Rechtl. Frage zur Überprüfung von Prepaidkarten-Aufträgen

• Hallo Experten,

durch einen Zufall ist mir vor kurzem aufgefallen, dass bei einem Serviceprovider seit 4 Jahren drei Prepaidkarten auf meinen Namen registriert sind. Dummerweise habe ich mindestens zwei der Karten nie beantragt und nie erhalten. Sie wurden offenbar von anderen Personen genutzt.

Ich habe die Karten umgehend sperren lassen und von dem Serviceprovider die von mir unterschriebenen Kartenaufträge/Empfangsbestätigungen eingefordert.

Dieser teilt mir nun mit, dass die Auftragsformulare nicht archiviert wurden. Die ursprünglich nach § 90 TKG erforderliche Datenerhebung werde heute nicht mehr fortgeführt.

Den Vermittler der Karten - ein Unternehmen, bei dem ich sicherlich nie drei Prepaidkarten beantragt habe - hat mir der Serviceprovider mitgeteilt.

Meine Fragen:

1) Muss eigentlich niemand einen Nachweis darüber führen, dass ich die Karten auch tatsächlich beantragt und erhalten habe?

2) Gibt es rechtliche Möglichkeiten, dem Verursacher dieses "Datenmissbrauchs" ein wenig "auf die Füße zu treten"?

Danke für Tipps im voraus!

Gruß

Kai

• Nachdem bei Prepaidkarten keine Registrierung (mehr) gesetzlich vorgeschrieben ist, könnte ich mir vorstellen, daß das auch Auswirkungen auf die Führung von entsprechenden Kundendaten hat.

Der Verursacher ist ja wohl derjenige, der die Karten auf deinen Namen registrieren lassen hat und den musst du erstmal finden, oder verstehe ich dich falsch?

• Der Provider ist nicht zufällig Cellway? :rolleyes:
    Von denen könnte ich dir Geschichten erzählen... und da waren Prepaidkarten im 4-stelligen Berich auf mich zugelassen inkl. eBay Betrugs (wo Karten mit meiner Nummer verwendet wurden), nächtlichen Anrufen von der Polizei (wo Karten von mir angebl. zur Beschimpfung der Polizei via Handy genutzt wurden) etc.
    Aufgekommen ist das, weil ich mal per Post eine Ersatzkarte bekommen hatte, die ich nie bestellt hatte. Na supi.
    Ein Protest bei der RegTP-Behörde hat nix erbracht, denn siehe da, es wären nie so viele Karten auf mich zugelassen gewesen (die ganzen von den nachgewiesenen Betrugsfällen seltsamerweise auch nicht) und überhaupt. Auch ein Anruf von mir bei der Hotline, wo mir die dortige Mitarbeiterin wörtlich erklärte: "Ja, sie sind hier schon bekannt...", war wohl so nicht gewesen.
    Ich habe dann einfach meine 2 wirklich vorhanden Xtrakarten bei denen gekündigt und ihnen schriftlich per Einschreiben mitgeteilt, dass ich nie wieder mit denen zu tun haben will und werde und sollte jemals noch einmal eine Karte bei denen auf mich zugelassen werden, werde ich mit strafrechtlichen Konsequenzen gegen sie vorgehen und voilà: ich habe da nie wieder Probleme gehabt... :p

Nachtrag: also, wende dich mal an die RegTP-Behörde, was glaubst du, was daraus wird (am besten über die Polizei per Anzeige, denn es liegt ja ein Mißbrauch deiner Daten vor, was naha en den Betrug kommen dürfte!).

• Hallo,

danke für die Antwort!

Ich denke, dass der Verursacher nur der Händler sein kann, welcher die "Kartenaufträge" damals an den Serviceprovider vermittelt hat. Den Namen des Händlers hat man mir ja mitgeteilt.

Da ich nicht davon ausgehe, dass der Serviceprovider mit meinen Daten herumgepfuscht hat, kann es nur der Händler gewesen sein. Der hat ganz offensichtlich mit meinen Daten Karten registriert, diese aber nicht mir zukommen lassen. Macht doch Sinn, oder?

Fraglich ist, wie ich nun dem "Verursacher" ein wenig juristisch weiter helfen kann.........

Gruß

Kai

• wrywindfall: Bingo!

Allerdings ist mit einer auf mich zugelassenen Karte noch mehr Schindluder getrieben worden........

Mich würde deswegen wirklich interessieren, mit welcher Rechtsgrundlage (Urkundenfälschung?, Betrug? oder was auch immer) ich entweder gegen den Provider oder gegen den Händler vorgehen kann....

Gruß

Kai

• Also bekommen die bei Cellway ihren Laden immer noch nicht hin... :rolleyes:
    Ich hatte die damals auch schon gefragt, wie es passieren kann, dass Karten auf mich zugelassen werden können, ohne dass ich dafür was unterschrieben habe etc. Die Antwort darauf habe ich bis heute nicht bekommen.
    Geh zur Bullerei und erstatte Anzeige, damit die auch Cellway mal zum Laufen kriegen, denn irgendwann ist das nur noch ärgerlich :mad:
    Apropos Schindluder: mit einer Karte wurden Droh-SMS an eine junge Frau in einer Stadt in Sachsen-Anhalt geschickt, in der ich noch nie war. Zum Glück konnte ich meine Geschichte mit den Kartenproblemen der Vergangenheit erzählen und die Bullen haben mir geglaubt. Man sollte nicht für möglich halten, was die Leute für einen Scheiß in ihrer Freizeit machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!