Ordner und Outlook starten mit sehr langer Zeitverzögerung - Warum?

• Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen! :)

Also: Seit heute öffnen bei mir die Ordner und Outlook EXTREM langsam.
    Was bei mir EXTREM langsam ist? Wenn ich auf den Ordner klicke (egal welchem) startet er exakt 2 Minuten später! ;)
    Bei Outlook ist es auch so. Nur wenn ich darauf klicke dann kommt das Startbild, und dann ewig nichts und auf einmal öffnet es sich. Auch Netscape lässt sich nicht mehr starten! :(

Ich habe mal "AntiVir" durchsuchen lassen. Er fand einen Virus, "das trojanische Pferd" der aber angeblich beseitigt wurde. Auch Ad-Aware hab ich mal drüberlaufen lassen, aber ohne Erfolg! :(

Was kann das sein?? Mitlerweile nervt es tierisch, vor allem das Problem mit den Ordnern...! :(

Danke schonmal!

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Was sagt denn die CPU Auslastung im Task Manager? Wenn die recht hoch sein sollte mal im Reiter "Prozesse" nachsehen welche Prozesse dafür verantwortlich sind. Ggf. die Prozesse mal killen.

~~~ root ~~~

• Die ist immer recht gering. Daran habe ich auch schon gedacht obwohl es eigentlich bei meinen neuen PC recht unwahrscheinlich sein sollte?!

AMD Athlon 2,8GHZ
    512 MB DDRam

Darf es da schon Probleme geben? :confused:

MfG, TT-Leser

• Hi!
    das Prolem mit den Ordnern hab ich auch, aber nur bei speziellen. So dauert es z.B. ewig, wenn ich im Explorer direkt auf's Laufwerk D klicke, bis was kommt. Die Platte werkelt wie verrückt und irgendwann werden die Ordner und Dateien angezeigt. Wenn ich aber erst die Ordner expandiere klappt's mit der Dateiansicht auf Anhieb... Schon merkwürdig.
    Wäre auch für nen Tipp dankbar.

Gruß,
    Michael

• schalt am besten mal den indizierungsdienst ab und mach eine defragmentation. außerdem solltest du darauf achten nicht zuviele programme im tray zu haben. anti-vir am besten nicht permanent mitlaufen lassen da es auch viele resourcen schluckt. reicht auch es alle 2-3 tage mal anzuwerfen oder wenn du einen "verdacht" hast.

• Bei mir war die lange Wartezeit das Indiz auf einen bevorstehenden Festplattencrash (wer im Hardware-Forum etwas sucht, wird wissen welche Marke ich meine :D). Die kurz vor ihrem Ableben stehende Festplatte versucht mehrfach, einzelne unlesbar gewordene Sektoren zu lesen, und schafft dies auch nach einiger Zeit - nach einigen Wochen kamen bei mir allerdings dann auch die Meldungen bezüglich Datenträgerfehlern beim Lesen.

Auch bei mir war Outlook so ziemlich als erstes betroffen - wahrscheinlich deswegen, weil die Outlook.pst nach einiger Zeit doch recht groß wird (-> auch große "Treffwahrscheinlichkeit") und Outlook ja auch die Angewohnheit hat, auf diese Datei nicht nur beim Programmstart und -ende recht viele Schreib- und Lesezugriffe auszuüben.

Also, wenn die Platte während dieser 2 Minuten ständig läuft könnte das eine mögliche Ursache sein - erst eine Kopie der Outlook.pst machen und danach eine Oberflächenanalyse wäre meine Empfehlung.

Wenn Du dir einen Virus eingefangen hast, kann es natürlich auch sein, daß der sich während dieser zwei Minuten in alle Welt verschickt...!

• Die Platten sind 10 und 20GB groß und sind mit FAT32 formatiert. Die Systemwiederherstellung hab ich schon deaktiviert und defragmentiert sind die Laufwerke auch. Kann es damit zusammenhängen, dass ich auf dem PC neben WinXP-home auch Linux (Mandrake 9.2) installiert hab und von da aus auch auf "D" zugreife?

Gruß,
    Michael

• Bei mir ist es eine Platte mit 160GB die auf C (50GB) und D (100GB) aufgeteilt wurde. die Platten sind nicht annähernd voll!

Also ich selbst weiß nicht mehr weiter und werde am Abend mal den Rat von Symbian befolgen.

Was auch komisch war. Ich habe AntiVir heute mal komplett durchlaufen lassen und dabei wurden 1984 angebliche Viren gelöscht! :eek:

Aber verbessert hat sich dadurch nichts....

MfG, TT-Leser

• Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Kann es damit zusammenhängen, dass ich auf dem PC neben WinXP-home auch Linux (Mandrake 9.2) installiert hab und von da aus auch auf "D" zugreife?

Unter Linux geht der Zugriff auf "D" flott? Dann dürfte es eigentlich weder daran noch an einer defekten Festplatte liegen, denn mit FAT32 macht Linux eigentlich keine Fehler - ich habe die Kombination aus RH9, WinXP Home und mit einer gemeinsam genutzten FAT32 Partition keine Probleme.

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Was auch komisch war. Ich habe AntiVir heute mal komplett durchlaufen lassen und dabei wurden 1984 angebliche Viren gelöscht! :eek:

Was vergleichbares ist mir vor Jahren mal passiert mit dem CIH Virus: habe den Virenscanner mit veralteten Virendefinitionen über die ganze Platte laufen lassen mit dem Effekt, daß der eine Virus, der bei mir unerkannt im Speicher war, sich auf jede gescannte .EXE Datei festgesetzt hat. Ein Scan, paar Tage später mit aktuelleren Virendefinitionen, hat ein ähnlich erschreckendes Ergebnis gebracht...!

Probier doch mal folgendes: Benenne mal die c:\dokumente und einstellungen\username\lokale einstellungen\anwendungsdaten\Outlook.pst um in Outlook.bak und kopiere dann die Outlook.bak in eine neue Datei Outlook.pst. Wenn's sich um ein Festplattenproblem handeln sollte, dürfte diese neue Kopie schnell starten, da sie in einem "unbeschädigten" Bereich liegt; wenn es immer noch zwei Minuten dauert, dürfte es sich doch um einen Virus oder ein ganz anderes Problem handeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!