Rechtlich Schritte nach Autounfall.....

  • Hi TTler, mein erstes Posting hier, vielleich kennt ja einr von euch mein Problem:


    Hatte getern nen ziemlich krassen unfall auf der Autobahn - ich war der Fahrer. Bin von der linken Spur mit ca. 120 KM/H mim linken Vorderrad auf den Grünstreifen gekommen, das Auto ist ausgebrochen, hat sich 2-3 mal auf der Strasse gedreht und sich dann über Leitplanke überschlagen. Das Auto, der 5er BMW von meinem Papa, is ein einziger Schrotthaufen, und es is Glück oder höhere Gewalt, dass weder mir, noch meiner Mutter irgendwas pasiert ist, lediglich mein Kumpel hat ne kleine Platzwunde - ich glaub in meinem Golf hätt das niemand überlebt.... Hab natürlich ziemlich krasse Schuldgefühle im Moment....


    Der Polizist sagte aber, da mein Kumpel, der Beifahrer im Auto war, geht das ganze jetzt direkt ma zur Staatsanwaltschaft.... Ich könnte vielleicht ne Anklage wegen Körperverletzung bekommen.
    Sonst war ja glücklicherweise kein andres Fahrzeug in den Unfall verwickelt.


    Is jemandem schon mal was ähnliches passiert, der mir ungefähr sagen kann, was mich jetzt erwartet?? Punkte? Anhörungen? Bußgeld?

  • Das ganze wird dich wohl Geld (Bußgeld, Auto, Polizei/Feuerwehr) und Punkte kosten. Wieviel Bußgeld und Punkte genau kann ich nicht sagen.


    Eine Gerichtsverhandlung würde es wohl nur geben wenn dein Kumpel Anzeige erstattet, aber das kann ich mir kaum vorstellen.


    MfG

  • Ich denke, das kommt mit auf deinem Kumpel an. Bei Verletzten wird eigentlich immer ein Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. genaues kann ich dir hier natürlich nicht sagen, ABER:


    Scnellstens auf http://www.radartalk.de und dein Problem unter "Allgemeines" posten. Ist ein Forum wie dieses hier über Verkehr und da sitzen verdammt schlaue Leute, teilweise sogar Anwälte und Polizisten die dir auf jeden Fall helfen können!

  • Re: Rechtlich Schritte nach Autounfall.....


    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Wenn du (hoffentlich) keine Anzeige von deinem Kumpel bekommst, wirst du mit einem Bussgeld und ein paar Pünktchen (wegen Gefährdung anderer Teilnehmer - hättest du ja theoretisch machen können) davonkommen.
    Danke dem lieben Gott, dass niemandem ernsthaft was passiert ist.



    Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Wie kommt ihr denn alle auf Körperverletzung? Hat da jemand schon Erfahrung mit? Hab ich ja noch nie gehört.


    Für eine KV fehlt ihm der Vorsatz, und bei einer fahrlässigen KV hätte er es in Kauf nehmen müssen das etwas passiert, wenn er auf den Grünstreifen fährt, aber er wollte doch gar nicht auf den Grünstreifen fahren, was soll also diese Diskussion :confused:

  • Das habe ich schon öfter gelesen und gehört, das, sobald ein Mitfahrer verletzt ist, ein Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet wird.


    Punkte wird es wohl auch nicht geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Das habe ich schon öfter gelesen und gehört, das, sobald ein Mitfahrer verletzt ist, ein Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet wird.


    Punkte wird es wohl auch nicht geben.


    Das würde ich auch gerne mal lesen, kann nämlich eigentlich nicht sein, da ja der subj. TB einer KV nicht erfüllt ist. Also kann viel eingeleitet werden, rauskommen kann da nichts. Das interessiert mich aber, hast Du ein paar Quellen auf Lager?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!