T-Mobile und VF starten UMTS heute für Privatkunden

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    MMS boomt und zwar gewaltig. Gerade der Bereich Info-Dienst ist der absolute Renner.


    Das wäre mir in der Tat entgangen. Mein Eindruck ist eher der, dass sich die Industrie weitaus mehr von dem vermeindlichen SMS-Nachfolger versprochen hat, vgl. z.B.
    http://www.ftd.de/tm/tk/1078565309821.html?nv=lnen
    http://www.e-business.de/texte/9641.asp


    Aber was nicht ist kann ja noch werden...

  • mobile videotelefonie...mal ausprobieren (update)


    Zitat

    Original geschrieben von zero5
    Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie die Netzanbieter ernsthaft glauben können, Videotelefonie sei DAS Must-Feature oder gar die lang gesuchte "Killerapplikation" für die neue Mobilfunkgeneration.
    [....]
    Denn im Ernst: Videotelefonie will seit 20 (?) Jahren kein Mensch haben, warum sollte dies auf einmal anders sein, nur weil ein neues Funknetz an den Start geht?


    hello zero5,
    hallo skeptiker,


    ich halte mich selbst fuer einen sehr kritischen menschen, was neue mobilfunkdienste angeht - vor allem, wenn wenig leistung fuer viel geld verkauft wird (z.b. bei mms oder den mittlerweile kostenpflichtigen infodiensten im mini-format ).


    allerdings konnte ich in den letzten zwei tagen erstaunliches mit meinen zwei geliehenen Siemens U15 erleben (inklusive zweier vdf-karten - und: nein, ich bin nicht mitarbeiter von vdf;)). legt man die geraete auf den tisch, erschrecken die leute. "gross", "unhandlich", "nicht besonders elegant" sind die ersten kommentare. "wow, ist das schwer - wie ein handy von vor fünf jahren" kommt dann, wenn sie es in die hand nehmen.


    aber dann kommt eine sehr ueberraschende wendung: sobald man ein videotelefonat beginnt, fangen die augen der anwesenden an zu leuchten. denn - vielleicht liegt es daran - im gegensatz zu wap, mms oder einem vodafone live-portal versteht wirklich jeder, was er tolles neues mit einem umts-geraet machen kann: er kann sein gegenueber sehen, er kann das umfeld seines gegenueber sehens - und es ist so einfach wie telefonieren. doch damit nicht genug: jeder der privaten "testpersonen" faengt intuitiv an, das geraet bzw. die kamera zu schwenken frei nach dem motto "kuck mal, wo ich bin". und auch das digitale zoom wird schnell eingesetzt: "da drueber sitzt meine traumfrau" oder "das tolle auto da vorne ist meins".


    womit der unterschied zum thema "videotelefonieren im festnetz ein flop" klar wird: gerade weil es so einfach geht und man dem gegenueber wirklich alles auf so einfache weise zeigen kann ist mobile videotelefonie so sexy. wer will schon nur das gesicht des gegenueber sehen - gerade bilder aus dem jeweiligen umfeld sind interessant (und nicht die wand vor dem isdn-bildtelefon, das schwer und unhandlich auf dem tisch liegt)


    vielleicht reicht der sex-appeal nicht auf dauer, aber wenn die preise dafuer (zumindest fuer die erste zeit bis mindestens ende des jahres) auf dem niveau von normalen telefonaten bleiben, werden einige (wenn nicht sogar relativ viele) diese technik nutzen wollen. gerade fernbeziehungen (ich sage nur: einfach ein guenstiges "doppelpack" mit spezialtarif anbieten) werden eine neue qualitaet erfahren, und sobald (wie bei "3" im ausland) auch webcams als gespraechspartner genutzt werden koennen wird es interessant.


    eines ist ausserdem noch klar: videotelefonie geht nur mit umts und ist damit das (eigentliche) flagschiff fuer die vermarktung - zugleich versteht wirklich jeder, was damit gemeint ist...und dann sagten zumindest meine "testpersonen", dass die etwa 1000 pro geraet ja "irgendwie gerechtfertigt" seien, weil dies ja nun schon "was ganz aussergewoehnlich tolles" sei.


    meine bitte an die hersteller: bitte macht die geraete etwas kleiner.
    meine bitte an die ersten umts-kunden: bitte headset benutzen (beim u15 mit freisprecher zu videofonieren ist fuer die umgebung recht laestig ;))
    meine bitte an die netzbetreiber: lasst die tarif fuer diesen dienst unten, denn nur so koennt ihr die kunden an umts "binden"...


    so, und jetzt muss ich weiter videofonieren -


    gruessles


    mucfloh


    update: ich bin beeindruckt - negativ wie positiv. war soeben in einem vdf-shop in muc (einkaufszentrum) und marschierte dort zur live-theke. dort zwei z105 mit rufnummer auf der rueckseite. beide angeschaltet, aber auf anfrage hiess es zweimal: "wir wissen nicht, wie wir das mit dem video *autsch* zum laufen bringen sollen" sowie "headsets haben wir nicht" :mad:
    nun gut, selbst ist der mann - habe mir die nummer von einem z105 aufgeschrieben und bin ums eck in einen anderen laden. dann anruf ueber ein u15 auf das geraet - erstaunlicherweise so problemlos wie gsm (nur der rufaufbau braucht deutlich laenger). hoerte von meinem standort, dass ein ehepaar vor dem handy stand. "nimm doch mal ab". dann zwei erfreut-entsetzte gesichter, die mein bild anstatt dem ihren sehen konnten (leider stumm...). ich dann wieder zurueck in den laden - und die frau meinte "sie waren doch grad in diesem handy". endlich fuehlte sich der verkauefer genoetigt einzugreifen und erklaerte das thema bildtelefonie. worauf sich die gesichter des ehepaares entspannten "ach wenn man DAS mit dem handy machen kann dann ist der preis schon o.k."...


    wie gesagt: es sind nur (wenige erste) eindruecke. aber bei meinen tests (anrufen des vdf-shop-handys - nur heute und dann nimmer ;)) sah ich viele erfreute gesichter, wenn sie meinen hund in der wiese beim spielen sehen konnten oder den schicken maserati vor dem haus.


    ps: die kameras am u15 sind leider schlechter als beim samsung z105 - dafuer hat man mit dem u15 wenigstens was in der hand ;)

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • Gut gesagt! Deswegen hat sich auch T-Mobile mit seinem 7600 bis auf die Knochen blamiert! :D;)

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • @ mucfloh


    Tja mucfloh, das ist ein sehr schöner Bericht. :top:
    Und ich muß dir Recht geben. Ich glaube auch, das das die Killerapplikation für UMTS sein wird.
    Vorrausgesetzt die Qualität der Videofonie stimmt und der Preis ist akzeptabel.
    Wenn die Leute erst sehen, was man damit alles machen kann und wieviel Spaß (Kosten :rolleyes: ) es macht, will es bald jeder haben.
    Ich denke auch, das der mobile Einsatz bei Videofonie mehr Möglichkeiten und Spaß bringt, als der stationäre.
    In diesem Sinne erwarte ich die neuen Tarifangebote aller Netzbetreiber.

    MfG
    rainbow

  • mucfloh
    Respekt: auch wenn ich der UMTS-Videotelefonie bezogen auf ihre Massenmarkt- und damit "Zugpferd"-Tauglichkeit nach wie vor mehr als skeptisch gegenüber stehe, so muss ich zugeben, dass deine (gute!) Argumentation doch etwas für sich hat. Warten wir's ab, letztlich wird wie immer der Preis über Erfolg oder Flop entscheiden. Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen nach WAP, iMode, MMS & Co. vielleicht ja diesmal aus ihren Fehlern gelernt haben...
    Gruß,
    zero5

  • Halo,


    mucfloh
    Kann dir im vollen Umfang nur zustimmen. Videotelefonie wird das Zupferd von UMTS, die restlichen Anwendungen werden nach un nach nur noch mit UMTS nutbar sein. Ich schätze, das es in drei Jahren nur noch UMTS/GSM - Kombihandys geben wird und reine GSM-Geräte nur noch im Lowpricebereich ( PrePaid ) verfügbar sein werden.
    Im Grunde zielt UMTS derzeit in aller erster Linie mal auf Geschäftskunden, vor allem alles was mit Datenanwendungen zu tun hat. Die Verkaufszahlen der Datenkarte bei Vodafone sind meines Wissens höher als erwartet.


    Vorteile für Privatkunden sehe ich derzeit keine, auch brauche ich als Privatman Videotelefonie ? Für mich kann ich das zu 100 % mit nein beantworten und ich währe auch nicht bereit, die aktuellen Preise dafür zu zahlen.


    Was T-Mobile betriff, die haben mit dem 7600 einen Schnellschuss gelandet, weil die von Vodafone überrascht wurden und kurzfristig nachziehen mussten. Ein anderes Handy ist nicht verfügbar, so musste man in den saueren Apfel beissen: Mit UMTS noch warte oder UMTS starten und mit dme 7600 neabgespeckte Lösung anbieten. Der schuss ist eindeutig nach hinten losgegangen.

  • Ich möchte mal so sagen: Wenn schon UMTS dann aber bitte auch mit Videotelefonie.


    Desweiteren kann ich mich mucfloh´s kleinem Praxistest durchaus anschließen: Wenn man es benutzt macht es einfach Spaß! ;) Nun würde ich auch nicht jedes Telefonat als Video-Telefonat führen, das wäre sicherlich unangebracht. ;)


    Wie viele Dinge im Leben transportieren Handys und mobile Dienste Emotionen - das braucht in einem Handy-Forum ja wohl nicht weiter erläutert werden. Und V-Telefonie kann sehr gut Emotionen transportieren. Ich denke also das fast jeder hier in diesem Forum potentieller Kandidat für V-Telfonie ist - egal was er zu diesem Zeitpunkt zu dem Thema postet.


    MfG
    Tille99

  • Na ja, bisher haben es die NBs ja immer recht gut verstanden, an sich tolle Ideen mit überhöhten Preisen zunichte zu machen. Daran wird sich auch bei UMTS nichts ändern.


    Klar, Bildtelefonie ist ein nettes Gimmick. Am Anfang. Nach ner Weile wird der Nutzen im Verhältnis zum Preis gesehen; und das wars dann mit der schönen neuen Umgebungsbilderwelt. Schickt einer MMS für 1,29 EUR? Wohl kaum, dann lädt er sich die Pics lieber auf den PC und verschickt die Bilder per eMail. Zum Preis der heutigen SMS (diese natürlich einige Cent darunter) würde die Sache anders aussehen.


    Entscheidend wird sein, was Bildtelefonie nach dessen Einführungsphase kosten wird. Die Gesprächspreise sind in D. eh viel zu hoch, wenn für Bildübertragung nochmal was draufgeschlagen wird, zahlt das kaum einer. Solange Handygespräche in der Bevölkerung als Synonym für "teuer" gelten, läßt sich die breite Masse von Bildtelefonie kaum überzeugen.


    Österreichs Angebote 0/1 CT intern locken schon eher, möglichst überall zu telefonieren und gelegentlich gegen Aufpreis Bildtelefonie o.ä. zu nutzen. Unsere Preise locken hingegen nur dazu, das Handy möglichst wenig zu benutzen. Von den hohen Gerätepreisen mal ganz zu schweigen (das wird sich innerhalb weniger Jahre ändern).

  • Was man natürlich hierbei nicht vergessen darf, der Spaß spielt sich dann in der Regel über Funk zu Funk Verbindungen ab.
    Also nicht Richtung Festnetz.


    Entscheidend werden dann die Kosten netzinterner Gespräche bzw Richtung andere Mobilfunknetze sein. Und da gibt es leider bei allen Netzbetreibern sehr großen Nachholbedarf.


    MfG
    rainbow

  • Das führt mich zu einer Frage: Kann man denn überhaupt schon Videotelefonate von einem Netz in ein anderes führen? Vielleicht ist es dafür noch etwas zu früh, aber dieser Punkt muss schnell geklärt werden. Auch hier eignen sich die MMS-Angebote der Netzbetreiber als warnendes Beispiel. Über einen sehr langen Zeitraum bekamen Eplus und Vodafone das nicht hin, MMS auszutauschen. Gibt es für Videotelefonie wenigstens einheitliche Standards?
    Was ist mit ISDN-Videotelefonen? Diese waren ja in der Tat ein Flop. Ist hier die Entwicklung einer entsprechenden Schnittstelle geplant, damit man diese auch nutzen kann? Oder kommen irgendwann neue Modelle, die kompatibel sind? Die Datenrate liegt ja mit 64k ziemlich niedrig. Wie sieht das bei ISDN aus? Kann man gleichzeitig up- und downloaden, oder bräuchte man die Kanalbündelung?
    Hier zeigt sich, daß die Festnetztelefonie mit der allgemeinen Entwicklung nicht mehr Schritt hält. Für O2 ist das tatsächlich eine Chance und das "Surf@home"-Angebot eine folgerichtige Ergänzung zu Genion.
    Ich merke gerade, daß ich über UMTS noch viel zu wenig weiss. Läuft die Videotelefonie IP-basiert oder leitungsbasiert, oder ist das eine Art Mischform?
    Lustig wäre es ja, wenn man sich seinen eigenen Server bzw. Dienstanbieter suchen könnte, über die man die Videotelefonate als Datenverbindung abwickelt. Zweimal 64kbit/s macht 960 kbyte/min. Mit dem richtigen Datenpaket könnte sich das für Gespräche ins Internet oder Ausland lohnen. Bei MMS sind unabhängige Dienste möglich, wenn das bei Videotelefonie auch gehen würde... :D
    Aber wahrscheinlich haben die Netzbetreiber das schon bei der Entwicklung der Standards verhindert. :rolleyes:


    Ich stelle mir übrigens gerade vor, man würde zu einer Produktpräsentation gehen, bei der ganz stolz die Videotelefonie über UMTS vorgestellt wird und man hätte ein Laptop mit guter Webcam und UMTS-Karte dabei und würde eine Videokonferenz durch den kostenfreien WAP-APN von Vodafone tunneln. :D Das gäbe wahrscheinlich leichte Verzögerungen, aber die Bildqualität sollte besser sein. Falls der UMTS-Upload auf 64kbit/s beschränkt ist, leider nur in einer Richtung.


    Schauen wir mal, was es alles an lustigen Programmen geben wird, wenn es die ersten leistungsstarken UMTS-Smartphones gibt. Das Motorola A1000 könnte das erste werden. Auch mit modernen PDAs liesse sich vielleicht etwas machen. Die Anbindung über Bluetooth an das UMTS-Handy könnte sich aber als Nadelöhr erweisen.
    Die Entwicklung bei UMTS könnte noch spannend werden. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!