Tonerpulver bei Laserdrucker nachfüllen?

• Hallo Leute,

nach über 6000 Seiten meldet sich mein Epson EPL-5800 bei mir und meint, so langsam wäre es Zeit für einen neuen Toner. OK, dann habe ich mich mal umgeschaut und der Kurs für Original-Tonerkartuschen liegt bei 110 Euro :flop:

Nun gibt es ja

1) kompatible Kartuschen für bedeutend weniger Euros und
    2) das pure Tonerpulver, um die Kartusche selber aufzufüllen (staubig)
    <Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2184&item=3478370525&rd=1>

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Möglichkeiten, auch auf einem anderen Laser. Ich bin kein cent-Fuchser, und wenn es gravierende Nachteile gibt, kaufe ich natürlich Originalware. Nur bei diesen Preisunterschieden...

Beim Tonerpulver an sich sollte doch weniger Variationsmöglichkeiten geben, als bei speziellen Tintenrezepturen für Ink-Jets, oder täusche ich mich da?

Bin gespannt auf Eure Meinungen
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Also das mit dem Tonerpulver lass mal lieber bleiben. Das ist eine Wahnsinns sauerei und die Qualität ist auch nicht gerade berauschend.
    Auf der Arbeit haben wir nur HP Drucker und die werden alle mit Originaltonern versorgt. Wenn da mal nen Lieferengpass herrscht werden meistens Berolina Toner geholt. Sind auch sehr gut und Preiswert.

Ich würde dir einen Nachbau-Toner empfehlen ist einfach die bessere Lösung..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Das mit dem "losen Pulver" kenne ich von Kopiergeräten, die haben selten Kartuschen. Ist unpraktisch und man hat nachher alles schwarz, inkl. Kopierer und man selbst. Wir nutzen auch fast nur die Berolina-Toner für die Laserdrucker. Und bei Berolina kann man Punkte sammeln :D

Grüße, Jens

• Re: Tonerpulver bei Laserdrucker nachfüllen?

Zitat

Original geschrieben von spurkie
    (...)
    1) kompatible Kartuschen für bedeutend weniger Euros und
    (...)

Wie wär's denn damit:

http://www.ink4all.de/index.php?cPath=121_357_638 (59,95 €, Versandkostenfrei)

Das ist ein hier (FR) ansässiger Händler. Die Armor-Produkte sind 1A (Armor stellt unter anderem Toner und Tinte für Markenhersteller her) und der Shop ist sehr zu empfehlen. Der Versand erfolgt innerhalb von 1-2 Tagen bei Lastschrift. Bisher gab es keinerlei Probleme bei der Abwicklung.

Stefan

• Nur ein Tip -

Lasst von jeglicher Selbstbefüllung die Finger! Toner ist nicht gleich Toner. Je
    nach Gerät (auch beim gleichen Hersteller) kann anderer Toner verwendet
    worden sein (Einkomponenten-/ Zweikomponenten-Toner, etc.). Toner für Océ
    Kopiere und Canon Kopierer (z.B. ImageRunner 6000) haben verschiedene Zu-
    sammensetzung. Selbst untereinander sind Toner von Océ verschieden. Das
    Gleiche gilt auch für Druckkartuschen der verschiedenen Hersteller. Ihr könnt
    Euch damit die Druckwerke / Fixiereinheiten zerstören. Es hat mich mal jemand
    gefragt, ob er den losen Toner aus den Auffangbehältern von Kyocera-Druckern
    haben kann um diesen in seine Toner-Refill-Kassette zu füllen. Ich habe Ihn ge-
    warnt - er hat jetzt einen neuen LaserPrinter... :dummBatz:

• *hochhol*

Keine Angst: ich will nichts "nachfüllen" - nur passt der Thread thematisch trotzdem ganz gut.

Ich muß im Moment ne Menge drucken und nun hat sich mein Epson EPL-5700 (wink zum Threadersteller ;) ) gemeldet. Werde sehen, wie weit ich noch heute Abend mit der blinkenden Warnleuchte komme, aber hab nicht viel Hoffnung.

Der Preis von dem Epson Original Toner schreckt mich nicht unbedingt, schließlich hat der erste auch ewig gehalten und hat mich eigentlich nie enttäuscht. War also super zufrieden - und die ungefähren Toner Preise weiß man ja schon vorher.

Wenn ihr aber sagt, daß Armor bzw. Berolina absolut gute Ware haben, dann greife ich natürlich auch zu denen.

Nun die Sache: ich brauch unbedingt dieses Wochenende das Zeug noch gedruckt, muß also morgen höchstwahrscheinlich nen Toner besorgen.

Wo bekomme ich also morgen in München am besten entweder Armor, Berolina oder Original Toner? Hab leider auch nicht die Zeit zum "rumkurven" und vergleichen.

Danke

€dit: Armor Händler hab ich in München gefunden - werd da mal anrufen. Falls trotzdem noch jemand was weiß, bitte posten.

Von Berolina gibt es wohl keinen passenden Toner, wenn ich das richtig sehe auf deren Page, oder?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hier ist der Threadersteller ;)

Ich habe mir seinerzeit bei www.toner-dumping.de eine Kartusche für 39,90 geholt und merke keinen Unterschied zur Originalware, die ich bis dahin auch verwendet habe. Der Laden ist allerdings in Berlin.

Good Luck
    spurkie

p.s. Leider macht jetzt nach 20000 Ausdrucken die Belichtungstrommel so langsam Zicken, aber es ist noch erträglich...

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Klingt doch gut. Zum Glück hat mein Toner noch die letzten Seiten brav gedruckt, so daß ich mir den Weg heute sparen konnte - der Armor-Händler hier in München wollte doch glatt 79,-€ + alten Toner für den Rebuild (Original 129,-€). Da werde ich wohl doch lieber im Versandhandel zuschlagen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich würde Toner nie nachfüllen. Selbst beim Wechsel empfehlen die Hersteller das man nen Mundschutz trägt, weil der Toner sich in der Lunge festsetzt.

Schnüffelt doch mal am Auspuff eines Diesels (ohne Filter) - ist genauso gesund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!