Kleine rechtliche Frage: N Kumpel ist hier noicht angemeldet. Er will sich ein Handy kaufen. Ein Xtra Pak (V300) also ein Prepaid Handy ohne Vertrag..
Nur seine Mutter hat keine Lust mit zukommen und das Ding zu unterschreiben..er ist 16..kann er auch alleine losziehen und es sich kaufen?
Kleine rechtliche Frage: Handy Kauf
-
-
-
Ja
Ich bin mir nicht ganz sicher würde aber sagen .................."ja kann er".
Da gibt es den BGB §110 (Taschengeldparagraph)der das regelt.MFG CHris
-
Glaube nicht, da das V 300 relativ neuwertig ist, wird es wahrscheinlich nicht 100 € angeboten, da wird sicherlich der Taschengeldparagraph nicht ziehen. Aber auch bei niedrigen Summen wollen die NB´s die Unterschriften der Erziehungsberechtigten haben.
-
Ich würde sagen, das er es auch ohne die Unterschrift kaufen kann.
Wenn er das Xtra Pak gleich bezahlt ist es ja sein eigenes Problem wenn die Karte leer ist und er kann sie ja nur aufladen wenn er sie bezahlt. Ist ja nicht wie bei einem Vertrag, bei dem monatliche Fixkosten anfallen.
Ist die Karte leer kann er nicht telefonieren bzw keine gebührenpflichtigen Dienste in Anspruch nehmen.
Aber vermutlich kommt das dann auch auf den Mitarbeiter im jeweiligen Shop drauf an wie er es sieht. -
Zitat
Original geschrieben von zendel25
Glaube nicht, da das V 300 relativ neuwertig ist, wird es wahrscheinlich nicht 100 € angeboten, da wird sicherlich der Taschengeldparagraph nicht ziehen.warum nicht? Es gibt im Gesetz keine Festlegung auf Geldbeträge, es heißt nur, dass du die Mittel die dir von deinem gesetzlichen Vertreter oder mit Zustemmung dessen durch einen Dritten zur freien Verwenrung überlassen worden sind auch frei einsetzen darfst. WEnn dir deine Oma 1000€ zur freien Verwendung schenken sollte und die Eltern damit einverstanden sind, kannst du dir auch für 1000€ eine Sache kaufen und dass die ges. Vertreter nochmal extra zustimmen müssen
-
Hi,
kann er glaube ich nicht.
Mußte man nicht auch bei einem Prepay-Vertrag Bankverbindung mit angeben, da
man ja mehr ausgeben kann, als auf der Karte ist (Stichwort SMS, MMS)Schau doch mal auf die entsprechenden i-net Seiten des Anbieters.
Bis dahin gecko
-
Zitat
Original geschrieben von gecko1a
Hi,kann er glaube ich nicht.
Mußte man nicht auch bei einem Prepay-Vertrag Bankverbindung mit angeben, da
man ja mehr ausgeben kann, als auf der Karte ist (Stichwort SMS, MMS)Schau doch mal auf die entsprechenden i-net Seiten des Anbieters.
Bis dahin gecko
Bankverbindung bei Prepaid? Wer hat dir denn das erzählt?
Also für die kleine Schwester meiner Freundin haben wir letztens ein Handy im X-Tra Pak gekauft. Unterschrieben hat meine Freundin(17) ohne Probleme oder wenn und aber. War in einem T-Punkt..
-
right. Die angabe der Bankverbindung ist einfach schwachsinn. Wüsste uich nix von. (Nur von Voodoofon hab ich keine ahnung).
Ein Prepaid Paket kann übrigens definitif jeder am 16 Jahren, bei Vorlage des Personalausweises, Kaufen und Registrieren Ein Verbrauch von mehr mitteln als Geld auf der Karte ist aber meines Wissens nach nicht möglich/kommt maximal durch einen NB-Fehler zustande...
-
Thx @ the best..ich werde es ihm mitteilen...!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!