Frage an Elektriker: Steckdose anschließen

• Außenleiter auf P (1 oder 2), geschalteten auf Abwärtspfeil. Ob rechts (7 oder 8) oder links (5 oder 6) ist generell egal. Je nachdem wo du anklemmst ist Stromkreis halt mal geschlossen wenn Wippe oben, oder halt wenn Wippe unten.

~~~ root ~~~

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    ...
    In der Wand liegen nur 3 Adern (braun, blau, erde). Wie schliesse ich das nun an? Ich habe mal gelesen, dass es wohl auch wichtig zu wissen ist, dass ein FI-Schalter vorhanden ist.
    ...

Sind im Schalter nur die von Dir aufgezählten 3 Adern, ist (mangels Null-Leiter) die Erweiterung um eine Steckdose definitiv nicht möglich. Bei diesem Problem hilft auch kein Fachmann, so dass die Vorgehensweise des Fragestellers, vor Heranziehung eines Elektrikers erst einmal die grundsätzliche Machbarkeit zu hinterfragen, aus meiner Sicht genau die richige ist.

Ein Fachmann könnte allenfalls eine andere Art der Zuleitung zur Steckdose empfehlen - die "einfache" Lösung, die Du im Auge hast, scheidet jedenfalls aus.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von root
    Außenleiter auf P (1 oder 2), geschalteten auf Abwärtspfeil. Ob rechts (7 oder 8) oder links (5 oder 6) ist generell egal. Je nachdem wo du anklemmst ist Stromkreis halt mal geschlossen wenn Wippe oben, oder halt wenn Wippe unten.

~~~ root ~~~

Danke, damit bin ich schon ein gutes stück weiter !

Was ist denn ein "Außenleiter" ?

Habe mittlerweile mit so einem spannungsprüferschraubendreher die beiden kabel getestet: auf einem ist strom, auf dem anderen nicht. Welches also wohin ?

[small]@ stanglwirt
    dein nachfolgendes posting ist mehr als flüssig [/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• beide mit der zunge berühren, dann funktionierts. :D
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    hol nen elektriker, wenn du mit den gegebenen infos nichts anfangen kannst.

• Außenleiter ist die korrekte Bezeichnung für das was du ggf. unter Phase kennst. Nehmen wir an dein Lügenstift sagt die Wahrheit dann spannungsführende auf P und das andere auf Abwärtspfeil.

Und vor dem Basteln schön Freischalten und zumindest Spannungsfreiheit feststellen ;)

~~~ root ~~~

• Mir grausts bei dem ganzen Thema sowieso. Die Frage "wie schliesse ich eine Steckdose an" dürfte eigentlich gar nicht gestellt werden, das ist das absolute Minimumwissen, bevor man sich da überhaupt drantraut.

Viele übertragen da KFZ-Bordnetz-Wissen ("zwei Drähte dran und die Lampe leuchtet, manchmal reicht auch einer") auf ein völlig anderes elektrisches Versorgungssystem.

• Zitat

Außenleiter ist die korrekte Bezeichnung für das was du ggf. unter Phase kennst. ...

Sagen wir lieber, momentan mag Außenleiter die richtige Beizeichnung sein. Vor Jahren war das anders, in Jahren wird es wiederum anders sein.

Ich kenne keinen Elektriker (oder wie korrekte Berufsbezeichnung aktuell lauten mag), der umgangssprachlich diesen Begriff verwendet. "Neue" Bezeichnungen (selbst dann, wenn sie schon relativ alt sind) wie Außenleiter etc. bleiben in aller Regel mindestens eine Generation lang dem Schrifttum vorbehalten und setzen sich dann möglicherweise im Sprachgebrauch durch. Nur heißt es dann wahrscheinlich schon nicht mehr Außenleter ... :p

Frankie

• Zitat

...spannungsführende auf P und das andere auf Abwärtspfeil. ...

Genau so hab' ich's jetzt gemacht. Alles paletti. Vielen dank nochmals!

[small](Sogar die kipprichtung stimmte auf anhieb -- auch wenn das wohl nur zufall bei 50%iger chance war. Und wegen der anordnung der kabel in der dose musste ich den schalter um 180° drehen, sodass aus dem "P" ein "d" und aus den abwärts- aufwärtspfeile wurden ;))[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Ich auch mal: Was könnte ich denn machen, um aus einer Steckdose eine Lampe mit Leitung + Schalter zu machen?

Ich habe eine Unterputzsteckdose (Doppelteil nebeneinander) und möchte hier eigentlich eine Deckenlampe anschließen. Kabel nehmen, Stecker dranschauben und dazwischen einen Schalter (Aufputz oder in die Nachbar-Trockenbauwand) oder gibt es hier eine schönere Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!