V525 und PC. Geht das? Wirklich?

• Hallo,

Wohne derzeit in den Niederlanden und habe mir hier ein SIM-Locked V525 gekauft. Natuerlich will ich das gute Ding nun mit meinem PC verbinden um die ganzen Funktionen zu nutzen. Gut, hier fing der 'Spass' an.

Falls jemand die 'Vorgeschichte' ueberspringen will und mein Problem lesen moechte, einfach bis auf Problem & Frage runterscrollen.

Als erste Wahl fuer den Datenaustausch habe ich mir im Computerladen an der Ecke einen Bluetooth USB Adapter geholt. Nach drei Tagen Probieren habe ich diese Variante aufgegeben. Ich habe mehr ueber Bluetooth-Lizensen und Treiber gelesen, als ich in meinem Leben je wollte. Dass man das Ganze dann als Standard bewirbt ist schlichtweg ein Witz. Die Beste Fehlermeldung die ich bei unzaehligen Treiberkombinationen und Verbindungsversuchen zwischen Handy und BT Stick hatte war ein dezenter Hinweis darauf, dass es mir meine BT Lizenz nicht erlaubt, mit dem Handy zu kommunizieren?!? Nachdem ich dann ueber Hex-Editor Methoden gelesen habe, um license.dat und bt....dlls zu bearbeiten, habe ich es dann aufegegeben. Das Ding gebe ich zurueck.

Falls euch jemand ein H01B... USB Dongle andrehen will, lehnt am Besten dankend ab. Hier ein Link zu dem Prachtstueck:

http://www.uniwill.com.tw/bluetooth/service/service_3.html

Aber gut, wenn Bluetooth nicht will, kaufe ich mir eben ein Datenkabel vom vertrauenswuerdigen Flohmarkthaendler. Nach 5 Minuten verhandeln war ich EUR10,00 aermer und um ein USB-Kabel mit Aufdruck "V60/66" reicher. Zuhause musste ich dann feststellen, dass die Motorola Mobile Phone Tools das Kabel nicht mochten. Es wurde nichts gefunden. Auch meine fast schon verzweifelten Versuche, das V525 als GSM Modem zu finden waren umsonst.

Problem & Frage

Hat hier jemand aehnliche Probleme mit Kabeln und BT Adaptern oder hatte ich einfach nur Pech?

Koennt Ihr mir BT-Adapter nennen, mit denen das Ganze in der Praxis funktioniert?

Gibt es mit dem Orginal-Motorola Kabel Probleme?

Liegt das ganze vielleicht an der Rechnerseite? Als Hardware habe ich ein IBM Thinkpad 600x (PIII, 500MHz, 512MB Ram, USB 1.1) mit Windows 98 SE und Windows 2000 (SP4).

Software-maessig hatte ich bisher das Vergnuegen mit:

* Motorola Mobile Phone Tools (2.0 mit Updates auf 2.16 usw.)
    * Widcomm 1.3.2.7 und 1.4.2.10
    * IVT Bluelet

Vielen Dank im Voraus fuer eure Erfahrung, Hinweise und Hilfe!

Chris

• Also mit meinem ALLNET Bluetooth USB Dongle klappt alles reibungslos. Hab ich für 12 Euro bei eBay geschossen.

Mit der Widcomm Software die dabei war gabs auch keine Probleme. Ich kann mein Mikro und meine Lautsprecher am Rechner sogar via Bluetooth zum Telefonieren mit dem Handy nutzen. Bilder, MIDIs, Videos und MP3s kann ich direkt auf´s Handy spielen und auch wieder runterladen. Mit dem Befehl "kopieren" im Handy kann ich auch problemlos vorgenannte Dateien auf den Rechner kopieren.

Java Games kann man wohl nur installieren, jedoch nicht vom Handy auf den Rechner kopieren. Das Installieren läuft aber auch problemlos.

MobilePhoneTools ist aber absoluter Mist. Leider kenne ich aber keine Alternative wenn´s um SMS, Termine oder Telefonbuchdaten geht.

Wenn ich MobilePhoneTools starten will muss ich jedesmal folgende Prozedur erledigen:

1.) In "Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte Manager"
    das "Bluetooth Modem" suchen und deinstallieren.

2.) MobilePhoneTools starten

3.) "Neues telefon" wählen

4.) Handy neu pairen, also diesen PIN wieder eintippen.

5.) 3 Minuten warten

6.) Phone Tools läuft bis zum nächtem Neustart.

Soweit ich das verstanden habe nimmt entwerder Windows oder die Widcomm Software dann beim Neustart das von MPT benötigte Bluetooth Modem in beschlag und gibt es für MPT nicht mehr frei.

• Oetker,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Gibt es mit den mobile phone tools auch Probleme mit dem Original-USB Datenkabel?

Wie installiere ich das Kabel eigentlich? Nach meinem 'no-name Kabel' Kauf (siehe oben) bin ich vorsichtig, was Zubehoer angeht.

Angeblich soll ja alles Plug-and-Pray sein, aber funktioniert das? Mit meinem alten no-name Kabel hat der Windows 2000 und auch der 98 Device Manager nichts gefunden.

Muss ich vor der Installation der phone tools noch Treiber von der CD installieren?

Danke im Voraus fuer Erfahrungsberichte!

Chris

• Hallo nochmal an alle,

Habe mittlerweile die aktuelle MPT Software und das original Datenkabel. Im Gegensatz zu dem bisherigen Mist ist das ganze innerhalb von fuenf Minuten installiert gewesen. Kann diese Kombination also nur jedem nachtraeglich empfehlen.
    :top:

Chris

• Ich habe auch noch etwas Startschwierigkeiten:

Ich habe einen Epox BTDG02A BT-Dongle und warte noch auf mein 6230. Meine Freundin hat ein V525 und da hab ich es einfach mal ausprobiert. Auf meinem PC ist WinXp mit dem SP2 installiert.

Ich hab ebenfalls die Widdcom 1.4.2.10 (also die aktuellste Software) installiert.
    Nun gehen die Probleme / Fragen los:

1. Mit der Widcomm-Software bekomm ich die Fehlermeldung das meine License für das Gerät nicht gültig ist und das die Software auch kein Handy findet.

2. Mit der Windows-Software habe ich schon mehr Erfolg. Dort kann ich das Handy mit dem PC verbinden (sprich den Schlüssel zur Abfrage eingeben). Sobald ich aber Daten senden bzw. empfangen möchte schlägt die Verbindung fehl. Einmal habe ich es jedoch geschafft eine MP3-Datei auf das Handy zu senden. Wenn ich per Handy den PC suche so wird er nicht gefunden - der PC findet aber das Handy (bzw zeigt das es verbunden ist).

Habt Ihr eine Lösung wie ich die aktive Verbindung herstellen kann um Daten zu übertregen?
    Und welche License benötige ich für die Widdcomm-Software? Wo finde ich sowas?

greets Provos

• vergest nicht den com port zu starten sonst kann mit bt net funzen... bei mir gest das einwandfrei... bt is einfacher als DK habe beides getestet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!