DHL: Ausfall der Sendungsverfolgung bis Mittwoch!

• Hallo,

wollte gerade einen Paketstatus bei DHL nachfragen. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass sie einen kompletten Systemausfall haben, der noch bis Mittwoch(!), also zwei Tage dauern würde. :eek:

Einfach unglaublich! :flop:
    Eigentlich könnten die ihre Call Center-Mitarbeiter doch nach Hause schicken und eine Ansage vom Band laufen lassen...

EDIT
    @Mods
    Sorry, falsches Forum, sollte ins Geplauder, bitte verschieben. Danke!

• Re: DHL: Ausfall der Sendungsverfolgung bis Mittwoch!

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Eigentlich könnten die ihre Call Center-Mitarbeiter doch nach Hause schicken und eine Ansage vom Band laufen lassen...

Dann würde sich jeder beschweren, dass nur ein Band läuft :rolleyes:.

Ausserdem sind diese Leutchen sicher nicht ausschliesslich für die Sendungsverfolgungs-Auskunft zuständig.

Zitat

Einfach unglaublich! :flop:

Tja, auch bei der Post wird nur mit Wasser gekocht und auch dort arbeiten nur Menschen...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sorry... aber was hat das denn hier bei "Rund ums mobile Telefonieren" zu tun??? Die Warteschleife oder die Hotline, wenn man die vom Handy aus anruft?? :)

Oder war das nur so ärgerlich, dass es einfach mal raus musste... Ist ja auch okay... :)

War nur grad etwas verwirrt... ;)

Gruß

No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam. No Spam.

• Hmm,

keine Ahnung, ob das direkt damit in Zusammenhang steht, aber scheinbar hat DHL auch als Logistikpartner von dividi.de, 'meinem' DVD-Versand, in den letzten Tagen Probleme gehabt.

Kommt davon, wenn man Billy's Patches nicht sofort einspielt .. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• DHL-Pressemitteilung....

Sendungsverfolgung wird schneller und sicherer
    DHL entscheidet sich für Data Warehouse von NCR Teradata

DHL, der Express- und Logistikdienstleister der Deutschen Post World Net, vereinheitlicht die IT-Systeme der verschiedenen Tochterunternehmen in einer zentralen Informationsplattform. Dadurch können künftig die Kunden der DHL noch schneller und sicherer nachvollziehen, wo sich ihre Sendung zur Zeit befindet. Möglich macht dies ein unternehmensweites Data Warehouse-System, das vom Augsburger Unternehmen NCR Teradata entwickelt wurde. Damit hat die Deutsche Post World Net eine weitere Etappe auf dem Weg zur vollständigen Integration ihrer Logistikaktivitäten unter der Marke DHL bewältigt.

Kernstück des neues Track&Trace-Systems sind eine einheitliche Datenbank und ein ausgeklügeltes Softwaresystem, mit der alle DHL-Sendungen erfasst werden. Dadurch ist künftig ein schnellerer Zugriff auf die Daten möglich. Zudem wurde die Speicherkapazität des Systems erhöht, was eine längere Archivierung der Sendungsdaten ermöglicht. Mit diesem System ermöglicht DHL es Grosskunden, die Sendungsdaten bequem und unkompliziert abzufragen. „Wir erwarten für die Zukunft eine deutlich höhere Auslastung des Systems“, so Martin Kolbe, Bereichsvorstand und CIO der DHL Express Deutschland. Das treffe sowohl für die Datenmenge als auch die Zahl der Datenbankabfragen zu.

Neben dem Nutzen für den Kunden hat DHL mit dem neuen System auch seine Kosteneffizienz gesteigert. Bislang wurden die Sendungen in zahlreichen verschiedenen Datenbanken erfasst, was zu einem erhöhten Wartungs- und Verwaltungsaufwand führte.

Diese Aufgaben werden durch den Einsatz des einheitlichen Systems auf ein Mindestmaß reduziert. „Die Konsolidierung bringt neben besseren und schnelleren Informationen deutliche Kostenersparnisse mit sich“, so Martin Kolbe. Außerdem hat DHL nun die Möglichkeiten, aus den zentral gesammelten Daten, schneller auf geändertes Kundenverhalten und daraus resultierenden Kapazitätsbedürfnisse einzugehen.

NCR Teradata ist ein Tochterunternehmen der NCR Corporation und Weltmarktführer im Bereich Data Warehousing sowie führend bei Technologien zur Analyse unternehmensweiter Daten. Die NCR Corporation hat ihren Sitz in Dayton/USA und beschäftigt weltweit rund 29.300 Mitarbeiter.

• Ich mach schon lange nichts mehr mit DHL. Die sind viel zu teuer und der Service ist gleich null. Sendungslaufzeiten von 1 Tag wie früher schaffen die auch schon lange nicht mehr. Da lobe ich DPD und GLS. Beide bieten Online Tracking ohne Anmeldung. Warum das DHL nicht hinkriegt ist mir ein Rätsel. Achja, und sollte jetzt das Argument mit dem Abholen der Sendung kommen. Klappt auch nicht mehr 100 prozentig weil auf dem nächsten Postamt liegt das Paket auch nicht mehr. IMHO kommt der Briefträger sowie immer erst spät abends (und damit auch die Sendung) wieder in das Depot zurück. Bei DPD spreche ich einfach mit meinen Kunden eine Lieferanschrift ab, damit erspart der sich auch noch die nervige Abholerei. Klappt wunderbar. Laufzeiten bei DPD und GLS schaffen wenigtens noch oft 1 Tag, höchstens 2 komplett Deutschland, sogar manchmal Österreich, Belgien etc.

• ich habe eben im TV gesehen, dass es angeblich auch das Onlinebanking der Postband erwischt hat. Außerdem seien 300000 (!) Computer bei der Deutschen Post betroffen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ich habe eben im TV gesehen, dass es angeblich auch das Onlinebanking der Postband erwischt hat. Außerdem seien 300000 (!) Computer bei der Deutschen Post betroffen.

Postband kenn ich gar nicht? Was spielen die? Heavy Metal, HipHop, Volksmusik?? :D

Onlinebanking klappt bei der Postbank ohne Probleme... Zur Zeit zumindest :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!