So...ich hab jetzt einfach nen Elektriker kommen lassen, der hat's hargenauso gemacht wie Helge geschrieben hat...
Vielen Dank!
Frage an Elektriker: Steckdose anschließen
-
-
-
wo hast du an einem samstag und noch einem feiertag einen elektroinstallateur her bekommen.notdienst das war dann doch teuer oder doch nur einen bekannten, lass das nicht unseren hr. eichel wissen
-
Zitat
Original geschrieben von garnixan
Hallo,um eine Steckdose anzuschließen braucht man doch keinen Elektriker. Ich habe das aber schon öfters gehört, daß man Steckdosen, Lampen oder Elektroherde (Mehrphasig) nicht selber anschließen darf. Hast Du eine Quelle hierfür? Ich meien ist das gesetzlich irgendwo geregelt oder eine "Urban Legend"?
Danke für Eure Antworten und
Gruß aus Köln,
garnixan
wir brauchst auch kein kfzler um bei unserem auto die bremsen auszutauschen,
keinen steuerberater fuer unsere steuererklaerung,
keine polizei fuer den einbrecher denn wir dingfest gemacht haben...
hauptsache wir haben keine durchzug zwischen den ohren -
-
Hallo Tampella,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich traue mir durchaus zu Steckdosen selbst anzuschließen und wollte schon immer mal wissen, ob man das selber machen darf. Irgendwie wäre es ja auch komisch, wenn man Elektrogeräte selber bauen darf, die Leitung zum Gerät aber nicht legen dürfte.
Gruß aus Köln,
garnixan
-
Ich möchte mich hier mal dran hängen.
Ich habe einen (unterputz) Schalter an der Wand, den ich gerne zusätzlich noch um eine Steckdose erweitern möchte (die soll allerdings aufputz sein). Alternativ hatte ich das hier gefunden:
http://www.technikprimus.de/Bu…e-Wippschalter-alpinweiss
wenn ich das richtig verstehe, kann ich meinen Unterputzschalter einfach dagegen austauschen und hab dann Schalter und Steckdose in einem.
Problem ist folgendes:
In der Wand liegen nur 3 Adern (braun, blau, erde). Wie schliesse ich das nun an? Ich habe mal gelesen, dass es wohl auch wichtig zu wissen ist, dass ein FI-Schalter vorhanden ist.
Geht das so überhaupt (für mich ist erstmal uninteressant ob man das so machen "darf"...ich möchte nur wissen ob es geht)?
Gruß und danke
Sebastian -
Ich mag falsch liegen, aber ich glaube nicht daß das normal geht.
Du könntest die kabel einfach auf die Dose verlängern, allerdings wird das Licht dann auch angehen wenn du was in die Steckdose steckst Egal wie der Lichtschalter steht.Eidt: Die verlinkte Dose ist nur ne Schaltbare Steckdose. Keine Dose mit Lichtschalterfunktion.
-
Zitat
Original geschrieben von avalox
Problem ist folgendes:In der Wand liegen nur 3 Adern (braun, blau, erde). Wie schliesse ich das nun an?
Wie immer bei Elektro, wenn man selbst keine Ahnung hat, Finger weg!
Insbesondere, weil, wenn da ein Schalter ist, entweder:
Phase ankommen, Phase abgehend (bei Schalter)
Oder:
Phase 1 ankommend, Phase 2 ankommend, Phase abgehend
Phase ankommend, Phase 1 abgehend, Phase 2 abgehend(für Wechselschaltung) liegen sollte.
Damit kann man keine Steckdose anschließen.
-
danke für eure Antworten. Ich lass noch mal einen Elektriker drüberschauen...wenn es nicht geht, hab ich halt pech gehabt
-
Verwandte frage: habe vor vielen jahren einen "normalen" lichtschalter durch einen bewegungsmelder(schalter) ersetzt. Da der bewegungsmelder(schalter) nicht mehr funktioniert *), möchte ich den alten "normalen" lichtschalter wieder einbauen.
Das erste problem ist nun, daß ich nicht mehr weiß, an welchen der insgesamt wohl sechs (acht?) klemmen der "normale" lichtschalter damals angeschlossen war.
Zweites problem: es sind nur zwei kabel vorhanden und beide sind schwarz.
Drittes problem: die beschriftung der sechs (acht?) klemmen ist selbst mit lupe nicht mehr zu entziffern bzw. die dort vorhandenen symbole kaum mehr sichtbar und deshalb schwer zu beschreiben. Ich werd's aber trotzdem 'mal versuchen:
ob es sechs oder acht klemmen sind, ist deswegen unsicher, weil die zwei klemmen oben links (die ich jetzt 'mal als nr. 1 und 2 bezeichne) sowie die beiden unten links (nr. 5 und 6) und unten rechts (nr. 7 und jeweils eine sie paarweise umfassende weiße markierung haben, die beiden oben rechts (nr. 3 und 4) dagegen nicht, weshalb ich annehme, daß diese beiden klemmen (nr. 3 und 4) oben rechts ohne funktion sind.Zwischen den beiden klemmen oben links (nr. 1 und 2) steht, falls ich das richtig entziffere, ein "P". Unterhalb und mittig zwischen der zweiten (nr. 2) und (möglicherweise funktionslosen) dritten oberen (nr. 3) klemme steht eine "6".
Zwischen den beiden klemmen unten links (nr. 5 und 6) und ebenso zwischen den beiden klemmen unten rechts (nr. 7 und steht, falls ich das richtig entziffere, ein "abwärtspfeil".
Oberhalb von klemme nr. 5 steht ein symbol, das ich beim besten willen nicht beschreiben kann (erinnert bei starker vergrößerung an einen im oberen bereich verschrumpelten und im unteren bereich wurmstichigen apfel).
Oberhalb von klemme nr. 8 steht ein symbol, das wie ein pacman aussieht, mit dem maul nach rechts.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
[small]*) schaltet nicht mehr aus, wodurch die damit geschaltete lampe ständig leuchtet[/small]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!