Bewertung der User beim Tausch

• Hi Leute,
    da es ja bei HK schon so manch schwarze Schafe in Biete, Suche und Tausche rumgetrieben haben wäre es doch nicht schlecht, so ne Art Bewertung ala ebay einzufühen.

Beispiel:

2 User tauschen (verkaufen ist ja auch ne Art Tauch, Geld gegen Handy). Da können beide bevor sie die Geräte (oder Geld) wegschicken auf nen Butten bei dem anderen im Profil klicken. Dann wird im Profil angezeigt, daß gerade eine Tauschaktion läuft (oder 2, 3 usw.). Ist diese Aktion erfolgreich können beide auf das Profil des anderen klicken und da wird dann wie bei ebay ne Bewertung geschrieben.

Dies ist erst ein Grundgedanke. Ist noch stark aufbauwürdig. Wie findet ihr ihn???

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Re: Bewertung der User beim Tausch

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Dies ist erst ein Grundgedanke. Ist noch stark aufbauwürdig. Wie findet ihr ihn???

Hallo,

die Idee ist eigentlich nicht schlecht. So hätte man wenigsten einen Eindruck ob der andere Geschäftspartner zuverlässig ist. Nur weiß ich nicht mit welchem Aufwand dies in die Tat umgesetzt werden kann und ob die Mods und Admins mit dem Vorschlag einverstanden sind, da dies ja eigentlich nur ein Forum ist und der Verkauf nicht proffisionell betrieben wird.

Gruß
    Ralf

• Nee, bitte nicht...

Kreativität ist ja schön, aber man kann es auch übertreiben - damit entsteht doch nur noch mehr Ärger... :(. Ich vermute mal, dass (fast) alle hier bei eBay aktiv sind - wenn sich also jemand ein Bild machen will, soll er einfach seinen eBay-Nick angeben - das Thema hatten wir bei HK mal - ich hatte damals vorgeschlagen, dass man einfach ein HK vor seinen Nick hängt - hatte ich auch gemacht und heiße bei eBay hk-handymaniac - PAUSE - eben auf tt-handymaniac geändert :D.

Also bitte hier keine Bewertung.

handymaniac :cool:

Too old to die young

• Das Thema gabs bei HK auch schon mal. Was nützt eine solche Bewertung, wenn der erste Deal problemlos klappt (was dann natürlich meistens der Fall ist) und später fällt man dann auf die Schnau..? Damit ist glaube ich keinem gedient. Man kennt die User doch von ihren Postings her und das sollte als Garantie für einwandfreie Abwicklungen eigentlich ausreichen!;)

handymaniac: Und rein zufällig heisst Du bei EBAY jetzt tt-handymaniac!?
    :D Cool!:top:

• ich denke auch das das nix bringt. Wie soll man das kontrollieren? Wenn ich jetzt auf einen User einfach so (aus welchem grund auch immer) einen Hass habe, dann drücke ich dem mal eben eine negative bewertung rein. bei E-Bay geht das nicht, weil da ja die Auktion erst den link zur Bewertung ergibt. Hier könnte ich ja jederzeit über das Profil negative Bewertungen abgeben. Genau wie das bei HK früher mal mit den Bewertungssternen war. Nee bringt nix. Ich denke über die Postings kann man sich schon ein Bild machen. Außerdem ist TT ja kein Händlerforum, sondern ein Diskussionsforum. Das Biete-Suche ist nur ein kleiner Zusatz, der auch ganz unten steht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Muss man denn jetzt alle Vorschläge, die bei HK von (fast) denselben Admins/Mods abgeschmettert wurden, jetzt erneut einbringen? Natürlich hats in einigen Fällen geholfen aber wenn ich die Threads aus HK und die Argumente der Admins/Mods noch richtig im Hinterkopf habe gebe ich diesem Vorschlag wenig Chancen.

Wär eben vor Allem ziemlich aufwendig. Wer will den kontrollieren, ob die Bewertungen so stimmen? Ob der Handel überhaupt statt gefunden hat?

Im Gegensatz zu eBay sind die Leute hier auch User des Forums. Eine schlechte Bewertung beim Tausch (die ja auch auf einem Missverständnis beruhen kann) würde sofort das Image des Betreffenden im ganzen Forum ankratzen.

Mir gefällt die Idee auch nicht so. Ich handele eben wenn, dann nur mit Usern, denen ich vertraue. Oder geh bei kleineren Beträgen auch mal ein Risiko ein, dass auch nicht höher ist, wie wenn ich bei eBay mitbiete. Wenn ein User nachweislich Leute betrügt wird er hier sicherlich auch früher oder später gesperrt werden.

Also meine Meinung dazu: Brauchts eigentlich nicht.

EDIT: Wurde ja richtig gepostet während ich geschrieben hab... sollt mich mal mehr beeilen ;) Übrigens ist mein eBay-Name jetzt tt-weizen, habs grad auch noch schnell geändert, auch wenn davor kein hk- drin war.

• Halte ich hier für nicht so sinnvoll, da hier im Gegensatz zu EBAY und Co. nicht ständig hunderte/Tausende von Artikeln gehandelt werden und auch ein Megatauscher hier nicht hunderte oder zumindest Dutzende von Transaktionen durchführen wird, so dass eine zu geringe Zahl von Bewertungen exiastieren würde

\/\/olfgangS

• Moin,

bei meinen Deals bei HK habe ich es so gemacht, dass ich den Handelspartner mitgeteilt habe, mit welchen anderen Mitgliedern ich bereits gehandelt habe.
    So hatten diese Gelegenheit, Erkundigungen über mich einzuziehen.
    Ob sie es denn gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Muss man denn jetzt alle Vorschläge, die bei HK von (fast) denselben Admins/Mods abgeschmettert wurden, jetzt erneut einbringen?

Ja bitte! :)

Die Karten sind nämlich neu gemischt, Restriktionen "von früher" gibts nich mehr... ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von Jochen Schröder

Ja bitte! :)

Die Karten sind nämlich neu gemischt, Restriktionen "von früher" gibts nich mehr... ;) :D

Ohh oh....die Geister die ich rief.

Die Kreativität der TT/HK-User ist grenzenlos :D

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!