Name für und Kommentare zu PHP-Script gesucht (Homepages online bearbeiten)

• Hallo Mädels!

Ich hab in den letzten Monaten in PHP was zusammengeschrieben, mit dem man Homepages online bearbeiten kann. Das Ganze lässt sich (hoffentlich ;)) auf jedem Server mit PHP installieren. Man muss es nur einmal einrichten und passende Templates erstellen, damit die Seite auch nach was aussieht -- danach kann man online Seiten hinzufügen, löschen, bearbeiten usw. Sollte prinzipiell auch ohne HTML-Kenntnisse möglich sein: Standardmäßig verwendet man genauso wie hier im Forum Codes wie [b] und [url]. Eine Benutzerverwaltung ist auch drin und ermöglicht es z.B. einem Benutzer zu erlauben, nur eine oder mehrere bestimmte Seite(n) zu bearbeiten.

Ein paar Detailverbesserungen hab ich noch geplant aber im Großen und Ganzen ist die erste Version jetzt fertig. In den nächsten Wochen werd ich die dann auf meiner Homepage zum Download bereitstellen. Features wie dass sich Benutzer selbst registrieren können oder Kommentare zu einzelnen Seiten abgegeben können sind erst für spätere Versionen geplant.

Anschauen könnt ihr das Ganze momentan unter http://www.griepentrog.name. Ihr könnt euch entweder als normaler Benutzer (Name Testuser, Passwort test), der die Seiten Nr. 3 und 5 bearbeiten darf, oder als Administrator (Name Admin, Passwort test) mit vollem Zugriff auf alle Funktionen einloggen. Ich möchte euch nur bitten, als Admin unter "Konfiguration" nicht all zu viel rumzuspielen und unter "Benutzer" keinen User, den ihr nicht selber angelegt habt, zu löschen oder irgendwelche Passwörter zu ändern ;)

Dass bei der Bedienung noch einiges verbesserungswürdig ist, ist mir klar -- ich würde mich aber trotzdem schonmal über eure Anregungen und Kritik freuen :) Und vor Allem -- da hab ich nämlich noch gar keine Idee -- über Vorschläge, wie ich das Ganze nennen soll wenns fertig ist ;)

• Hi Weizen, nette Idee und schicke umsetzung - das Design gefällt mir :top: Allerdings scheint die automatische Umwandlung von Links nicht immer zu funktionieren. Siehe Seite 3 :)

EDIT: noch eine technische Frage hinterher: speicherst du alle "Seiten" in einer Datenbank? Das dürfte bei größeren Seiten den Server nicht gerade freuen :rolleyes:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich kenn mich leider mit Datenbanken gar nicht aus :rolleyes: und speichere daher alles in Textdateien ;) Eine für die Konfiguration, eine für die Seitenstruktur, eine für die Benutzer und jeweils eine für jede Seite.

Wenn der automatische Zeilenumbruch ausgeschaltet ist werden URLs tatsächlich nicht umgewandelt :confused: Danke für den Hinweis, werd mal schauen woran das liegen könnte :)

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    EDIT: noch eine technische Frage hinterher: speicherst du alle "Seiten" in einer Datenbank? Das dürfte bei größeren Seiten den Server nicht gerade freuen :rolleyes:

Das interessiert den Datenbankserver kein Stück. Normalerweise geht die Verarbeitung seiner datenbankgestützen Seite wesentlich schneller als die einer textbasierten Seite, da aus einer Datenbank gezielter ausgelesen werden kann.
    Beispiel Gästebuch wo nur die Einträge 30-50 angezeigt werden sollen:

Die Textdatei mit den Daten müsste man komplett einlesen und dann die Einträge 30-50 rausfiltern. Man hat aber vorher noch die ganzen anderen Einträge mit ausgelesen. Quasi Datenmüll.

Aus der Datenbank hätte ich aber direkt nur die Einträge 30 bis 50 ausgelesen. Das spart Ressourcen.

Datenbanken à la MySQL sind auf entsprechenden Systemen praktisch in der Lage unendlich viele Datensätze zu speichern.

• Hallo mal wieder!

Ich hab jetzt mal ein Pre-Release online gestellt. Heißt soviel wie: Bis zum ersten richtigen Release ändern sich keine Dateinamen mehr, ändert sich nichts mehr an den Templates, ändert sich voraussichtlich auch nichts mehr an der Sprachdatei und ändert sich auch nichts großartiges mehr am Aufbau der Dateien. Das heißt ich will nur noch in den Include-Dateien etwas aufräumen (d.h. einige Dinge die bisher an verschiedenen Stellen auftauchen in die functions.php verschieben) und vor Allem suche ich immer noch nach einem passenden Namen ;)

Da sich an Aufbau und Funktionalität aber nichts mehr ändert kann jeder, der das Teil ausprobieren will, es sich jetzt schon runterladen, die Templates auf seine Bedürfnisse anpassen usw. Solange man im Include-Verzeichnis nichts ändert sollte ein spätertes Update auf das erste Release problemlos möglich sein.

Und hier gibts das Ganze: http://www.planetweizen.de/diverses/content-pre.zip :)

PS: Eine Installationsroutine gibts noch nicht, einfach alles auf einen Server laden und mit dem Benutzernamen admin und dem Passwort test einloggen. Der Name lässt sich unter Admin - Benutzer, das Passwort entweder auch dort (wenn man direkt den MD5-Code eingeben will) oder unter Profil bearbeiten ändern.

EDIT: Damit das alles funktioniert müssen die Rechte für /content/ auf 777 und für die Dateien in /content/ und /data/ sowie die /config.php auf 666 stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!