Hallo!
Wer hat ebenfalls folgende/ähnliche Erfahrungen mit Eplus gemacht:
1. Beim Beratungsgespräch in der Niederlassung - also noch vor Vertragsschluss ! - wurde mir gesagt/bestätigt: "wenn ich eine Festnetznummer vom Handy wähle kostet es 3 Cent pro Min."
2.
Danach erst habe ich den Vertrag abgeschlossen! EPlus bewertet die Verbindung zur gewählten Festnetznummer (Internetprovider mit Festentznummer) als Nutzung von Daten und Faxdiensten mit 10 Cent / Minute gemäß AGB´s.
3.
Meiner Meinung nach ist der Schaden (Vertrauensschaden) aber vor Abschluß des Vertrages durch die Beratung entstanden. Hätte ich hier einen Hinweis auf Fußnoten, Einschränkungen erhalten, dann hätte ich keinen Vertrag abgeschlossen. Culpa in Contrahendo. Ein Rückzug auf die AGB´s kann somit gar nicht greifen.
4.
Abgesehen davon habe ich Werbeaussagen (ohne Fußnoten, Einschränkungen) die da heißen:
"Für 3 Cent in Festnetz"
Genau dass wollte ich. Ich habe eine Festnetznummer gewählt und wollte keine 10 Cent Verbindung von EPlus. Eplus muss mir m. E. beweisen, dass ich den höher berechneten Dienst in Anspruch nehmen wollte. Dies dürfte schwer fallen.
5.
Abgesehen davon habe ich eine Vertrag mit "Tarifautomatik" abgeschlossen. Dieser sollte sicherstellen, dass meine Verbindungen in jedem Falle nach dem für mich günstigsten Tarif abgerechnet werden. Die "Automatik" hat offensichtlich auch geklemmt. Denn gegen eine etwas höhere Grundgebühr, hätte ich eine günstigere Abrechnung erhalten können (Sondertarif)
6.
Der 3 Cent-Tarif wird allgemein als Wettbewerb zu einem Festnetzanschluß bewertet. Bei einem Festnetzanschluß wird nicht zw. Sprache und Daten bei einer Verbindung differenziert. Dies ist nach aktuellem Kenntnisstand auch nur bei EPlus so!
Ich werde jetzt klagen um die Sachlage zu klären, da ich mich absolut verschaukelt fühle!
Wenn Ihr ebenfalls Erfahrungen etc. habt und Euch ebenfalls nicht der zu vermutenden Willkür beugen wollt, so nehmt doch bitte Kontakt auf. Mein Anwalt sieht die Rechtslage durchaus positiv.
Ich freue mich über jede Information / Anregung / Tipps & Ratschläge
E-Mail: PeterDublinski@aol.com