Wer hat alles morgen Abschlussprüfung?

• Die IHK ist meiner Meinung nach einer der übflüssigsten Vereine nach der GEZ. So ein Kostenapparat, wofür? Die kriegen nie was gebacken und jedes Jahr erzählen sie den Azubis einen anderen Grund, wieso es so lange dauert!

Trotzdem danke, Andreas. Gehörst du zufällig zum Einzugsgebiet der IHK Duisburg?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Trotzdem danke, Andreas. Gehörst du zufällig zum Einzugsgebiet der IHK Duisburg?

Jau. Ist ja ein Verein für den Raum Duisburg - Wesel - Kleve! Aber Recht hast Du mit Deiner Ausführung über die IHK auf jeden Fall. Ich mag die Eumels da auch nicht. Und wahrscheinlich wird sich das auch erst nach der mündlichen Prüfung legen ;).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hallo,

meine Ergebnisse waren gestern nach langem Warten auch endlich in der Post:

Bürowirtschaft: 90 Punkte
    Wirtschafts- und Sozialkunde: 75 Punkte
    Informationsverarbeitung: 85 Punkte
    Rechnungswesen: 26 Punkte

Wie sagt man so schön? Alle guten Dinge sind 2.... ;):D

Greetz

Laika

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Die IHK ist meiner Meinung nach einer der übflüssigsten Vereine nach der GEZ. So ein Kostenapparat, wofür?

Ich glaube, daß du nur einen Bruchteil der Arbeit der IHK überhaupt bewerten kannst. Daraus aber ein allgemein gültiges Urteil abzuleiten ist falsch.

Ich kenne Kammern von innen, weiß wieviel der Geschäftsführer arbeitet und was am Ende dabei rauskommt, nämlich z.B. im Bereich der Wirtschaftsförderung, der Investitionsberatung usw. ne ganze Menge und auch der kleine Betrieb oder der Kleinstbetrieb kann das Angebot der IHK im Bereich allgemeine Beratung, Rechtsberatung oder zur Frage von Fördermöglichkeiten nutzen...

Aber das nur mal am Rande, weil es so "in" ist auf IHK und Co. zu schimpfen und ich das aber für ziemlich kurzsichtig und nur aus dem subjektiven und per se beschränkten Sichtfeld heraus nachvollziehbar finde.

• Buchhalterin wirst du wohl nicht! :D

Gruß,

Oliver

EDIT: 26 Punkte sind eine 6, ist man damit heutzutage nicht mehr durchgefallen?

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Buchhalterin wirst du wohl nicht! :D

Das wollte ich sowieso nie machen, weil mich der Bereich absolut garnicht anspricht!

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    EDIT: 26 Punkte sind eine 6, ist man damit heutzutage nicht mehr durchgefallen?

Deswegen ja:

Zitat

Wie sagt man so schön? Alle guten Dinge sind 2.... ;):D

• Ach Du Kacke, wie hast Du das denn geschafft?

Rechnungswesen war (zu meiner grossen Überraschung) mein zweitbestes Fach mit 85%. Hmmm, ich wünsch Dir viel Glück beim nächsten Mal und hoffe mal das Dein Arbeitgeber nicht allzu grossen Stress macht... :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von laika
    Bürowirtschaft: 90 Punkte
    Wirtschafts- und Sozialkunde: 75 Punkte
    Informationsverarbeitung: 85 Punkte
    Rechnungswesen: 26 Punkte

Ist das jeweils von 100? Wieviele Punkte braucht man, um zu bestehen (Innenbindung|Außenbindung)?

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Aber das nur mal am Rande, weil es so "in" ist auf IHK und Co. zu schimpfen und ich das aber für ziemlich kurzsichtig und nur aus dem subjektiven und per se beschränkten Sichtfeld heraus nachvollziehbar finde.

AFAIK ist die Mitgliedschaft in der IHK ein Zwang. Und das sehe ich überaus problematisch.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    AFAIK ist die Mitgliedschaft in der IHK ein Zwang. Und das sehe ich überaus problematisch.

Ja, die Mitgliedschaft ist ein Zwang. Daher ja auch die starke (aber ungerechtfertigte) Ablehnung der IHK als solche. Die Zwangsmitgliedschaft ist aber verfassungsrechtlich einwandfrei, das BVB hat eine Klage dagegen erst vor zwei Jahren oder so nichtmal zugelassen. Problematisch ist diese Praxis also höchstens vom Empfinden, juristisch ist das höchstinstanzlich geklärt...

Ich kann nicht für alle Kammern sprechen, aber in dem Bereich den ich kenne sind die Unternehmen an einem guten Austausch sehr interessiert, das Klima ist sehr gut und für alle fruchtbar und die Ergebnisse sprechen für sich (z.B. in der Investitionsanbahnung in Fernost oder in der dortigen Grenzregion Hochrhein-Bodensee was den Bereich der Automobilzulieferer angeht usw.) - es geht also auch anders. Probleme hat wie gesagt eher der Kleinstunternehmer (1-Mann-Betrieb), der die wenigen Mark-Fuffzich nicht zahlen will...

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Ist das jeweils von 100? Wieviele Punkte braucht man, um zu bestehen (Innenbindung|Außenbindung)?

MfG
    bimmelbommel

Das ist jeweils immer von 100 Punkten, da 26 Punkte aber ne 6 ist bin ich durchgefallen, da bringt es auch nichts, dass ich einen Punktedurchschnitt von 69 Punkten habe...

Shit happens!

Andi: Was ich da gemacht habe weiß ich auch nicht so genau. Vorbenotet vom Lehrer war ich mit einer 3.. die hatte ich konstant die ganzen Jahre durch!

Da die anderen Fächer eigentlich alle ok sind kann es auch irgendwie nicht daran liegen, dass ich die Nacht vor der Prüfung nur 4 Stunden geschlafen habe und am anderen Morgen noch leichten Restalkohol hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!