T-Mobile und VF starten UMTS heute für Privatkunden

• Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie die Netzanbieter ernsthaft glauben können, Videotelefonie sei DAS Must-Feature oder gar die lang gesuchte "Killerapplikation" für die neue Mobilfunkgeneration. Mir kommt das eher so vor, als würde man verzweifelt nach IRGENDEINEM Grund suchen - und sei dieser noch so abwegig - dem Konsumenten UMTS überhaupt als "Mehrwert"-Produkt verkaufen zu können. Denn im Ernst: Videotelefonie will seit 20 (?) Jahren kein Mensch haben, warum sollte dies auf einmal anders sein, nur weil ein neues Funknetz an den Start geht?
    Mein Eindruck ist, dass die meisten der neuen Features (also das Verschicken von farbigen Bildchen, Videos, MP3-Downloads, mobiles Internet etc.), die man sich zum Zeitpunkt der UMTS-Lizenzversteigerungen wohl für das 3G-Netz vorgestellt hatte, in der Zwischenzeit weitestgehend doch über das gute alte GSM-Netz realisiert wurden. Und jetzt haben sie das Problem, dass sich für den "normalen" Verbraucher irgendwie so gar kein Mehrwert von UMTS gegenüber dem bestehenden Netz erkennen lassen dürfte. Also holt man verzweifelt Features aus der Schublade, die zwar nur via UMTS funktionieren, die aber irgendwie niemand braucht (und zu den geplanten Preisen wohl schon gar nicht...). Denn abgesehen von Erotik und Flirt-Dienstleistungen kann ich mir beim besten Willen kein - kommerziell erfolgreiches - Anwendungsfeld für Videotelefonie vorstellen (und jetzt kommt mir nicht mit der Freundin in der Ferne).

Um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe nix gegen UMTS, im Gegenteil. Gerade für mobile Datenübertragung mag das klasse und in Zukunft unverzichtbar sein (potentiell sinnvolle Produkte wie etwa surf@home sind ja schon angekündigt), aber die derzeitig angepriesenen neuen Un-Features in Kombination mit einer Preispolitik, die jeder Beschreibung spottet, erscheinen mir einfach unsäglich albern.

• so eine diskussion kam doch schon zum thema "mms" auf, damals haben
    auch so viele gefragt, was das denn solle und das es viel zu teuer wäre
    und überhaupt doch garnicht gebraucht werde.

NoxX

• Richtig, und bislang ist der eigentlich angestrebte kommerzielle Erfolg der MMS aufgrund der völlig verfehlten Preispolitik der Netzbetreiber weitestgehend ausgeblieben. Irgendwann hatte halt auch der Dümmste begriffen, dass 1,29 Euro für ein paar mickrige Bildchen vielleicht doch ein wenig unverschämt sind. Vielleicht hätte man die Zielgruppe etwas vorsichtiger anfixen sollen (also analog der SMS-Einführung: anfangs umsonst, dann etwas teurer und schließlich - wenn der User nicht mehr auf das Produkt verzichten kann bzw. will - wird das preisliche Limit gnadenlos ausgereizt),- bei den derzeit verlangten Preisen gewöhnt man sich gar nicht erst ans MMS-Verschicken...

• Zitat

Original geschrieben von zero5
    Vielleicht hätte man die Zielgruppe etwas vorsichtiger anfixen sollen (also analog der SMS-Einführung: anfangs umsonst, dann etwas teurer und schließlich - wenn der User nicht mehr auf das Produkt verzichten kann bzw. will - wird das preisliche Limit gnadenlos ausgereizt),- bei den derzeit verlangten Preisen gewöhnt man sich gar nicht erst ans MMS-Verschicken...

Darüber streiten sich Marketing Theorien schon seit Jahren und haben nicht den Königsweg gefunden.

Ich vermute aber dass alle, die sich hier über Einführungspreise für eine neue Technologie aufregen, die ersten sind, die bei einer solchen Preispolitik Abzocke! Vorzeitige Kündigung! rufen werden.

Neue Techniken sind am Anfang nun mal teuer, die Entwicklungskosten müssen auch wieder ins Unternehmen zurückfließen, denn ansonsten geht dasselbe irgendwann pleite.

Die ersten DVD Player oder derzeit die ersten HDD Video Recorder, die ersten Notebooks etc. waren sündteuer und obendrein hässlich wie die Nacht, genauso wie jetzt eben die aktuellen Geräte.

Und ich weiß gar nicht, warum ihr euch so aufregt: Content umsonst bis Oktober, Videotelefonie zum gleichen Preis wie Voice bis Oktober...

Grüße,
    nio

• Zitat

Original geschrieben von zero5
    Denn im Ernst: Videotelefonie will seit 20 (?) Jahren kein Mensch haben, warum sollte dies auf einmal anders sein, nur weil ein neues Funknetz an den Start geht?

Also ich habe jede Woche mindestens eine Videokonferenz von über einer Stunde. Und das ist deutlich besser als eine Audiokonferenz, da man seine Ansprechpartner sieht und nicht nur hört. Gewisse Dinge kann man nicht telefonisch abklären und eine Videokonferenz ist deutlich näher am persönlichen Meeting als ein pures Telefonat.

Und BTW: wie erklärt ihr euch dann die Masse von Video Chats bei ICQ, AOL MSN usw? Wie, dass Apple ziemlich gute Absatzzahlen für V-ichat hat?

Schon mal aus beruflichen Gründen eine 350 km Entfernungsbeziehung gehabt? Könnte das vielleicht ein Einsatzgebiet sein? Vielleicht war die Technik bisher nicht ausgereift und man an sündteure ISDN Endgeräte gebunden?

Entschuldigt den leicht sarkastischen Unterton aber diese Einstellung "Das brauch ich nicht, also brauchts kein Mensch" find ich ein wenig eingleisig gedacht.

Grüße,

nio

• Im geschäftlichen Bereich können Videokonferenzen sicherlich Sinn machen, insbesondere wenn mehr als 2 Personen beteiligt sind. Aber gerade für diese Konstellation - also mehrere Konferenzteilnehmer an unterschiedlichen Orten - ist Videotelefonie via Handy gänzlich ungeeignet.

Ich bin im übrigen weder innovationsfeindlich noch Technikverweigerer, und nur weil ich etwas nicht brauche halte ich es keineswegs für überflüssig. So brauche ich derzeit weder Bluetooth noch HSCSD noch 90% der sonstigen Gimmicks meines aktuellen Telefons, kann mir aber dennoch vorstellen, dass dies durchaus sinnvolle & nützliche Features für entsprechende Anwender sein können. Bei dem, was jedoch in letzter Zeit an "Innovationen" und Multimedia-Quatsch von den Marketing-Strategen der Netzanbieter - gerade im Zusammenhang mit UMTS - ersponnen wird, fehlt es mir an besagter Vorstellungskraft. Videotelefonie oder kostenpflichtige Musikvideos für's Mäusekino sind definitiv KEINE Killerapplikationen. Never ever.

Und was die tollen Einführungsangebote angeht: Videotelefonie zum normalen Sprachtarif bis Oktober, na supi! Ein Fake-Angebot wie es im Buche steht. Ich denke Vodafone ist sich schon bewusst, dass bis zum 30.09. ohnehin so gut wie niemand dieses Hammerangebot nutzen wird, da angesichts der aktuellen Preise und der duften Geräteauswahl kaum zwei gleichgesinnte D2-Videokonferenzler mit kompatibler Hardware zueinander finden dürften.

Sorry, bin gerade in Lästerstimmung...

Es wird bestimmt alles gut!

• Moin,

Zitat

Richtig, und bislang ist der eigentlich angestrebte kommerzielle Erfolg der MMS aufgrund der völlig verfehlten Preispolitik der Netzbetreiber weitestgehend ausgeblieben.

Da bistr du aber vollkommen falsch informiert, MMS boomt und zwar gewaltig. Gerade der Bereich Info-Dienst ist der absolute Renner.

• UMTS netzversorgung = GSM Versorgungsqualität?

Ich habe mal eine Grundsatzfrage zur UTMS Netzversorgung.
    In meiner Wohnung im Hinterhof mitten in der Hamburger Innenstadt habe ich seit Jahren eine sehr mäßige D1 Versorgung, eine kaum vorhandene von e-plus, eine wenigstens für Daten brauchbare von o2, dagegen ein Vodafone Netz in fast optimaler Qualität, da auf einem Hochhaus in ca. 300 m Entfernung offensichtlich ein Vodafone Sendemast steht.
    Nun finde ich das Vodafone UMTS Angebot an sich ganz verlockend - kann ich davon ausgehen, das die gute Netzversorgung meiner Wohnung auch für UMTS besteht oder kann es sein, dass die Sendeanlagen völlig anders verteilt sind? Ich würde mich natürlich sehr ärgern, wenn ich dann für schlappe 30 EURO im Monat eine induskutable Versorgung hätte....

• UMTS ist komplett anders. Oftmals sind die Sender auf den selben Positionen wie GSM, oftmals aber auch nicht. Die Funkwellen breiten sich aufgrund der unterschiedlichen Frequenz auch anders aus.

Für Telefonie wird bei UMTS-Nichtverfügbarkeit auf GSM zurückgeschaltet. Bei Daten auf GPRS.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• das "problem" an umts ist auch, das die funkzellen wesentlich kleiner sind als bei gsm.

dies bedeutet, das man für den selben ausgestrahlten gsm-bereich mehr umts
    antennen benötigt, um die selbe versorgung mit umts herzustellen.

wenn du aber optimalen d2 gsm-empfang hast, würde ich jetzt gerade in einer
    stadt wie hamburg davon ausgehe, das du sehr gute chancen auf einen
    vernünftigen umts empfang hast.

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!