Sicherheit der Brieftasche

  • Hallo,


    wie ist es eigentlich mit der Sicherheit der Brieftasche bei Nokia bestellt? Im Detail plane ich, diese Funktion mal zu benutzen, um auch mal unterwegs ein paar TANs fürs Internetbanking dabei zu haben. Nur möchte ich sicher sein, dass im Falle eines Verlust des Telefons (hier: 6230) nicht gleich jeder problemlos mit einem Datenkabel die Brieftasche auslesen kann. Ich denke mal mit der normalen PC-Suite ist das Problem sicher nicht gegeben, aber es ist ja auch genug Software im Umlauf, mit der man so gut wie alles unlocken kann und teilweise auch die IMEI ändern kann.


    Mir ist auch schon bewusst, dass die TANs alleine keine Gefahr darstellen, da der "Bösewicht" ja auch noch Kontonummer und PIN wissen muß, möchte mit so sensiblen Daten jedoch kein Risiko eingehen.


    Grüße
    Jazzmann

  • Da häng ich mich gleich mal ganz frech ran und frag ob es denn möglich ist auf die Brieftasche von der Pc Suite aus zuzugreifen. Also daß man net alles ins Handy reinhacken muß sondern gediegene Tastatur benutzen kann ?

  • Und was kann man machen, wenn man den Brieftaschen-Code vergessen hat. Brieftascheninhalt komplett löschen und Code zurücksetzen?


    Wie konnte das bloss passieren?! :( Da will man einmal eine besonders schlaue PIN wählen und kann sich dann nicht erinnern...


    Von der PC Suite kann man übrigens nicht auf die Brieftasche zugreifen. Ist auch ganz gut so.

  • ist auch gut so ??? Naja also weiß net, aber mir macht es keinen spaß meine tonnenweise passwörter für alle seiten, und andere privaten sachen über nen ziffernblock reinzuhacken...

  • also ich empfände es als sicherheitsschwachstelle, wenn man per bluetooth auf die brieftasche zugreifen könnte.

  • Naja Sicherheit reicht mir wenn sie relativ ist. Und solange ich das Koppeln bestätigen muß isses für mcih okay.


    Übrigens ja, Du mußt alles zurücksetzen und dann kannst den Code neu machen und alles. Sind aber auch alle Daten weg -> Neu eintippen.... weil. ... kann man ja net mit der PC Suite syncen *g*

  • Also ob es eine so gute Idee ist, seine PINs und wasnichtalles auf dem PC zu speichern, ist ja auch zumindest fraglich. :p

  • mag für dich fraglich sein, aber ein schönes system, ne ordentlich 1024bit verschlüsselung und das ganze mit einem guten passwort versehen gilt allgemein als nicht so schlecht. übrigends meine PINs hab ich nur im Kopf, aber gibt halt doch noch einiges andere was net jeder lesen können muß oder? Zugänge zu rechnern, passwörter auf sites, etc.
    Egal, ist ne Grundsatzfrage muß jeder für sich beantworten, mir ging es nur drum ob ich das von der PC Suite oder irgendwie von einem anderen Programm aus machen kann.

  • Hast schon Recht. Ich traue bloss den Funkübertragungen (wenn sie denn mal funktionieren) bzw. deren Implementationen überhaupt nicht.


    Abgesehen davon, dass Bluetooth gerade mal wieder Kapriolen schlägt: Auf Werkseinstellung zurücksetzen hat keinen Einfluss auf die Brieftasche. Ist immer noch PIN-geschützt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich eine PIN gewählt habe, die mir nicht mehr einfällt. Muss wohl das Alter sein, wenn's denn kein Bug ist. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!