Problem mit Laptop - absolut keine Idee was zu tun ist !

  • hi ihrs,


    meine freundin hat ein laptop von fujitsu-siemens, das amilo a.


    habe es ihr vor kurzem über ebay gekauft, garantie und alles besteht noch.


    seit 2 tagen hat sie folgendes problem:


    sie hat windows xp druff und keinerlei soft- oder hardware probleme gehabt. wenn man den rechner jetzt hochfährt geht kurz nachdem man im os ist und ein programm startet der lüfter an (man hört ja den unterschied zwischen normalen "schnurrenden" arbeiten und dem gesurre der lüftung) und das gerät wird auch recht schnell warm.


    außerdem kann sie sich ins netz einwählen, jedoch zeigt der i-explorer keine seiten an und bei vielen programmen kommt nach einer gewissen zeit " aktion abgebrochen" und der lappi hängt sich dann auf !


    was kann das sein ? sie hat schon einmal wiederhesterstellen-funktion genutzt, habe auch mal testweise einfach den akku ne weile abgezogen - hilft alles nix. es fiel mir aber auch echt nix ein, was ich da machen kann.


    wenn ihr auch nichts wisst, muss man wohl über garantie gehen !


    danke

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Hey!



    Also wenn da schon einiges an Programmen auf dem NB wäre, würde ich auch mal versuchen, alle möglichen Tools (Ad-Aware, AntiVir, etc.) drüberlaufen zu lassen, um den "Fehler" zu finden!


    Da aber außer Windows XP ja wohl nichts, oder zumindest nicht viel, auf dem NB installiert ist, würde ich einfach mal nachschauen, ob Du nicht den Auslieferungszustand wiederherstellen kannst!


    EDIT: habe wohl das erste Posting zu schnell gelesen, und das "oder hardware probleme gehabt" überlesen...


    Zitat

    sie hat windows xp druff und keinerlei soft- oder hardware probleme gehabt


    Müsste eigentlich eine CD mit ´nem Image dabei gewesen sein, daß Du in wenigen Minuten zurückspielen kannst.
    Dann ist soweit zumindest ein sauberes System drauf!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hast Du letztens die Microsoft-Update-Funktion benutzt? Die neuesten Patches haben mein Notebook auch zum Dauer-Vollgas gezwungen. Habe diese daher mit der Systemwiederherstellung wieder deinstalliert.
    Der Fehler wurde auch bei Heise online gemeldet.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • ja, sie hat ihr system jetzt auch auf den 26.04. zurückgesetzt ! und alle neueren tools mal entfernt. schein wieder zu gehen !


    vorerst schonmal vielen vielen dank !!!

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Zitat

    außerdem kann sie sich ins netz einwählen, jedoch zeigt der i-explorer keine seiten an und bei vielen programmen kommt nach einer gewissen zeit " aktion abgebrochen" und der lappi hängt sich dann auf !


    na... und ein Intel Prozessor steckt wohl auch noch drin, wa? Naja... mein Tipp:


    1. ein richtiges Betriebssystem draufmachen, wenn es unbedingt ein Windoof sein muss dann Windows 2000 Professional mit mindestens Servicepack 2


    2. einen Internetbrowser verwenden und nicht den Internet"Exploder" ... Opera 7.XX oder Mozilla sind hierbei eine gute Wahl, dann muss man auch nicht so sehr mit Malware, Spyware, Scriptviren und dergleichen kämpfen


    3. "Ad-aware" sowie "Antivir" (Bezugsquelle http://www.lavasoft.de + http://www.anti-vir.de) runterladen und mindestens 1 mal in der Woche die Signaturfiles updaten


    4. Auf kritischen Seiten nicht surfen, zumindest nicht mit dem Internet"Exploder"



    So.. und auf der Hardwareseite kann ich nur sagen: Wenns so ein Mistnotebook ist, was nen P4 oder AMD Grill drinhat (Desktopversion der CPU mit +50 Watt Abwärme) dann is das einfach baubedingt, dass nach einiger Zeit das Teil zu warm wird. Diese Notebooks sind nicht für Dauerbetrieb konstruiert, wie auch, wenn sie alleine von der CPU über 50 Watt Abwärme nach außen transportieren sollen?


    Mit mobile CPUs und Heatpipes sieht das anders aus, aber viele Notebookhersteller verbauen eben um Kosten zu sparen normale DesktopCPUs die entsprechend mehr Strom verbrauchen und die sich in "engen" Umgebungen ohne viel Frischluft wie es naturgemäß nunmal ein Notebookgehäuse ist absolut nicht wohl fühlen...



    Tipp: Probier mal das Notebook heute abend draußen aus, wenns so 5 bis 10 Grad hat.... wenn es dann funktioniert, weißt du dass es ein Hitzeproblem ist. Lösung: Runtertakten...



    Gruss,
    Vel

    insert signature here

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!