• Hallo,
    hab aufgeschnappt das ich - sobald UMTS mal bei uns "da" ist - jedes CDMA Handy in Betrieb nehmen kann, da es eine Weiterentwicklung des Netzes sein soll...


    Ich glaub es irgendwie nicht so ganz, deshalb diese Frage hier :D



    Mfg, michael

  • Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, was CDMA Handys sind. Kann mir das bitte mal jemand sagen?


    Gruß
    snixx!

  • Ein Mobilfunkstandard den die Japanischen Handys benutzen. Früher hat man auch immer iMode Handys gesagt, aber heute könnte das ja auch ePlus sein... :D



    MfG, Michael

  • Das wäre ja obergenial. Dann könnte man endlich diese Asiatischen Wunderdinger auch bei uns benutzen und müsste nicht immer die "veralteten" GSM-Handys kaufen :D


    Kleine Frage trotzdem:
    Handys in Japan (ist doch auch CDMA) haben doch keine SIM-Karte. Wie willst du die denn hier benutzen? Oder gibt es bei UMTS auch keine SIMs mehr?:confused:


    Greez
    Oriberu

  • Nee, so einfach ist das nicht. UMTS ist nicht ein japanischer Standart sondern ein eigenständiger Standart. Richtig ist aber das sowohl der gegenwärtige japanische Mobilfunkstandart als auch UMTS CDMA nutzen. CDMA ist wie TDMA und FDMA eine Multiplexingmethode. UMTS und der japanische Standart nutzen alle drei, GSM nur TDMA und FDMA.


    FDMA = Frequenzy Division Multiple Access
    TDMA = Time Division Multiple Access
    CDMA = Code Division Multiple Access

  • UMTS nutzt in Europa und in Japan WCDMA (Wideband Code Division Multiple Access). Es "verträgt" sich nicht mit CDMA, auch wenn die Technik ähnlich arbeitet.


    UMTS-Handys werden zunächst nicht UNIVERSAL sein, die ersten Handys werden nur den europäisch/japanischen WCDMA-Standard für UMTS beherrschen, nicht aber den in Amerika genutzten CDMA-2000-Standard. Daher wird man mit einem UMTS-Handy in den USA zunächst nichts anfangen können.


    Erst nach der Übergangsphase von GSM zu UMTS sollen UMTS-Handys alle drei Varianten (WCDMA, CDMA 2000 sowie UWC-136) beherrschen.


    Tschühüß

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!