Umstieg Arcor > T-com. Wucherpreise bei Anschlussgebühren?

• Hallo zusammen,

vor einigen Jahren bin ich, angelockt durch das günstige DSL-Flatangebot, von der Telekom zu ARCOR gewechselt. Mittlerweile sind einige Familienmitglieder und gute Freunde im Ausland, so dass mir die entsprechenden Auslandstarife bei ARCOR viel zu hoch sind, und die Nutzung von Call-by-Call-Anbietern dort bekanntermaßen nicht möglich ist.

Seit ein paar Tagen schauen ich mich jetzt schon bei der T-Com um und bin völlig fassungslos, dass ich bei einem Wechsel folgende "einmalige Anschlussgebühren" zahlen soll:

ISDN-Anschluss: 59,95€
    T-DSL: 99,95€ :eek:

Wollte ich meine Flatrate beibehalten, so kommt abermals eine Anschlussgebühr (einmalig) von sage und schreibe 99,95€ auf mich zu.

Macht zusammen rund: 260,00€ :eek: :mad: (für alle, die es vergessen haben: Das waren immerhin mal ca. 500,00DM !!!).

Entschuldigung, aber wofür wollen die bitte die Kohle haben? Dafür, dass eine "dämliche - wahrscheinlich noch ungelernte - Tippse" auf Ihrer Tastatur ein paar Zahlen eingibt? Ist das legal? Wo bleibt denn mal wieder die RegTP??? Hätte wirklich gute Lust, mein Festnetz abzumelden, wenn es denn noch eine Alternative gäbe... Die spinnen doch völlig in dem Laden...

Tut mir leid, dass ich mich so aufrege. Aber diese Gebühren stehen wohl in keinem Preis-/Leistungsverhältnis. Zumindest nicht, wenn man noch einen Rest gesunden Menschenverstand hat. Und ich bilde mir ein, davon noch etwas zu besitzen. :D

Ziemlich saure Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Re: Umstieg ARCOR > T-COM. Wucherpreise bei Anschlussgebühren?

Eine Frage vorweg:

Zitat

Original geschrieben von Marc_26
    Wollte ich meine Flatrate beibehalten, so kommt abermals eine Anschlussgebühr (einmalig) von sage und schreibe 99,95€ auf mich zu.

Welche Flatrate soll das sein? :confused:

Aber nun weiter:
    Die Einrichtungsgebühren sind saftig, keine Frage.
    Aber die polemische Behauptung, dass da nur eine Tippse rumwerkeln müsste, ist arg weit daneben.

Beim ISDN-Anschluss muss ein Techniker raus und den Anschluss schalten, und dieser Mann kostet Geld.
    Wie es sich bei DSL verhält, entzieht sich im Detail meiner Kenntnis.

Aber Wucher (im Sinne des Paragraphen) sind die Preise sicher nicht, denn ansonsten hätte die RegTP sicher längst eingegriffen. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Marc:
    wer keinen Dunst von Ahnung hat WAS die "Tippse" für eine Rückportierung einer Leitung von einem anderen Netzbetreiber zu tun hat, sollte kein Urteil über die Bereitstellungspreise abgeben!

Dass DSL mit 99€ nicht gerade ein Schnäppchen für den derzeitigen Geiz is Geil -Trend is, is klar, aber es zwingt dich keiner zur T-Com zurück zu kommen, kannst doch bei dem andern Laden bleiben wenns dir net passt.

Was soll das für eine Flatrate sein, die dich 99€ BE kostet? Was haste dir da für nen Abzocker-Provider ausgesucht?

CU
    Dennis

PS: dank eurer geliebten RegTP sind die Preise doch so hoch!
    Die Netzbetreiber beschweren sich andauernd sie könnte keine Konkurrenz zur T-Com sein wenn die die Preise net so hoch hält und jetzt beschwert ihr euch drüber, ey, was geht denn ab? Weiß überhaupt irgendjemand WAS er will? Wie es gemacht wird, es is verkehrt.....da krieg ich echt n Hals....

• Die Preise haben allerdings nichts mit einem Umstieg Arcor->T-Com zu tun, sondern fallen bei _jedem_ Neuanschluss an. Ist zwar weder nett noch günstig, aber niemand wird ja gezwungen, DSL zu nehmen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Re: Re: Umstieg ARCOR > T-COM. Wucherpreise bei Anschlussgebühren?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Welche Flatrate soll das sein?

Die Flatrate für 29,95€ im Monat. Habe einfach mal einen Screenshot der T-Com DSL-Tarife angehängt, auf dem man erkennen kann, welchen Preis ich meine.

Zitat

Beim ISDN-Anschluss muss ein Techniker raus und den Anschluss schalten, und dieser Mann kostet Geld.
    Wie es sich bei DSL verhält, entzieht sich im Detail meiner Kenntnis.

Nur noch mal zur Erklärung: ich hatte bereits einen ISDN-Anschluss der Telekom, bin damit dann zu ARCOR gewechselt und möchte nun wieder zurück, aus den oben genannten Gründen. Möglicherweise muss ein Techniker bei der ersten Umstellung von analog auf ISDN ein Teil physisch tauschen, aber doch sicherlich nicht, wenn schon ein entsprechender Anschluss vorhanden ist?! Ich lasse mich gerne aufklären.

Zitat

Original geschrieben von dob
    wer keinen Dunst von Ahnung hat WAS die "Tippse" für eine Rückportierung einer Leitung von einem anderen Netzbetreiber zu tun hat, sollte kein Urteil über die Bereitstellungspreise abgeben!

Spannend, dob. Offensichtlich weißt Du, was die "Tippse" zu tun hat. Ich freue mich immer, etwas zu lernen. Schieß los!

Zitat

Was soll das für eine Flatrate sein, die dich 99€ BE kostet? Was haste dir da für nen Abzocker-Provider ausgesucht?

Siehe Screenshot oben. Auch hier lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn Du mir etwas anderes plausibel erklärst.

Zitat

PS: dank eurer geliebten RegTP sind die Preise doch so hoch!
    Die Netzbetreiber beschweren sich andauernd sie könnte keine Konkurrenz zur T-Com sein wenn die die Preise net so hoch hält und jetzt beschwert ihr euch drüber, ey, was geht denn ab? Weiß überhaupt irgendjemand WAS er will? Wie es gemacht wird, es is verkehrt.....da krieg ich echt n Hals....

1. ist das nicht "meine geliebte" RegTP, 2. bekomme ich 'nen Hals, wenn Leute reden wie Du es tust und dann auch noch so schreiben. Prolliger geht's kaum noch, sorry.

Um es klar zu stellen: ich will nichts umsonst haben, aber einem verlangten Preis muss auch eine entsprechende Arbeit zu Grunde liegen und dies scheint mir hier einfach nicht gegeben zu sein. In meinen Augen wird lediglich versucht, an einer Stelle unverhältnismäßig viel Geld zu verlangen, an der man bei einem Neuanschluss bzw. Wechsel nicht herumkommt, und das ist für mich auch eine Form von "Abzocke".

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

"Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• passa mal auf, diese 99€ BE bei deinem Screenshot sind für DSL, NICHT für die Flatrate an sich. Da steht ja nur dabei, dass man dazu T-DSL 1000 braucht, welcher 99€ BE kostet, also haste das wohl missverstanden.

Diese "Tippse" macht dasselbe wie ich, da wird im System die Leitung gebucht und dann bekommt der Service den Schaltauftrag um die Leitung wieder bei T-Com zu schalten, weil die ja derzeit aufs Arcor-Netz portiert ist.

Und grundsätzlich fallen bei jeder Bereitstellung eines Anschlusses (egal ob Neuanschluss, Umzug, Portierung von X zu T-Com oder was auch immer) die 59€ an, basta. Steht so in den AGBs. Es gibt gewisse Ausnahmefälle wo es mal nur 29€ kostet, aber das kannste dir sparen weil das bei ner Portierung nie der Fall ist (und ich hab kein Bock das zum tausendsten Mal zu erklären).

Fazit:
    entweder du gehst zu T-Com und zahlst 59€ für ISDN und 99€ für DSL BE oder du suchst dir nen anderen Anbieter oder bleibst bei Arcor. Preise sind so standard und von der RegTP auch abgesegnet :)

• Man bekommt doch bei einem DSL-Neuanschluß die Gelegenheit subventionierte Hardware zu erwerben.Wenn man diese gut verkaufen kann, verringern sich die effektiven Anschlußgebühren wesentlich.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Jaja - so san's. Sehen immer nur den eigenen Geldbeutel und können sich nicht vorstellen, dass die Leute, die den ganzen Komfort am Laufen halten eben auch den ein oder anderen Euro kosten.

Und wer schonmal umgezogen ist, kann sich auch vorstellen, welchen Papierkram die Portierung eines Telefonanschlusses für die Telefongesellschaft bedeutet. Das eigentliche Umschalten auf den neuen Anbieter ist dann wiederum ein Klacks (sofern ein Anschluss vorhanden ist).

Es drängt sich aber allgemein die Frage auf, ob sich der Wechsel aufgrund der Tarifunterschiede wirklich lohnt. So erheblich sind die Unterschiede auch nicht, sodass es schon einige Zeit dauert, bis 160.- € gespart sind. Von der höheren GG bei der Telekom mal abgesehen.

Stefan
    [small]Sympathisant der "Tippsen ohne Ausbildung"[/small]

• Klar sehe ich in erster Linie meinen eigenen Geldbeutel. Schließlich lebe ich aus ihm. :D

Zu den Tarifen kann ich nur ein Beispiel nennen:
    Neuseeland bei ARCOR: 1,00€ / Minute, T-Com mit Call-by-Call-Anbieter: 0,07€/Minute. :eek: Noch Fragen? Zu dieser Preisdifferenz hätte ich gerne einen Kommentar von den Leuten, die immer für alles eine Erklärung haben. Ich habe dafür keine. Das Beispiel ist übrigens u.a. genau der Anlass für einen Wechsel, da meine beste Freundin dorthin auswandert. Nicht, dass es nachher heißt, ich würde mir das nur so aussuchen, um ein besonders drastisches Beispiel zu haben.

Grüße von
    Marc

• nimm ein IP Telefon... 0,028€/min bei sipgate.de oder völlig gratis, wenn die Freundin auch eine Flatrate haben wird und mit IP Telefon ausgestattet ist. Es muss ja kein extra Gerät sein, es geht auch über einen PC mit Soundkarte

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!