Gibt es das Wort "ordnungsmäßig"?

• Hi Freax,
    eine Lehrerin von mir gebraucht immer das Wort "ordnungsmäßig". Weil ich aber ein kleinkarierter Rechthaber bin, bestehe ich darauf, dass das Wort nicht existiert, es nämlich "ordnungsgemäß" heisst.
    Im Duden gibt es schonmal kein "ordnungsmäßig". 1:0 für den Ausscheider griechischer Trockenfrüchte, namentlich mir :confused: :D
    Hier habe ich es aber gefunden. Allerdings ist die Letzte Nennung 180 Jahre her.

Was meint ihr?*

-SF³

[small]*) Auf Kommentare wie "Themen, die die Welt nicht braucht" kann ich verzichten[/small]

• Rein vom Sprachgefühl her, würde ich Dir das 2:0 geben. Aber da Deutsch ja eine lebendige Sprache ist, gibt es wohl ein "Das Wort gibt es nicht" nicht, auch wenn mir das Wort irgendwie übel aufstößt, zumal es, wie Du ja schon richtig erwähnt hast, das Wort "ordnungsgemäß" dafür gibt.

Wenn Du es im aktuellen Duden so nicht gefunden hast, würde ich sie auf jeden Fall mal darauf ansprechen, sollte es zu Streitigkeiten kommt, gibt es immer noch die Möglichkeit, irgendsoeine Dudenkomission anzurufen, die dann klären, wie das Wort nun richtig heißt *g*

BTW, noch so ein Streitfall: Steigerung von braun: brauner oder bräuner?

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    BTW, noch so ein Streitfall: Steigerung von braun: brauner oder bräuner?

Farbadjektive sind steif wie ein Brett und dürfen weder gebeugt noch gesteigert werden. So gibt es weder lilane Hosen noch braunere/bräunere Hüte ;)

Das Deutsche Rechtswörterbuch kennt das Wort "ordnungsmäßig" - und ich kenne es auch, allerdings in der Tat nur aus einem juristischen Kontext...

Edit: such mal bei Google, du findest nur juristische Texte ;)

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Schweiz gilt nicht :D

Das bezieht sich - soweit ich das kapier - nur auf die Schreibung mit "ss" statt "ß".

Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Schweiz gilt nicht :D

-SF³

öhm, da hast du den link ned genau angeschaut, das heißt blos das es in der schweiz mit ss statt mit sz geschrieben wird. hat den hintergrund das es in der schweiz kein sz gibt.
    /klugscheißmodus off

:D

edit: zu langsam :(

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Farbadjektive sind steif wie ein Brett und dürfen weder gebeugt noch gesteigert werden. So gibt es weder lilane Hosen noch braunere/bräunere Hüte ;)

Interessanter ansatz, wie drücke ich dann aber aus, dass jemand im Urlaub brauner/bräuner geworden ist, als ich?

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    (...) wie drücke ich dann aber aus, dass jemand im Urlaub brauner/bräuner geworden ist, als ich?

Krebsiger?

:D Öle

Mit Grüßen ...

• Nein, ich habe mich getäuscht. Die Elementarfarben dürfen gebeugt und gesteigert werden. Nur die abgeleiteten Farben (lila, rosa, flieder, beige usw.) eben nicht.

Er hat also braunere Haut als Du! ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!