M. Schumacher spendet 1 Mio. an die Opfer der Flutkatastophe

• Stimme meinen Vorrednern zu !
    Mein Gott, wenn die Ihre Spenden groß verkünden und es denn aber auch tun, ist es doch immer noch ok....der Zweck der Spende, nämlich Notleidenden zu helfen.
    Auch wenn unseren Politikern jetzt nur vorgeworfen wird, Katastrophen-Wahlkampf zu betreiben.....was letzendlich zählt, ist das da wirklich schnell und unbürokratisch Geld für die Opfer bei rauskommt.

Hab selber jahrelang ehrenamtlich beim DRK gearbeitet und fand es damals (in meinem jungen Jahren :D ) irgendwie ganz toll, als Sanitäter rumzulaufen (leichte Profilneurose .... :rolleyes: :cool: ). Aber egal, wie toll ich mir vorkam, ich hab Leuten geholfen und das war für die in dem Moment wichtiger, als alles andere !
    Hugh ! Habe gesprochen :mad: :)

Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

• elgo:

Die negativen Kommentare hier sind zum Teil echt zum ... :flop:
    Die Leute, die hier meckern, würden doch in gleicher Situation keinen Pfennig oder besser Cent geben!

- Das würde ich nicht einfach so schreiben. Find ich nicht nett von dir. Du kennst mich doch gar nicht.

Meist ist es doch so, je mehr Kohle, desto knausriger werden die Leute.
    Und was ist gegen ein wenig Publicity einzuwenden - schadet niemandem und ein wenig Dank ist schliesslich auch angebracht.

- Stimmt, es schadet vielleicht niemandem. Aber die Menschen für dumm verkaufen finde ich einfach nicht OK.

er "hat es ja"?

- Was meinst du schon wieder damit?

Aber nein, es wird nur dummgeschwätzt! :confused:

- Warum nur? :confused:

[edit]

Leute ich habe es mir nochmal überlegt und möchte mich für meine Postings entschuldigen. Diese Unterhaltung ist in diesem Zeitpunkt nicht richtig. Mir geht es nicht ums Spenden oder nicht Spenden. Das wird aber falsch verstanden. Was jetzt zählt ist, dass überhaupt gespendet wird.
    Über die "Kommerziellen Spender" werde ich mich nur noch persönlich aufregen, nicht mehr im Forum. Das könnte nämlich einige Leute davon abhalten den Katastrophenopfer zu helfen.

Vielleicht sollten wir so eine Diskussion zu einem anderen Zeitpunkt diskutieren?

Nochmals Sorry.

• Das wollen ddoch die Leute hören--
    Herr Schumacher hat gespendet

Denke mal das kurbelt die ganze Spenderei auch an.

Die ganzen Promis könnten was auf die Reihe kriegen, aber man hört nur von einem..Sehr traurig..

Denke mal das es keinen Promi gibt der anonym spendet.

• @ kinacom:

Mein erstes Posting war gar nicht auf dein erstes bezogen, das war schließlich sachlich, sondern eher um die "umliegenden" ;)

Denn eine sachliche Diskussion ist nie verkehrt. Das mit dem anonym spenden wäre tatsächlich noch "ritterlicher".

Schade finde ich die häufig vertretene Einstellung: Ich mag Schumi auf der Rennstrecke nicht, also muß ich auch seine Spende nicht mögen.

Mit dem bezüglich "er hat es ja" ging es mir im Grunde um die Sozialneid-Problematik in unserem Lande. Erfolg wird anderen einfach nicht gegönnt. Da könnte ich noch mehr zu schreiben, aber das lass ich mal besser :rolleyes: :D

• elgo

Ach so. Geht klar. :) Ich hatte mich irgendwie angesprochen gefühlt. (Warum eigentlich ?)

Es stimmt schon. Jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten. Ob 1 Million oder 10 Euro. Wichtig ist, dass man überhaupt seinen Beitrag dazu leistet.
    Und wer jetzt sagt, ich bin ein armer Student, der kriegt einen auf den Deckel. Wer einen Handy besitzt ist nicht arm! ;)

• Sicherlich geht es im Publicity, schließlich ist in unserer Gesellschaft jeder sich selbst der nächste. Da unterscheidet sich die Aktion vom Stern nicht von der Spende durch Schumacher und das ist auch wieder nix anderes als das Jauch-Krombacher-WWF-Regenwald-Projekt.

Aber mal ehrlich: Ist es nicht ok, sich selbst noch ein bisschen Nutzen daraus zu ziehen, dass man anderen hilft? Ist es nicht ok, wenn der Stern dadurch eben ein paar mehr Hefte verkauft oder Schumacher sein Image bei den Grünen etwas aufmöbelt? Schließlich sind die nicht verpflichtet zu spenden und es ist doch ganz normal, dass man für sich mitnimmt, was man mitnehmen kann, solange es keinen anderen belastet. Die Spendengelder sind ja nicht weniger wert, weil sie aus dem Zeitschriftenverkauf des Stern stammen.

Objektiv gesehen ist doch jeder für sich selbst verantwortlich. Auch wenn es eine Hochwasserkatastrophe in diesem Ausmaß bisher nicht gab, so weiß jeder, dass an Flüssen dieses Risiko besteht. Wenn ich jetzt auf den Feldberg ziehe, dann weiß ich auch, dass dort der Wind stärker bläst und ich meine Dachziegel festnageln muss.

Natürlich kann man nicht einfach sagen, "das ist doch denen ihr Problem, wenn die an's Wasser zeihen". Andererseits kann ich aber auch nicht jeden verpflichten, etwas zu spenden.

• Finde Schumachers Spende klasse.
    Ebenso die Stern-Aktion und etliche vergleichbare.

Es gibt Menschen, die Spenden gerne anonym, andere wollen, dass es bekannt ist, dass sie spenden.
    Egal welche Variante gewählt wird, die Spende per se ist sehr begrüßenswert!

Also, weshalb eine positive Sache negativ beurteilen?

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

• Zitat

Original geschrieben von Kromi
    Finde Schumachers Spende klasse.
    Ebenso die Stern-Aktion und etliche vergleichbare....

Genau. Wichtig ist doch für die Menschen das Geld kommt. Eben haben Sie im TV (Quali F1) gesagt das Micha noch 50.000 dazu legt. Ist wenn ich es richtig gehört habe vom Verkauf der Schumi Mützen.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Ich find's gut, dass Schumacher seine Spende öffentlich publik macht:

er motiviert damit andere, es ihm gleich zu tun. Beliebt ist er doch so schon, so what?

Und wenn er eine so hohe Summe nennt ist es auch schon motivierender, damit Promis eine ähnlich hohe Summe spenden.

Ach ja und kinacom: leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, das ist leider der Nachteil von solchen Foren, dass die Leute immer viel zu viel reininterpretieren, um sich ja beleidigt fühlen zu können.
    Friede. :)

• die Kohle zählt!

Leute, ich will Euch mal eines sagen:

Wenn Schumi 1 Million Euro spendet, dann ist das absolut vorbildlich. Sagen wir mal, das entspricht ca. 1 % seines Jahreseinkommens.

Dann müßten diejenigen von Euch, die monatlich beispielsweise € 2000,- verdienen, anteilig € 240,- spenden, um es ihm gleichzutun.

Ich selbst habe übrigens auch gespendet. Allerdings einen deutlich kleineren Anteil meines Einkommens. Das gebe ich ehrlich zu.

Also diejenigen, die hier nur rummeckern, seien aufgefordert, den entsprechenden Betrag erstmal zu überweisen und solange die Klappe zu halten!

Für mich ist es grundsätzlich scheinheilig, jemanden anders, der etwas Gutes tut, der Scheinheiligkeit zu bezichtigen!!!

Außerdem finde ich es abslout in Ordnung, wenn Promis mit ein wenig Getöse der Medien voranschreiten, wenn es um Spenden geht. Wie hier schon einige angemerkt haben, lösen sie damit einen enormen Nachahmeeffekt aus.

Was die Motivation für eine Spende angeht, fasse sich jeder an die eigene Nase. Woher wollt Ihr wissen, daß Schumi nicht genauso aufrichtig seinen Obolus entrichtet, wie viele andere auch?

MfGPaddy

P.S. Und jetzt ab ins Online-Banking, damit die Leute vom TT Schumi übertreffen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!