Gewährleistungsprobleme bei Nokia (E-Plus) mit 6310i

  • Ich hab momentan immense Probleme mit meinem Provider E-Plus und Nokia, aber erst mal alles der Reihe nach:


    ich hab seit einem guten Jahr ein Nokia 6310i, das ich mir bei der Vertragsverlängerung von E-Plus gekauft habe. Nun macht das Telefon seit einigen Monaten Probleme: es stürzt beim SMS schreiben ab und einige Tasten funktionieren nur noch manchmal.


    Also hab ich bei E-Plus angerufen (hab einen Professional-Vertrag) und wollte dort mein Handy austauschen lassen. Da wurde mir gesagt, dass E-Plus das nur im ersten Jahr macht und nach diesem eine Tauschgebühr von 15 Euro plus eine Reparaturpauschale von 50 Euro verlangt. Alternativ wurde mir geraten, mich an Nokia bzw. den Nokia-Shop zu wenden, da ich dort mein Handy kostenlos repariert bekomme (wegen der gesetztlichen 2 Jahre Gewährleistung).


    Also hab ich Nokia angemailt und bin darauf in den nächstgelegenen Nokia-Shop gefahren. Dort habe ich mein Anliegen vorgetragen und bin auf totale Ablehnung gestoßen. Da ich mein Handy nicht in diesem Shop gekauft habe, kann mir der Shop das Handy nicht kostenlos repaireren. Ich müsste einen Aufwandsendschädigung von 10 Euro plus die Reparaturkosten tragen. Da frage ich mich, wie das sein kann, wenn es doch die Gewährleistung gibt. Und das witzige ist, dass Nokia mich an E-Plus verweist, weil ich dort mein Gerät gekauft habe.


    Also schiebt der eine die Schuld auf den anderen und der Kunde ist der Gelackmeierte. :mad:


    Also wie ist das nun wirklich - wer muß sich nun um die Reparatur des Handys kümmern?

  • Re: Gewährleistungsprobleme bei Nokia (E-Plus) mit 6310i


    Zitat

    Original geschrieben von Hifi-Man
    ...Also schiebt der eine die Schuld auf den anderen und der Kunde ist der Gelackmeierte. :mad:


    Also wie ist das nun wirklich - wer muß sich nun um die Reparatur des Handys kümmern?


    Hi!


    Außer dem E+ Hotline Mitarbeiter haben sich alle korrekt verhalten.
    Für Gewährleistungsansprüche ist E+ dein Ansprechpartner.
    Nokia Garantie beträgt 12 Monate ab Kaufdatum.
    In den ersten 12 Monaten kannst du entweder zu E+ oder zu Nokia bei Problemen.


    Danach nur noch zu E+. Jedoch mußt du nach dem 6. Monat beweisen, daß der Fehler von Anfang an bestanden hat. Das ist allerdings fast nie möglich oder nur durch ein teures Gutachten. Das nennt man Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer - also E+ - dir beweisen, daß der Fehler nicht von Anfang bestanden hat und durch dich verursacht wurde.


    Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!