ZitatBringen denn diese Punkte-und Rabatt-Systeme wirklich irgendwelche Vorteile oder Vergünstigungen?
Ansich bringt dir persönlich die ganze Sache nichts, ausser dass du dir einen Rucksack für 5 Euro Zuzahlung holen kannst, mit dem dann jeder rumläuft. Einen gleichwertigen Rucksack bekommst du auch schon in Billigläden für den gleichen Preis.
Bei der Sache geht es bloß darum, dass die Konzerne deine Adresse haben wollen.
Genauso bei Payback. Da gehts nur darum, dass die genau wissen wollen was du wann und wo kaufst, um dir dann gezielt Werbung zuschicken zu können, (Bsp. Bekannter fährt einen alten Benziner und hat dann, dank Payback, von Mercedes ne Werbung für nen Diesel geschickt bekommen, wieviel er sich bei seinem Fahrverhalten an Benzinkosten sparen könnte)
oder Marktforschung mit allen Möglichen Daten betreiben können.
So long
Regina