Handyviren auf UMTS-Handys?

  • Hallo,
    so lange nichts zu diesem Thema, das müsste doch sehr beruhigend sein.
    Oder täuscht das ?

    Mit bestem Gruß

  • Was aktuelle Nokia-Handys mit Symbian OS angeht. Sicher!
    Das Konzept der Platform Security in Symbian ab v9 ist zwar sehr kompliziert gestrickt, aber dafür tip top abgesichert! Ohne des Benutzers Zutun kann nichts mehr passieren.


    Wie es bei anderen Herstellern (und deren proprietären OS und UIs) aussieht, kann ich jetzt nicht sagen.

  • Hallo,
    dies gilt dann aber nicht für z.B. das Nokia N95 ? (Danke für den Hinweis 'N95-Info', sehr interessant)

    Mit bestem Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    ... Ohne des Benutzers Zutun kann nichts mehr passieren.
    ...


    Das gilt für die meisten PC-Viren auch. Und bevor der Benutzer sich versieht, ist ein solches "Zutun" längst erfolgt. Sonst hätten Viren auf PCs nicht einen derart großen Verbreitungsstand.


    Obwohl ich mit meinem PC häufig im Netz bin, ist mein Echtzeit-Virenwächter meist arbeitslos. Als ich noch nicht den heutigen Erfahrungsschatz hatte, war das auch schon mal anders.


    Zudem kann man sich bei wenigen Seiten auch schon durch das bloße Anklicken der URL einen Virus einfangen. Theoretisch kann man sich zwar schützen ... nur mit aktiviertem Schutz funzen auch gewöhnliche Webseiten nicht mehr, da sie genau die Features benötigen, über die auch Viren sich verbreiten.


    Steigt der Anteil von Smartphones mit einem bestimmten OS auf einen lohnenden Anteil, wird es sicher so richtig losgehen. Insbesondere in Sachen iphone könnte es für den unbeteiligten Beobachter bald interessant werden. ;)


    Hier hätte der Hacker sogar schon bei einem geringeren Marktanteil sein Ziel erreicht ... die Präsenz in Medien und Öffentlichkeit.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!