Handyviren auf UMTS-Handys?

  • Hallo,


    heute stand in der Zeitung auf der Titelseite, das es nun Virenangriffe auf UMTS-Handys gibt, wie sie vom PC bekannt seien, da diese nun auch IP-Adressen verwenden.


    Ist da wirklich was dran? Da ich mir vielleicht ein Nok 7600 holen wollte, aber wenn es dann Virenangriffe gibt, und ich das Hany dann hinterher wegschmeißen kann, hole ich mir doch lieber keins....


    mfg

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Hi mrhandy
    das war wohl ein Scherz.Habe ein7600 und keinerlei Vieren oder ähnliches.
    Man sollte nicht alles glauben was man liest :D
    gruss harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • was fuer eine zeitung verbreitet denn jetzt schon wieder panik? hat akte04 jetzt nee eigene zeitung... :D sind viren nicht kleine programme die sich als anhang von email,programme etc. weiter verbreiten... nee ip ist bestimmt hilfreich fuer ein hack versuch, aber viren?

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Sendung zum Thema


    Hi zusammen,


    zu diesem Thema kam vorher eine Vorschau der Sendung Planetopia die imho heute (2.5.04) um glaube ich 22.45 in SAT1 ausgestrahlt wird. Mal sehen, was die zu diesem Thema zu sagen haben.


    Viele Grüße Marc

  • Hi zusammen


    also dann werde ich heute Abend mal SAT 1 einschalten und mal sehen was die wohl für einen Quatsch erzählen werden.Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man sich über UMTS mehr Viren einfangen kann als über GSM-GPRS.
    Wie seht ihr das?
    Gruss harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Ich würde das garnicht als soweit hergeholt halten. Man kann doch sicherlich Programm schreiben, die als Spiel getarnt Schaden anrichten können. Oder man fügt einem bestehenden Spiel einen Quellcode bei, der z.B. alle SMS an alle im telefonbuch befindlichen Nummern weiterversendet - wäre ziemlich peinlich und lästig. Unmöglich ist doch bei einer offenen Symbian Plattform nichts, oder verbietet es etwa die Architektur?


    Gruß,
    Dominik

  • Hi


    denke ich richtig und nur die Series 60 Geräte sind Symbian?
    Die UMTS Phones Nokia sind doch nur Series 40 2.0 oder?
    Also daher keine Gefahr denke ich mal.Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Gruss harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Moin,


    das Thema Handy-Viren ist kein Scherz sondern Realität.
    So als Tip kann ich euch da mal den Artikel dazu aus der letzten c´t ans Herz legen, da zeigen die, wie man mit wenigen frei im Internet verfügbaren Mitteln ( sprich Softwaretools ) Trojaner bauen kann, die auf einem Nokia 3650 im Vordergurnd auf dem Display eine Anwendung laufen lassen und im Hintergrund SMS mit dem Inhalt des kompletten Adressbuchs verschicken und der User bemerkt davon nichts (!).
    Das sollte zu denken geben, das ist nur ein Beispiel, was machbar ist. Der Weg zu Dialern, die teuere 190er Nummer anrufen oder Premium-SMS verschicken ist da naheliegend.
    Der Weg zur Infektion ist im Grunde der selbe, wie auf dem PC: Download von Software oder Dateianhänge in eMails, MMS usw.


    Ausserm, warum wohl arbeiten Nokia beim neuen Communikator mit Symantec zusammen, die eine Virenschutzsoftware dafür entwickelt haben.
    Ob nun GPRS oder UMTS spielt da keine Rolle, entscheident ist da eher das Betriebssystem auf dem Handy. Den SDKs dafür gibt es kostenlos bei den Herstellern.

  • also ich habe das in der tageszeitung gelsen....
    war aber ein bericht der dpa, also müsste es auch in anderen tageszeitungen stehen...
    ich glaub nich, das das nur panikmache is, sondern das da wirklich was passieren kann...
    ist genau wie mit dem bluejacken, erst hieß es man kann nur visitenkarten austauschen, jetzt kann man auf einmal mit speiziellen programmen auch übre das andere handy surfen und hohe rechnungen verursachen....

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Die Herstellereigenen Firmwares dürfen relativ immun gegen Vieren sein, mit Java lässt sich nicht viel ausrichten ... beim 7600 musst du dir deswegen keine Sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!