Sorry, Doppelposting, nachdem das erste eigentlich "wegen überdurchschnittlicher Serverlast" abgewiesen wurde ... :confused:
Ordner und Outlook starten mit sehr langer Zeitverzögerung - Warum?
-
-
-
Es könnte sein denn Antivir habe ich erst wieder neu installiert....
MfG, TT-Leser
-
Zitat
Original geschrieben von TT-Leser
Es könnte sein denn Antivir habe ich erst wieder neu installiert....Selbst mit installiertem Virenscanner war es möglich, sich Sasser einzufangen, bevor die Hersteller reagiert haben. Und dein Anfangsposting könnte vom Timing her passen.
Grüße, Öle
-
Moin,
ZitatSelbst mit installiertem Virenscanner war es möglich, sich Sasser einzufangen, bevor die Hersteller reagiert haben. Und dein Anfangsposting könnte vom Timing her passen.
Es ist viel sinnvoller, die eigentliche Sicherheitslücke bei Windows durch ein Online-Update zu schliessen und so direkt zu verhindern, das Sasser überhaupt auf den Rechner kommt, anstatt ihn dann nachher mit einem Virescanner versuchen wieder weg zu bekommen.
Online-Update von MS sowie Virensignaturen dazu sind bereit längere Zeit verfügbar, womit wir dann wieder bei meinem Posting vom letzten Mal währenÜbrigens gibt es von den grossen Virenscanner-Herstellern in der Regel Tools um Sasser wieder zu entfernen, schau mal bei Symantec oder McAfee vorbei, die sind kostenlos.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Es ist viel sinnvoller, die eigentliche Sicherheitslücke bei Windows durch ein Online-Update zu schliessen und so direkt zu verhindern, das Sasser überhaupt auf den Rechner kommt, anstatt ihn dann nachher mit einem Virescanner versuchen wieder weg zu bekommen.Das habe ich nicht behauptet.
Mir ging es darum, dass das Vorhandensein einer aktiven AV-Software nicht unbedingt bei gleichzeitig fehlendem MS-Patch half, da sich der Wurm schneller verbreitete als die Updates der AV-Hersteller.
Natürlich sollte man grundsätzlich die Windows-Patches ausführen. Aber hat er ja nun mal nicht - und ob er den Wurm wirklich hat, ist ja auch noch nicht klar. TT-Leser wird wohl irgendwann mal antworten, dann wird es klar. ;).
Grüße, Öle
-
Hi,
ZitatMir ging es darum, dass das Vorhandensein einer aktiven AV-Software nicht unbedingt bei gleichzeitig fehlendem MS-Patch half, da sich der Wurm schneller verbreitete als die Updates der AV-Hersteller.
Da hast du Recht. Allerdings ist (zum Glück) mittlerweile so, das die Virensignaturen bereits wenige Stunden später zur Verfügung stehen, wenn ein Virus bekannt wurde. Zumindest ist es bei den grossen Herstellern so. Das reicht im Normalfall aus, seinen Scanner upzudaten, bevor man sich per email oder sonstwie die Viren einfängt.
Auf der anderen seite kommen Viren erst auf, wenn Sicherheitslöcher bekannt werden ( z.b. bei Sasser der Fall ). Bis die Viren dann im Umlauf sind, ist der Patch bereits verfügbar und man hat ausreichend Zeit, seinen PC dagegen zu schützen.
Nur machen muss Otto-Normal-User das schon selber, es sei den, man hat ein automatisches Onlineupdate aktiv. -
Jetzt muss ich das Thema wieder hochholen, auch wenn es jetzt nichts mehr mit Outlook zu tun hat...
Es ist bei meinem PC immer öfter der Fall das er sehr(!) zeitverzögert reagiert, und das bei den simplesten Programmen und teilweise sogar Ordnern.
Ich hab heute und morgen noch frei und werde meinen PC wohl oder übel mal neu aufsetzen müssen. In den Prozessen sind mir jede Menge "unbekannte" Dinge aufgefallen die sich immer wieder von neuem laden, wenn ich sie schließe. Auch im Ordner "Windows" sind einige Ordner, wo ich mir sicher bin das die nicht da hin gehören....
Ich hab vor kurzem mal Ad-Aware drüberlaufen lassen und trotz 350 infizierter Datein, die entfernt wurden, läuft der PC noch immer nicht.
Falls keiner mehr einen Tipp für mich hat fang ich jetzt mal an mit den Sicherheits-CD´s. Hab jede Menge wichtige Dinge drauf....
BTW: Warum ich bisher noch nicht formatiert habe, war meine "Angst" das ich das Internet nicht mehr installieren kann. Es läuft über einen Router, und sämtliche Interneteinstellungen werden doch nur in diesem "Routermenü" (IE - 192... usw.) vorgenommen oder?
MfG, TT-Leser, der ziemlich genervt ist im Moment...
PS: Zeitweiße läuft der PC dann wieder normal... und dann wieder dieser Mist....
-
Hallo,
ZitatIch hab vor kurzem mal Ad-Aware drüberlaufen lassen und trotz 350 infizierter Datein, die entfernt wurden, läuft der PC noch immer nicht.
Vielleicht schon mal probiert, deinen Rechner vor Angriffen zu schützen, anstatt nachher die Folgen zu beseitigen ?
350 infizierte Dateien lässt drauf schliessen, das du das Thema Sicherheit auf deinem PC vollkommen ignorierst und garnichts dagegen machst. Ein Router mit Firewall ist schön und gut, aber sicherlich nicht der Universallschutz für alles. -
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Vielleicht schon mal probiert, deinen Rechner vor Angriffen zu schützen, anstatt nachher die Folgen zu beseitigen ?
350 infizierte Dateien lässt drauf schliessen, das du das Thema Sicherheit auf deinem PC vollkommen ignorierst und garnichts dagegen machst. Ein Router mit Firewall ist schön und gut, aber sicherlich nicht der Universallschutz für alles.Also zumindest AntiVir läuft immer mit, mehr hab ich in der Tat nicht getan.
Komisch war jetzt auch noch: Ich wollte formatieren, stieg mithilfe einer Startdiskette in DOS ein, und dort schrieb es das C: nicht registriert werden konnte, da dies Viren verhindern. :confused:
Also wieder rein in Windows und AntiVir drüber laufen lassen. Es wurden 4 Viren gefunden und beseitigt....
Mal sehn obs jetzt geht. Einmal versuch ich´s noch und wenns nicht klappt muss ich mir entweder einen Arbeitskollegen zur Hilfe holen, oder mal ein wenig mehr Tipps suchen...MfG, TT-Leser
-
*absichtliches Doppelposting - Sorry*
So, es hat nun wieder "klick" gemacht wie ich das ganze anstellen muss....
Einfach XP CD einlegen, dann erklärt sich sowieso alles von selbst....
Was mich aber noch ein wenig verwundert hat: Ich habe via dieser XP CD meine Festplatte formatiert (nicht schnelle formatierung). Bei ca. 88% ist auf einmal der gesamte PC abgestürzt, ausgegangen und ließ sich nicht mehr einschalten. Erst nachdem ich am "Hauptschalter" hinten ein und ausgeschaltet hatte, lief der PC wieder. :confused:
Was mich auch noch wundert: Trotz Formatierung (ja, meine Festplatte ist wirklich leer!) kam ich ins Internet, ohne etwas installieren zu müssen - warum?
MfG, TT-Leser
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!