rostproblem -> muss hersteller haften?

  • Zitat

    Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    naja was muss ich denn noch bewseisen? es ist offensichtlich das der kleber den lack mitnimmt... sowie die grundierung...


    Fahr doch einfach mal zu einem Opel Vertragshändler und mach ihm das deutlich. Ansonsten schreib direkt an Opel (als Einschreiben). Manchmal hilft auch der Autobild Kummerkasten, der dann auch nochmal bei Opel nachfragt.


    Wenn das nichts bringt - lackieren.

  • Hm..


    ich glaube unter Druchrostung verstehen die was anderes:


    12 Jahre Garantie gegen Durchrostung²
    Opel gibt Ihnen die sichere Langzeitgarantie gegen Durchrostung. Einzige Voraussetzung: Sie lassen Ihren Wagen gemäß Inspektionsscheckheft warten und alle nötigen Inspektionen durchführen.


    ²) Garantie gegen Durchrostung:
    Die Laufzeit kann bei einigen Opel Modellen von den angegebenen 12 Jahren abweichen. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Opel Händler. Im übrigen verweisen wir auf die Bestimmungen in Ihrem Serviceheft.


    Quelle


    Obwohl probieren kann man es ja.


    EDIT:


    Ha,
    da steht es ja (überlesen) nur bei regelmässiger Inspektion. So kann man auch Geld machen, da ist ein mal zum Lackierer gehen deutlich billiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Fahr doch einfach mal zu einem Opel Vertragshändler und mach ihm das deutlich. Ansonsten schreib direkt an Opel (als Einschreiben). Manchmal hilft auch der Autobild Kummerkasten, der dann auch nochmal bei Opel nachfragt.


    Wobei die Möglichkeiten in dem Fall auch nicht wirklich greifen werden, kann ich jetzt schon sagen. Es liegt auch sehr am Händler, wenn ein super Kunde bist macht er evtl. was, ansonsten schickt er nur ein Standardschreiben... Und da ist die AW von vornherein nein...


    Ich hatte auch einen Corsa, war allerdings Baujahr 9/99 und der ist nur hinten, beim Scheibenwischer, ein wenig angerostet gewesen. Die Garantie gegen Durchrostung (6 Jahre) greift nicht da wie gesagt DURCHrostung. Kulanzantrag vom Autohaus (Vertragshändler, Kunde seit Generationen ;) ) erst Ablehnung, dann hat der Senior-Chef das ganze nochmals gemacht, und nun klappts... Auf Kulanz. Jedoch muss die Demontage des Wischers selber gezahlt werden, da nur die Lackierung übernommen wird. Dürfte aber bei 20-40 EUR liegen, und somit noch OK. Aaaaber: Worauf Opel bestand war ein LÜCKENLOSES Garantieheft (oder wie es auch immer heißt), d.h. alle Kundendienste, ...


    Wenn du die nicht hast, bzw. bei einer freien hast machen lassen, kannst es gleich vergessen ;) Die einzige Chance ist schlicht und einfach das ganze auf Kulanz machen zu lassen, SOLLTE Opel einlenken. Das ganze ist aber bei deinem Auto eher fraglich, da ja schon recht alt... Meiner war damals 4.5 Jahre! Und wenn Opel nicht einlenkt, Pech gehabt! Du hast nur 2 Jahre Garantie/Gewährleistung, und die sind längst vorbei. Auch die Rostgarantie (sofern es diese damals gab) greift nicht mehr. Ganz klar hast du in dem Fall einfach "Pech gehabt". Klingt blöd, ist aber schlicht und ergreifend so...

  • Zitat


    ²) Garantie gegen Durch rostung:
    Die Laufzeit kann bei einigen Opel Modellen von den angegebenen 12 Jahren abweichen. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Opel Händler. Im übrigen verweisen wir auf die Bestimmungen in Ihrem Serviceheft.


    Problem: das ganze ist nicht durchgerostet ;) Bzw. wird nicht als solches anerkannt. Meines Wissens war die Garantiezeit beim Corsa damals bei 6 Jahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von fano
    ... besondert bei einem Opel *g*


    Habs mir grad noch verkniffen sowas zu schreiben... ;)
    -rms-

  • Jeder Hersteller gewährt i.d.R. auch eine Lackgarantie. Diese beträgt bei mir z.B. 3 Jahre, zzgl. 12 Jahre gegen Durchrostung.


    Ich weiss nicht wie lange Opel seinem Lack vertraut, 7 Jahre sind auch etwas lang, aber Nachfragen lohnt sich. Zumindest in die Lackgarantie würde dieser Schaden IMHO sicher fallen.


    Ansonsten normaler Verschleiss. Aber sei beruhigt, Mercedes' fangen auch schonmal nach 1-2 oder 3 Jahren an zu rosten... ;)



    Stefan

  • ja... ich meine das das auto alt ist und der lack nicht der beste ist weis ich ja... aber wenn ich da am kofferraumdeckel nen rostloch habe ist das schon eine erhebliche wertminderung... naja noch ist es kein loch sondern nur die umranbdung.... aber naja


    werd mal zum händler gehen... meine inspektionen sind immer bei opel gemacht worden ... bin meist 2 mal im jahr zu ner inspektion... mal sehn was es bringt

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Laß es doch nicht bis zu einem Rostloch kommen, wenn Opel dir das nicht repariert; sondern mach das selber.
    Erst natürlich den Schriftzug runter, dann den Rost abschleifen, grundieren usw, bei Interesse beschreib ichs dir näher; muß jetzt los.
    Mach doch mal ein Photo von der Stelle!

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!