Tagesgeldkonten - CC Bank vs. DIBA

• Für die Anlage meiner Ersparnisse habe ich mich entschieden ein Tagesgeldkonto zu eröffnen.

Bei der CC Bank gibt es für bis zu 50.000EUR derzeit 2,85% Zinsen monatlich verzinst.

Die Diba bietet 2,5% Zinsen bei jährlicher Zinsgutschrift.

Beide Konten sind kostenlos.

Für Erfahrungswerte und Tipps euererseits bedanke ich mich im vorraus.

Was den Menschen wesentlich gut macht, ist wenig Bedürfnisse zu haben und sich wenig mit anderen zu vergleichen. Was ihn schlecht macht, ist, viel Bedürfnisse zu haben und viel auf die Meinung anderer zu halten.
    (Jean-Jacques Rousseau)

• keine Erfahrungen, aber beide Angebote sind seriös, insofern würde ich mich für das mit den besseren Zinsen entscheiden.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Für die ernste Anlage deiner Ersparnisse solltest du dich nach anderen Anlageformen umsehen.

Die Tagesgeldkonten eignen sich nur für kurzfristige, schnell verfügbare Einlagen.

Meine Erfahrungen bei der DiBa sind i.O., alles bisher reibungslos. Allerdings hatte ich da mal angefangen, als der Zinssatz 4% war :rolleyes: .

Wie sich bei welcher Bank die Zinsen ändern (auch z.B. durch befristet angelegte Promotion), kann dir wohl kaum einer sagen. Daher sind derzeitige Zinssätze nur bedingt aussagekräftig.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• ich war erst bei DiBa und jetzt, nach massiven zinssenkungen der DiBa) bei der CC-Bank. Vorteil der CC könnten die Filialen sein, ich habe dort gleich das Konto eröffnen können, angeblich kannst du dort auch das Geld bar ausbezahlt bekommen. Überweisungen sind natürlich sonst nur auf das Referenzkonto möglich.

Das CC Internetbanking ist auch besser, du brauchst nur wie bei allen normalen Banken Kontonr. und PIN, bei der DiBa gibt es dazu nochmal einen Identifier, also schon mal 3 Sachen die man wissen muss...
    Die CC Bank schreibt die Zinsen übrigens monatlich gut, im Gegensatz zur DiBa mit jährlicher Ausschüttung...

Viele Grüße
    Martin

• afaik lautet die Antwort dafür: Jein

Natürlich gibt es den Effekt, aber afaik müssen die Banken den Zinssatz p.a. (per annum) angeben und dadurch sind 2,5% p.a. mit monatlicher Verzinsung exakt 2,5% p.a. bei jährlicher Verzinsung

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ... Natürlich gibt es den Effekt, aber afaik müssen die Banken den Zinssatz p.a. (per annum) angeben und dadurch sind 2,5% p.a. mit monatlicher Verzinsung exakt 2,5% p.a. bei jährlicher Verzinsung

Falsch! "Zinssatz p.a." ist ungleich "Rendite". Die Rendite würde tatsächlich (auch) den Zinseszinseffekt berücksichtigen, sofern die Zinsen unterjährig dem Kapital zugeschlagen werden. Der "Zinssatz p.a." ist lediglich die Angabe, des jährlichen Zinssatzes. Ohne die Angabe "p.a." wäre nicht eindeutig definiert, für welchen Zeitraum (täglich, wöchentlich, monatlich, ...) dieser Zinssatz gilt.

IIRC sind Renditeangaben nur bei Darlehen gesetzlich vorgeschrieben. Darlehen liegt i.d.R. ein Tilgungsplan zugrunde, daher kann man die Rendite (mit einer komplizierten Formel) berechnen. Beim Dispo-Kredit auf dem Girokonto wird auch nur ein (variabler) "Zinssatz p.a." angegeben, da unregelmäßige Tilgung.

Da bei Spareinlagen die Kunden wahlfrei einzahlen und abheben können, kann keine Rendite angegeben werden. Dagegen kann bei einem festverzinslichen Wertpapier eine Rendite angegeben werden, da während der Laufzeit keine Änderung des Anlagebetrages erfolgt.

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Auch hier noch mal meine Lieblingsbank ;) :

Ethikbank - Die Bank für ethische und ökologische Geldanlagen

Da gibt's zwar nur 2,05%, dafür klebt aber kein Blut am Geld... Oder zumindest weniger.

wo tut es dann denn? aber ok, ist OT.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!