irgendwie hat es sich in meinem kopf festgesetzt dass ein rom-update diese hürde umgehen könnte.

ich glaube wir sollten uns alle mal die signatur von herrn "r2k" des ppc-welt forums einrichten um newbies weiterzuhelfen:

hehe :)

am i dumb because i have a
    smartphone?

• allerdings hab ich das hier gerade auf my-symbian gefunden:
    (eine antwort vom sonyericsson customer care center)

am i dumb because i have a
    smartphone?

• Zitat

jetzt hör doch auf dich zu entschuldigen!

Entschuldige bitte, dass ich mich entschuldigt habe ;)

Zitat

allerdings hab ich das hier gerade auf my-symbian gefunden:
    (eine antwort vom sonyericsson customer care center)

??? :eek:
    Würde uns alle sehr freuen...

Zitat

With regards to your enquiry, the Sony Ericsson P900 may support larger Memory Stick's in ther future.

Leider weiss ich jetzt nicht, was mit larger gemeint ist, da ich den Beitrag noch nicht gelesen habe. Unabhängig davon frage ich mich jetzt natürlich, meint SE, das irgenwann in der Zukunft Modelle gebaut werden, die das dann können (aber vielleicht dann doch nicht mehr P900 heissen), oder das es demnächst ein Update für die schon ausgelieferten Geräte gibt, und die darmalige Aussage von SE, die Pxxx können schon von der HW her nicht mehr 128MB nutzen, war ausschliesslich auf das P800 gerichtet und die P900 sind bereits mit einem PRO-tauglichem Controller ausgestattet?
    Sollte ersteres stimmen, nützt die Aussage den Besitzern aktueller P900 wenig, sollte aber zweiteres zutreffen, stelle ich mir natürlich die Frage, warum SE die Geräte nicht gleich mit entsprechender SW ausgeliefert hat! Es währe immerhin ein gewichtiges Werbe- und Kaufargument gewesen. Einen Videomodus und Themes konnten sie schliesslich auch ganz schnell hinzufügen.

Bevor wir uns hier falsche Hoffnungen machen, sollten wir noch mal genauer nachforschen, was es mit dieser Ankündigung auf sich hat.

So nu is aber wirklich Schluss für diese Woche.

Nochmal ein schönes Wochenende wüscht Euch allen

LJ

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!