Artaban, wer ist das?

• Ich habe eine Frage, bei der ich auf Hilfe hoffe!!!!!

Der Franzose sagt für den Satz
    "Stolz wie ein Spanier"
    fier comme Artaban

Wer oder was ist Artaban??
    Wo oder wie taucht er in der Geschichte Frankreichs auf?

(dass Artaban der 4. Weise aus dem Morgenland war und auf einem Gemälde von Henry van Dyke auftaucht und auch ein Partherkönig war, dass weiss ich alles. Die offene Frage ist die Verbindung zu Frankreich!?)

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Re: Artaban, wer ist das???

Der von dir gesuchte Artaban ist ein Held aus dem Roman Cléopâtre, geschrieben im 17. Jahrhundert von Gautier de la Calprenède...... ;)

Gruß,

Oliver

• Warum hast Du den französischen Text weggenommen. Kannst Du mir den noch mal schicken???

• Zitat

Original geschrieben von Rennbiene
    Warum hast Du den französischen Text weggenommen. Kannst Du mir den noch mal schicken???

Ein einfaches "Bitte" öffnet manchmal Türen! Gerne habe ich dir bei der Beantwortung deiner Frage geholfen! ;)

Hé bien non... On ne dit pas fier comme un bar-tabac ou comme un p'tit banc ... mais comme Artaban ! Du moins, c'est de cet illustre inconnu qu'il s'agit dans cette expression, qui traduit une fièreté excessive.

Artaban est le nom donné à plusieurs rois parthes de l'histoire antique du Moyen-Orient, mais ce n'est pas de l'un de ces rois que nous vient cet Artaban-là.
    Notre Artaban est l'un des héros du roman_historique en 12 volumes (4153 pages) paru au XVIIième siècle, intitulé Cléopâtre_et écrit par_Gautier de la Calprenède.

L'arrogance des héros, dont celle d'Artaban a été soulignée par Boileau dans une critique littéraire et ce modèle de fierté imbécile a traversé les âges...

Comme le suggèrent justement A.Rey et S.Chantreau, cette subsistance s'explique par la proximité phonétique avec des termes moins littéraires et bien plus accessibles à tout un chacun : Artaban ...bar-tabac... Hé oui, pas de quoi être fier, mais c'est certainement aussi simple que ça !

• Entschuldige bitte!

Ich war nur so erstaunt, dass der Text, als ich ihn kopieren wollte weg war.

Herzlichen Dank!!!!

• Zitat

Original geschrieben von Rennbiene
    Entschuldige bitte!

Ich war nur so erstaunt, dass der Text, als ich ihn kopieren wollte weg war.

Herzlichen Dank!!!!

Keine Ursache, junge Frau!

Gerne würde ich ihn dir auch noch übersetzen! ;)

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Keine Ursache, junge Frau!

Gerne würde ich ihn dir auch noch übersetzen! ;)

Ja mir bitte, ich kann kein Wort französisch :D

Ich schreib lieber dazu, dass es nur n Scherz ist, bevor es jemand falsch versteht und sich wirklich die Arbeit macht :)

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

Original geschrieben von Smover
    Ich schreib lieber dazu, dass es nur n Scherz ist, bevor es jemand falsch versteht und sich wirklich die Arbeit macht :)

Und wo genau ist der Scherz jetzt versteckt? :confused:

addictivebn: Woher weisst du, daß "Rennbiene" eine junge Frau ist? Oder meinst du, ein "Er" hätte sich sonst mit "Renndrohne" angemeldet ;)

Ich bin schon öfter imaginär auf die Schanuze gefallen, was eine solche Einschätzung betrifft, aber vielleicht hab ich auch nur nen :apaul: ;)

• Vielen Dank an Alle, das hilft mir erst einmal weiter!!

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Und wo genau ist der Scherz jetzt versteckt? :confused:

addictivebn: Woher weisst du, daß "Rennbiene" eine junge Frau ist? Oder meinst du, ein "Er" hätte sich sonst mit "Renndrohne" angemeldet ;)

Ich bin schon öfter imaginär auf die Schanuze gefallen, was eine solche Einschätzung betrifft, aber vielleicht hab ich auch nur nen :apaul: ;)

Da hast du natürlich recht, Andi! ;)

Manchmal achtet man da gar nicht drauf, aber andererseits kann auch nur seine Frau solch Frage so formulieren, oder? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!