Moin,
ZitatDas führt mich zu einer Frage: Kann man denn überhaupt schon Videotelefonate von einem Netz in ein anderes führen?
Das geht schon aus dem Grunde nicht, weil z.b. T-mobile derzeit garkeine Videocalls im Netz ermöglicht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
ZitatDas führt mich zu einer Frage: Kann man denn überhaupt schon Videotelefonate von einem Netz in ein anderes führen?
Das geht schon aus dem Grunde nicht, weil z.b. T-mobile derzeit garkeine Videocalls im Netz ermöglicht.
ich mein in einer handy-bild(schlagt mich nicht)stand das o2 auch schon videotelefonie in ihrem netz unterstuetzt,wobei ein netzuebergreifentes v-call zu vf noch nicht funktioniert... aus mangel einer usim von o2 noch nicht selber ausprobiert...
ZitatOriginal geschrieben von lanturlu
Das führt mich zu einer Frage: Kann man denn überhaupt schon Videotelefonate von einem Netz in ein anderes führen?
Derzeit bietet es ja nur Vodafone an. Im Ausland gibt es sowas aber schon und hier wird es auch kommen.
ZitatGibt es für Videotelefonie wenigstens einheitliche Standards?
Ja.
EDIT: Im ISDN-Bereich gibt es mehrere Standards, die jedoch offen sind. Diese arbeiten i.d.R. mit 128 kbps. Im UMTS-Bereich gibt es jedoch AFAIK derzeit nur einen Standard.
ZitatWas ist mit ISDN-Videotelefonen? Diese waren ja in der Tat ein Flop. Ist hier die Entwicklung einer entsprechenden Schnittstelle geplant, damit man diese auch nutzen kann? Oder kommen irgendwann neue Modelle, die kompatibel sind?
Das wird bestimmt kommen (zumindest letzteres). Der technische Aufwand sollte nicht allzu hoch sein.
ZitatDie Datenrate liegt ja mit 64k ziemlich niedrig. Wie sieht das bei ISDN aus? Kann man gleichzeitig up- und downloaden, oder bräuchte man die Kanalbündelung?
Ein ISDN-Kanal hat 64 kbps in beide Richtungen, schließlich kannst du ja gleichzeitig sprechen und hören.
ZitatLäuft die Videotelefonie IP-basiert oder leitungsbasiert, oder ist das eine Art Mischform?
Läuft verbindungsorientiert.
Ciao,
Antonov
Videocalls von 3.it zu vodafone.de funktionieren. Habe ich selbst schon getestet.
Es gibt doch angeblich von VF so ne Testrufnummer für Videocalls. hat die zufällig jemand parat?
ZitatOriginal geschrieben von NoxX
wenn du aber optimalen d2 gsm-empfang hast, würde ich jetzt gerade in einer
stadt wie hamburg davon ausgehe, das du sehr gute chancen auf einen
vernünftigen umts empfang hast.
Der Einschätzung schließe ich mich an. Im Zweifelsfalle über die Hotline checken lassen (PLZ, Straße, Hausnummer).
Grüße,
nio
Re: mobile videotelefonie...mal ausprobieren (update)
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mucfloh
hello zero5,
hallo skeptiker,
...
aber dann kommt eine sehr ueberraschende wendung: sobald man ein videotelefonat beginnt, fangen die augen der anwesenden an zu leuchten.
...
Das ist auch meine Erfahrung, die ich mit ein paar Testgeräten in der Öffentlichkeit gemacht habe. Positiv überraschte Neugierde und sofort fallen den Probanden auch Einsatzzwecke ein.
Zum Thema Video Telefonie ins Festnetz habe ich auf der CeBIT eine Bridge gesehen, die ein mobiles Video Telefonat auf den heimischen Fernseher zaubert und umgekehrt (webcam am Fernseher, gewählt wird über ein normales Telefon, und die Bridge ist kaum größer als eine Verpackung eines Händies (GSM, nicht 3G Gerät ). Bedenkt, dass alte Themen sehr wohl durch neue Techniken wieder aufgewärmt werden, sofern man sich kein Super-teures T-Videofone als extra-Gerät anschaffen muss, warum nicht? Außerdem bekommt das Thema durch die ganze VoIP und SIP Diskussion wieder ordentlich Schub.
Zum Thema mobile Video Conferencing wird es ebenso clevere Lösungen geben. Ich habe einen DoCoMo Service gesehen, wo 4 Teilnehmer gleichzeitig auf das Handy-Display (Klappen-Handy, nicht soo unhandlich, aber ein gigantisches Display) abgebildet werden - in erstaunlich guter Qualität. Mehr als 4 gehen, dann machts aber wirklich keinen Sinn mehr. Sitze ich jetzt am Flughafen und kann mich in der Wartezeit in eine VC einwählen - was will ich mehr? Das Witzige: derjenige, der am lautesten spricht, gewinnt, die anderen werden ausgeblendet (wie im echten Geschäftsleben - der am lautesten schreit, gewinnt ). Ich fand den Test positiv, es hat funktioniert, hierüber eine echte Konferenz abzuhalten.
ZitatAlles anzeigen
...
bzw. die kamera zu schwenken frei nach dem motto "kuck mal, wo ich bin". und auch das digitale zoom wird schnell eingesetzt: "da drueber sitzt meine traumfrau" oder "das tolle auto da vorne ist meins".
...
viele) diese technik nutzen wollen. gerade fernbeziehungen (ich sage nur: einfach ein guenstiges "doppelpack" mit spezialtarif anbieten) werden eine neue qualitaet erfahren, und sobald (wie bei "3" im ausland) auch webcams als gespraechspartner genutzt werden koennen wird es interessant.
....
Das denke ich eben auch. Die Technik steht erst am Anfang, ich würde sagen, mit UMTS sind wir jetzt im Stadium des ersten Mosaik Browsers, der grafische Elemente ins Internet gezaubert hat. Damals haben alle UNIX, ftp und get Experten Zeter und Mordio geschrieen, heute ist es normal für uns, Diskussionen über Mobiltelefone in einem Online-Forum zu führen (und dafür teilweise einen monatlichen Betrag für DSL abzudrücken, der, hätte man ihn den Leuten früher vorgeschlagen, diesselben ins Koma gebracht hätte :p
Das Thema "Killerapplikation" (ich stelle mir darunter immer eine Datenbank zur Auswertung von Gewaltverbrechen vor ) will ich hier nicht weiter vertiefen - das gibt sich von alleine, die Nutzer entscheiden das, nicht die Anbieter.
Zitat
meine bitte an die hersteller: bitte macht die geraete etwas kleiner.
meine bitte an die ersten umts-kunden: bitte headset benutzen (beim u15 mit freisprecher zu videofonieren ist fuer die umgebung recht laestig ;))
meine bitte an die netzbetreiber: lasst die tarif fuer diesen dienst unten, denn nur so koennt ihr die kunden an umts "binden"...
Ich glaube, das kommt alles mit der Zeit. Die Geräte haben noch die diversen Kinderkrankheiten, u.a. Akkulaufzeit, Größe etc. Das wird kommen.
Freispreche - eben. Beispielsweise würde nie jemand in Großbritannien ohne Headset die Freispreche nutzen, selbst wenn sie es gäbe.
Was die Netzbetreiber machen werden, ist natürlich so eine Sache. Andererseits bin ich der Meinung, dass sie mittelfristig die Preise realistisch am Markt orientieren werden und auch Bundles oder sogar Telefonbundles anbieten werden, um den Dienst gut absetzen zu können.
Nio
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Tille99
Ich möchte mal so sagen: Wenn schon UMTS dann aber bitte auch mit Videotelefonie.
Desweiteren kann ich mich mucfloh´s kleinem Praxistest durchaus anschließen: Wenn man es benutzt macht es einfach Spaß! Nun würde ich auch nicht jedes Telefonat als Video-Telefonat führen, das wäre sicherlich unangebracht.
Wie viele Dinge im Leben transportieren Handys und mobile Dienste Emotionen - das braucht in einem Handy-Forum ja wohl nicht weiter erläutert werden. Und V-Telefonie kann sehr gut Emotionen transportieren. Ich denke also das fast jeder hier in diesem Forum potentieller Kandidat für V-Telfonie ist - egal was er zu diesem Zeitpunkt zu dem Thema postet.
MfG
Tille99
Danke, das klingt für mich schon besser und positiver.
Kann mich Tille nur anschließen, nicht jedes Telefonat taugt zum Video Telefonat. Ich selber musste zu einem Zeitpunkt ein Video Telefonat mit ausgeschalteter Kamera annehmen, weil ich direkt beim Umziehen erwischt wurde :p Und außerdem ist man ja auch zum gewissen Punkt eitel.
Aber genau das ist der Punkt: man hat die Wahl und die Möglichkeit.
Viele meiner Freunde wohnen in Karlsruhe, ich im Rheinland - seitdem nutze ich MMS und für die Leutchen, die noch kein MMS Telefon haben, MMS auf email.
Meine Mutter freut sich total, wenn ich ihr eine MMS-Postkarte schicke, wenn ich auf Geschäftsreise bin. Eine richtige Postkarte würde ich nie schreiben, aber die MMS Postkarte ist einfach, schnell, cool, schneller und auch nicht soviel teurer als eine Postkarte aus dem Ausland. Natürlich brauche ich es nicht, aber es macht Spaß und transportiert Emotionen. Meine Mutter ist happy und es ist einfacher, als sie anzurufen und wieder stundenlang Dinge zu erfahren, die ich nicht wissen will und ich muss mir trotzdem nicht anhören, dass ich mich ja nie melde. (Hätte sie Video Telefonie, könnte ich sogar den Vorwurf "Man sieht dich so selten" entkräftigen :p )
Mal ehrlich: brauchen wir SMS? Brauchen wir Telefone, die mit penetranten Hiphop-Gequäke polyphon und doch gleichzeitig monoton die Umgebung terrorisieren?
Nein, aber es macht Spaß!
Jemand sagte mir mal, Video Telephony sei langweilig und er wolle sich das gar nicht anschauen. Meine Antwort war: Kommt darauf an, wen man anruft... Er grinste und schaute es sich trotzdem an.
In diesem Sinne,
nio
ZitatOriginal geschrieben von lanturlu
Das führt mich zu einer Frage: Kann man denn überhaupt schon Videotelefonate von einem Netz in ein anderes führen?
Ja, kann man, zumindest in die Netze, die VT schon kommerziell anbieten.
Meines Wissens nach arbeiten die Anbieter mit Hochdruck an den Interconnect-Verträgen.
nio
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Es gibt doch angeblich von VF so ne Testrufnummer für Videocalls. hat die zufällig jemand parat?
auf irgendeiner werbung von vf habe ich was von eine extra hotline fuer umts v-calls gelesen. musst mal die hotline anrufen und nach nummer fragen.zum ausprobieren von einem videotelefonat macht es mehr spass im vf-shop die z105 anzulaeuten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!