6210: Gelöschte Daten (SMS) wiederherstellen?

  • Hallo an alle,


    ich hab da ein riesen Problem. Bei meinem 6210 ist das Display gerissen und man kan nur die erste Zeile lesen. Gestern hab ich eine SMS bekommen, die sauwichtig war. Ausversehen hab ich sie dann gelöscht. Eine Kopie davon ist noch im Ausgang Ordner, aber leider ohne Absendernummer. Und die brauch ich unbedingt. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten die Daten wieder herzustellen. Würd auch ein bisschen Geld dafür ausgeben. Bin total durch den Wind!


    Greetz Alex

  • Du kannst AFAIR (schon lange her, dass ich ein 6210 besaß) die Daten auf dem PC sichern. Dazu brauchst du ein Datenkabel (kostete damals 50 DM ;)) und die Nokia PC Suite (die beim 6210 auf CD-ROM mitgeliefert wurde).


    Andere Möglichkeit: Du lässt das Display reparieren.


    PS: Anscheinend ist nicht nur das 6210 defekt, sondern auch deine Shift- und ?-Taste - jedenfalls scheinen die zu klemmen :D. *SCNR*


    EDIT: Wenn man die erste Zeile noch lesen kann, könntest du es auch so machen: Du gehst zu der SMS im Augang, gehst auf "Bearbeiten" und dann schreibst du irgendwas dazu, sodass im Endeffekt gescrollt wird, und die unteren Zeilen der SMS jeweils in die erste Zeile rutschen - allerdigns klappt das nur bis die 160 Zeichen voll sind (ich kann mich jedenfalls nicht an verkettete SMS beim 6210 erinnern).

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hallo alse,


    willkommen im Forum! :)


    Bitte beachte in Zukunft untenstehenden Hinweis, er ist beim Erstellen von Threads eigentlich kaum zu übersehen:



    Danke!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ertsmal danke für deinen Beitrag.


    Aber du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.


    Ich habe die SMS bearbeitet um Zeile für Zeile lesen zu können und hab sie aus dem Bearbeiten-Modus gespeichert. Danach hab ich aus Versehen den Eingang gelöscht. Die SMS ist zwar noch da, aber ohne jegliche Nummerangabe. Aber die Nummer ist das wichtigste.


    P.S.: Sorry, für die Betreffzeile *gg*


  • Achsooo. Jetzt habe ich es verstanden. Aber ich denke, da gibt es keine Möglichkeit mehr - auf Computern ist es ja anscheinend teilweise möglich, gelöschte Daten wiederherzustellen, aber auf einfachen Handys ist mir das nicht bekannt. Also ich denke, die Nummer, bzw. die komplette SMS lässt sich nicht wieder generieren. Ich nehme an, dass aus dem Text nicht hervorgeht, wer der Absender ist, oder dass du trotzdem die Nr. des Absenders nicht irgendwo erfahren kannst?

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Nein, leider nicht.


    Hab auch schon bei meinem Anbieter (Telepassport) angerufen, ob die mir das sagen können.
    Aber die können das angeblich nicht. Oder geht das vielleicht doch? Kennt sich da jemand aus?

  • Hast Du auf die SMS schon geantwortet, so dass die SMS später im Einzelverbindungsnachweis auftauchen könnte oder hast Du sie nur bearbeitet?
    Ich habe es einmal geschafft, im ersteren Fall die Rufnummer gesagt zu bekommen; ich konnte nicht auf den EVN warten. Hat aber sehr viel Bettelei und Geschmachze an der Hotline gekostet. Evtl ist dies jedoch nicht bei jedem Netzbetreiber möglich - einige kriegen es ja wohl leider immer noch nicht hin, SMS auch aufzuführen.
    Nächste Möglichkeit, allerdings nur theoretisch: Wenn Du den Netzbetreiber des originalen Absenders noch kennst, kannst Du ja mal dort anrufen. Sicherlich werden die SMS protokolliert - die Log-Datei dazu wird jedoch überdimensional gross sein und dass sie einem "Fremden" gegenüber geöffnet wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Unterliegt es doch auch dem Datenschutz, wer wem eine SMS gesandt hat - und warum sollte der Fremdanbieter einem Betriebsfremden gegenüber offenlegen, wohin Kunde des Fremdanbieters eine SMS versandt hat.
    Dein eigener Betreiber hat jedoch auch eine Logdatei. Nun müsste man nur einen kompetenten Mitarbeiter erwischen, der Zugriff darauf hat und der auch die Daten herausgeben will. Auch hier sehe ich die Chancen nur theoretisch, vor allem, da auch bestimmt eine Riesenmenge an Daten durchforstet werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!