Powerpoint: 'Strahl-Sternchen-Effekt'

  • Hi


    Ich sollte bei einer Powerpoint 2002 Präsentation folgendes realisieren:


    Ihr kennt doch bestimmt diese Effekte die man oft im TV sieht, wenn z.B. ein Zahn so 'glänzt', oder z.b. in den Abwaschmittelwerbungen mit den Gläsern die dann so 'aufblitzen'. Dieser Effekt ist schwer zu beschreiben, ich weiss!


    Nun sollte ich in Powerpoint ein Wort an einer Ecke so 'aufstrahlen' lassen. Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte? :confused:


    Gruss und Dank :top:

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Hallo,


    am besten und einfachsten zu realisieren wäre so ein Sternchenfunkeln, wenn Du dieses als teiltransparente gif-Animation suchst / hast und dieses dann an der gewünschten Stelle einfügst. Bei Powerpoint 2003 geht sowas definitiv - da habe ich selber auch schon daueranimierte gif´s implementiert. Die Frage ist, ob die 2002er Version das Feature auch unterstützt :confused: .


    HTH, Dani :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Daran habe ich ja auch gedacht, bloss wie findet man so ein gif?! :confused:

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • @ fangschte: Guck mal hier: http://www.gifart.de - unter der Rubrik "Sterne" im Frame links findest Du bestimmt den gewünschten Effekt :) . Im Notfall ginge es aber auch, sich den Effekt selber zu basteln und dann einzufügen.


    HTH, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Danke an euch beide, ich konnte meinen Plan realisieren! :)


    :top:

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Bin gerade zufällig auf diesen thread gestoßen. wäre für mein fachreferat sehr interessant. Ist es möglich während der Präsentation diese bilder nach einigen Sekunden wieder anzuhalten? Danke

  • @ fangschte: Gern geschehen :) .


    @ jogy00: Am einfachsten ginge es, wenn Du die Folie kopierst und den Effekt dort rausnimmst und diese abgespeckte Folie hinter die Effektfolie setzt. Dann kannst Du die Dauer zwischen der Überblendung zwischen den beiden Folien einstellen und so hört dann der Effekt nach einer gewissen von Dir gewünschten Zeit auf.
    Eine andere Möglichkeit wäre auch, die gif-Animation selber so einzustellen, dass sie nur einmal durchläuft und dann stoppt; dafür müsstest Du Dir aber in den meisten Fällen selber eine solche Animation basteln.
    Ob Powerpoint 2003 die Option bietet, die Animationsdauer einzustellen, weiß ich leider nicht. Aber o.a. erste Idee ist IMHO die einfachste und effektivste Lösung :) .


    HTH; Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Erstmals Dankeschön @ Glamourbabe :D
    Die 2.Mögl. ist eindeutig zu hoch für mich!
    Ich bevorzuge da eher die erste aber wenn ich diese so durchführe ist mein Bild dann komplett verschwunden, oder??? ich wollte dass es schon noch da ist aber sich nicht mehr bewegt. vielleicht klappt das ja auch wenn nicht ist auch nicht so schlimm. DANKE :top:

  • @ jogy00: Die oben von mir beschriebene Idee lässt die Animation dann bei der nächste Überblendung verschwinden. Willst Du aber das statische Bild dennoch später beibehalten, dann füge bei der zweiten Folie (oben wird in dieser das gif eliminiert) das gif als normales Clipart ein. Das ist ja kein Problem aus der Animation dann ein statisches Bildchen zu machen, das dann anstelle eingesetzt wird. Dann nämlich wird erst die Animation abgespielt und bei der nächsten Überblenung (die ja keiner mitbekommt) bleibt das Bildchen ruhig stehen :) .


    HTH, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!