Zur Vervollständigung meiner Kartensammlung habe ich natürlich auch eine Quam Karte. Bei allen Handys die ich habe (auch bei einem nagelneuem Siemens C 45, vor einer Woche gekauft) braucht die Karte immer fast eine Minute, bis sie sich einbucht. Bei eplus geht das in wenigen Sekunden. Auch wenn ich das Gerät auf manuelle Netzwahl (-eplus) stelle, dauert es genauso lange. Nur bei Geräten, die bei Quam gekauft wurden, geht das schneller. Gibt es vielleicht einen Trick um das Einbuchen zu beschleunigen ?
Quam Einbuchung bei eplus
-
-
-
Wir hatten das vor langer Zeit mal bei HK diskutiert und das Ergebnis war, dass es wohl Gerätespezifisch ist. Nokia´s buchen bei Quam schneller ein, als Siemens. Eventuell haben die Quam-Geräte eine modifizierte Software, die einige Überprüfungen durch das Roaming (Quam roamt ja im E-Plus-Netz) überspringen oder anders handhaben.
Ein "Trick", wie es mit einem herkömmlichen Gerät schneller funktioniert kenne ich nicht.
-
Quam Einbuchen mit S40
Mit dem SIEMENS (Bosch) S40 geht das Einbuchen sehr schnell wenn
zwei "Netzfrequenzen (900 MHz und 1800 MHz)" eingestellt sind.Ist nur 1800 MHz "freigegeben" so gehts noch ein Tick schneller.
War aber eine "andere" SIM (Netztbetreiber) zuvor im S40, so dauert es
m.M. etwas länger.Keine Ahnung warum das so ist.
Vielleicht kann ein "Insider" was dazu sagen/schreiben.
Gruss aus'm Süden,
Wopi -
Ich glaube das Handy sucht erst das Quam-Netz, das ja nicht existiert und dann bucht es sich ins Roaming Netz (e+) ein. Die Prozedur dauert halt länger..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!