WLAN Laptop erkennt Netz nicht?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wir benutzen hier ein WLAN mit 2 Desktop. Beide haben statische IPs, MAC-Filter ist ebenfalls aktiviert.
    Nun wollte ich noch einen Laptop anbinden, also MAC installiert, IP vergeben etc.
    Allerdings erkennt der Laptop noch nicht einmal das Netz, d.h. es erscheint noch nicht einmal unter den verfügbaren Netzen? Ich habe den Laptop direkt neben dem Router stehen und in meiner alten Wohnung klappte auch alles wunderbar.

Kann sich einer denken, woran das liegen könnte? Ich weiss, dass unsere Nachbarn auch ein WLAN haben, auch dieses Netz zeigt er nicht an?

thx and greetz,
    autares

• sendet dein WLan Router die ssid mit? Wenn nein...dann kann dein Laptop das Netz nicht finden ("unsichtbar"). In diesem FAll die SSID (Netzname) manuell eingeben.

Wenn der Nachbar auch ein WLan hat und auf dem selben KAnal sendet dann Kanal wechseln. Sonst kann auch das Problem geben.

Martin

• Nein, nein, SSID sendet er mit, ist auch eingegeben. Am Desktop funktioniert auch alles bestens, er sieht ja auch das Nachbarnetz. Ich glaub eher, ich muss da was bei Windows deaktivieren, das OS ist frisch installiert?

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ...Ich weiss, dass unsere Nachbarn auch ein WLAN haben, auch dieses Netz zeigt er nicht an?...

Zitat

. Am Desktop funktioniert auch alles bestens, er sieht ja auch das Nachbarnetz.

:confused:

Martin

• Der Desktop erkennt sowohl das eigene Netz als auch das Netz des Nachbarn (welches dann auch SSID überträgt), nur der Laptop erkennt rein gar nichts?

EDIT: Hat sich erledigt! Ich musste bei den Einstellungen der WLAN-Karte die SSID unbedingt eingeben! Vielen Dank m@rtin!

• bei meine laptop kann ich mit einem schalter am gehaeuse wlan an/aus schalten... nur so eine gedanke... :D

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

...
    EDIT: Hat sich erledigt! Ich musste bei den Einstellungen der WLAN-Karte die SSID unbedingt eingeben! Vielen Dank m@rtin!

Der Fehler bei WLan Verbindungen (vor allem bei Komponenten verschiedener Hersteller) liegt oft im Detail. Freut mich aber das ich dir trotzdem ein wenig helfen konnte :)

m@rtin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!